Wiederholfrequnz am Tv

azzrael2k5

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6
Hi,

will meinen Pc mittes S-Video mit meinem Tv verbinden, um Videos oder auch Games auf dem Tv zu schaun bzw. zu spielen.
Habe jetzt die zwie Geräte mitteinander verbunden, das Bild is da auch alles in Farbe usw.
nur in den Einstellungen sehe ich das der Tv nur mit einer WIederholfrequnz von 60 Hz arbeitet.
Dadurch is denke ich mal das Bild total unscharf, ich kann also keine Texte lesen, kann nur erahnen was dort stehen soll.
Die Auflösung der bei PC und Tv 1024x786 eingestellt, beim PC is die Wiederholrate 75 Hz beim Tv halt leider nur 60 Hz.

Besitze einen Radeon 9700 TX Treiber is DNA 3.3.4.12b
TV ist ein Sony Kv-32FQ70E is also ein 100Hz Tv.

Wie kann ich das Bild scharf bekommen bzw. wie kann ich die Wiederholrate ändern?
In den Einstellungen des Treibers habe ich schon geschaut leider läst sich da nix einstellen. :-(

Gruss azzrael
 
G

Green Mamba

Gast
Willkommen bei Forumbase! :)

Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Die Wiederholfrequenz ist beim TV fest und kann nicht verändert werden. Die Bildunschärfe hat auch nichts damit zu tun, vielmehr die Bauart des Fernsehers. Du musst also damit leben.
 

PEACEMAKERMM

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
116
Soweit ich weiss wirst Du maximal 75 Hz über die Grafikkarteneinstellungen hinbekommen.
Ist zumindestens bei mir so.
Die Unschärfe wirst Du leider nicht wegkriegen, und Texte werden immer verschwommen bleiben. Das liegt nunmal an der niedrigen Auflösung des Röhrenfernsehers. Auch wenn es ein 100 Hz Fernseher ist. Die Technik kann mich nicht ändern ;)
Du könntest einzig und allein probieren die Bildeinstellungen des Fernsehers zu verbessern.
Ich hab bei meinem Panasonic den DYNAMIC Modus eingestellt, ist heller und etwas schärfer. Zumindest kann man die Schrift einigermaßen lesen. Für Filme reicht es vollkommen aus.
 

azzrael2k5

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6
Ok danke für die schnelle Hilfe, werde dann mal an den Einstellungen des Tv etwas rum experimentieren.

@Peacemaker Aber noch mal ne Frage wie hast du es geschaft auf die 75 Hz zu kommen??
 

PEACEMAKERMM

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
116
Wechen Catalyst Treiber hast Du denn drauf ?

Hab zur Zeit den neuen 5.3, da kann ich auch bloß 60 Hz rauskriegen. Glaube mich aber zu erinnern dass ich mit früheren Treibern auch 75 Hz über den TV out hatte. Muss ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Spielt aber für die Qualität auch keine Rolle. Anstelle des CATALYST CONTROL CENTER's, sofern Du es verwendest, solltest Du lieber das CONTROL PANEL installieren. Hier hast Du dann noch die Möglichkeit in der Anzeige des TV über Erweitern eventuelles Flimmern zu entfernen oder die Composite Schärfe zu erhöhen, bringt auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.040
Das mit den Schriften ist voll normal.
Hatte ich auch.
Aber wenne über den TV zoggen willst ist das fast egal, weil in den meisten Spielen die Schrift nen bissl größer ist. ;)
 

jensxp

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.435
Hier die Fakten:

Die PAL-Auflösung (also die deines TV) liegt bei 720x576 Pixel. Mehr kann der Schirm einfach nicht darstellen.
Ein Fernseher hat 625 Zeilen (außer Philips PixelPlus, der hat 833), von denen aber "nur" 576 Zeilen Bildinformationen enthalten.

--> Du wirst das Bild nie richtig scharf bekommen.

Gruss
Jens
 
Top