Wiederherstellungsschlüssel überprüfen/testen

Bions

Lieutenant
Wie kann ich auf der einen intern Festplatte den Wiederherstellungsschlüssel testen bzw. überprüfen ?
Ich habe mehrere externe Festplatten und mehrere Zetteln wo der Schlüssel drauf steht.

Jedoch weiß ich nun nicht welcher Zettel zu welcher Platte gehört. Das bitlocker Passwort ist von allen Platten bekannt und das gleiche jedoch weiß ich nicht welcher Schlüssel zu welcher Platte gehört.

Wie kann ich den Code nun Testen gibt es da ein Programm ?

Wenn das Laufwerk angeschlossen ist und entschlüsselt ist kannst du doch unter "Bitlocker Verwalten" dir den Wiederherstellungschlüssel für das jeweilige Laufwerk anzeigen lassen. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bions
Bions schrieb:
Wie kann ich den Code nun Testen gibt es da ein Programm ?
Das kannst Du nur ausprobieren. Der Schlüssel, der die jeweilige Festplatte entschlüsselt, ist der richtige.
Danach am Besten einen Zettel mit dem Schlüssel auf die Festplatte kleben ;)

LukS schrieb:
Wenn das Laufwerk angeschlossen ist und entschlüsselt ist kannst du doch unter "Bitlocker Verwalten" dir den Wiederherstellungschlüssel für das jeweilige Laufwerk anzeigen lassen. Oder nicht?

Danke für den Tipp, so ist es sogar am einfachsten für mich.
Pete11 schrieb:
Das kannst Du nur ausprobieren. Der Schlüssel, der die jeweilige Festplatte entschlüsselt, ist der richtige.
Danach am Besten einen Zettel mit dem Schlüssel auf die Festplatte kleben ;)

Ja wenn es sich um eine externe Platte handelt, wo gebe ich den Schlüssel ein ? der fragt ja beim Anstecken nach dem Passwort und nicht nach dem Key.

Du kannst über "Bitlocker verwalten" auch den jeweiligen Schlüssel ausdrucken (auf Papier, in eine Datei oder auf nen Sicherheits-USB-Key). Hierbei wird nicht nur der Wiederherstellungsschlüssel ausgedruckt, sondern auch die entsprechende Datenträgerbezeichnung.

Für den Fall, dass beim Entschlüsseln der Wiederherstellungsschlüssel verlangt wird, wird auch die entsprechende Datenträgerbezeichnung angezeigt. Dann kannst du ganz einfach den richtigen Schlüssel zuordnen.

Und die Schlüsseö natürlich räumlich getrennt von den Datenträgern aufbewahren - ansonsten kannst du dir das Ganze gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bions
Zurück
Oben