Wiederholt Opfer von Bluetooth Angriffen

Qed. Wissen hilft. Ich hab Wissenslücken=> sorgen. Völlig normal. Das zu bt ist rudimentär was du beschreibst, mich beschäftigen die Grenzen der Möglichkeiten und ein Übergreifen - also auf WLAN zb.

Wie auch im wahren Leben präpariere ich mich immer gegen den worst Case, wohl weißlich dass ich es auch realistisch beurteilen kann.

Bis später und vielen Dank. Muss zur Arbeit
 
Danke,
das frage ich mich auch die ganze Zeit.
Was hat ein BT Thema mit Netzwerk zu tun ?
Da müsste schon viel schiefgehen, dass ein BT-Angriff auf das Handy, Auswirkungen auf das gesamte Netzwerk hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Das klingt so paranoid, dass du schon fast zum Doc gehen solltest oder Medizin einnehmen solltest, vor allem wenn es auch andere Bereiche deines Lebens tangiert.

Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und just_f
DavidT schrieb:
Ich hab Wissenslücken=> sorgen. Völlig normal.
Das ist ehrlich gesagt nicht normal. Normal ist, sich nichts weiter zu denken bei so einer Anfrage. Es ist schließlich eine Anfrage, also offensichtlich Teil eines so vorgesehenen Prozesses. Generell ist Software heute relativ gesehen "sehr sicher". Angriffe für die man physikalisch vor Ort sein muss sind im Privatumfeld höchst selten und kritische 0Days Exploits liegen nicht irgendwelchen Nachbarn oder Random Personen in deinem Umfeld zur Verfügung und benötigen darüber hinaus eine Expertise, die kaum ein Mensch hat.

Halt einfach deine Geräte uptodate.
 
  • Überall verschiedene Passwörter
  • Nicht blind auf alles draufklicken und Gehirn einschalten
  • Aktuelle Kommunikationsprotokolle nutzen
Und Zack gehörst du schon zur Cyberelite von Deutschland die vor 99% der "Angriffe" sicher ist.

Für die restlichen 1% musst du dann schon eine Person of Interest sein.
 
Naja. Man kann in Bildern auch weitere Daten verstecken. Oder in PDF-Dateien. Da kann dann auch ein Link versteckt sein.

Wenn man das Empfangs-Gerät kennt, und weiß, dass im OS eine Lücke vorhanden ist, die über solche Wege angreifbar ist....

Aber ja, wenn man, wie @|Moppel| sagt, keine Person of Interest ist, ist entweder ein Nachbar experimentierfreudig, oder man hat wenig zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Sorry, Du schiebst hier voll die Panik aber hast andererseits kein Problem, dein BT an zu lassen damit Du 1x am Tag das Wiegen nicht verpeilst? Da komm ich nicht mehr mit. Kleb Dir halt nen reminder auf die Waage. Ist denn auch safe, dass der Waagenhersteller deine Wiegedaten nicht auf deine Person zurückführen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
DavidT schrieb:
Der Fluch einer Bluetooth Waage. Ich will nicht dass Messungen verloren gehen wenn ich schlaftrunken vergesse bt einzuschalten
Sicher das die Messungen nicht zwischenspeichert werden? Meine speicher 30 Messungen und synchronisiert, dann alle wenn eine Verbindung mit dem Handy möglich ist. Guck mal in die Anleitung. Wenn das so ist wie ich denke, kannst du ganz entspannt Bluetooth abschalten, wenn es dich dann ruhiger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
BeBur schrieb:
Das ist ehrlich gesagt nicht normal.
Doch, durchaus. Soll kein Diss gehen @DavidT sein, aber wenn man "keine Ahnung von nichts" hat, koennen unerwartete Dinge einen erschrecken und verwundern.
Ist hier bei der Bluetooth-Uebertragung nichts anderes als bei vielen politischen Themen: Kennt man sich nicht aus, koennen unerwartete Ereignisse Ansgt ausloesen.

Dagegen helfen Bildung und Aufklaerung, wie in diesem Thread passiert. Und solange @DavidT aufnahmefaehig fuer dieses Wissen ist, hat der Thread doch sein Ziel erfuellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und -Spectre-
Das hat nichts mit hackversuch zu tun 😂😂

Ich schick im Zug auch regelmäßig einfach Bilder über AirDrop rum. Selbst schuld wenn’s eingeschaltet ist
 
Flaimbot schrieb:
und gleichzeitig fragst du dich aber nicht wieso dir ein router ausreicht, um wlan im ganzen haus/wohnung zu haben, oder?
würde ich meinen router, der im UG steht, für wlan verwenden - kommt im EG exakt garnichts an. nur im zimmer direkt über dem router, sonst ist funkstille. wenn man vernünftig gebaut hat schirmt das ganz schön ab ;)

von daher nein, das frage ich mich tatsächlich nicht.
 
Das war bestimmt die hübsche Nachbarin, die dich mit einem Foto animieren wollte dich zu besuchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und lazsniper
Jeder hat für sich ein Level von Sorge und Sicherheit. Wieso also nicht in einem Forum voller Enthusiasten Nachfragen.

Ja, mein erster Gedanke war auch...bissi übervorsichtig, der Junge Mann...
Aber wir sind alle die Summe unserer Erfahrungen und jeder geht auch anderst damit um.
Insofern alles gut @DavidT

Den einzigen Tip, den ich geben möchte, nur weil man 1x schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat, sollte man versuchen sich nicht in eine Blase der Bedenken zu geben.
Hirn einschalten ja, aber rational bleiben und das Risiko abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und lazsniper
Ganz einfach. Unterwegs Bluetooth deaktivieren, wlan deaktivieren .
Zuhause wieder aktivieren.
Und…. Solange du nichts annimmst, wirst du auch nicht „Opfer von irgendwas“
 
Guten Tag, also ich hab mich längst "beruhigt. "Zu Clouds/Mailaccounts und Datenschutz. Was denkt ihr zum riesen Google? Hatte kurz Proton me / tutta und pcloud..aber Google ist komfortabler. Ich hatte das Thema kurz angeschnitten, aber die Meinungen waren unklar. Daten sind sensibel. Unbedingt EU Server ??! Damit ist der Themenkomplex Security /Datenschutz von meiner Seite aus abgeschlossen..

Nein ich bin nicht hysterisch, sondern ordentlich und sorgfältig. Ich weiß aber dass so ein massendiss Spaß bringt und kann auch über mich manchmal lachen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ganz einfach. Unterwegs Bluetooth deaktivieren, wlan deaktivieren .
Zuhause wieder aktivieren.
Und…. Solange du nichts annimmst, wirst du auch nicht „Opfer von irgendwas“
Das finde ich Widerrum.zu übertrieben..unterwegs habe ich keine Auffälligkeiten und nutze eh vpn (Zusatz kostenlos. Naja auch nicht gut, wegen Datenschutz. Mhm)
 
Zurück
Oben