Wiederholt Opfer von Bluetooth Angriffen

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hi.
Mir macht eine Anfrage sorgen, jemand hat gestern versucht eine Bilddatei von einem unbekannten Gerät an mein Telefon zu senden..hab's natürlich abgelehnt. Aber im Hinblick auf meine erheblichen Bemühungen in letzter Zeit für Sicherheit und Datenschutz (ich hab nach besten Wissen und Gewissen auf wirklich alle basics geachtet), macht's ein ungutes Gefühl. @ realme gt master , bekommt ja noch neuste Sicherheitsupdates/ Android 13 jedoch.

Hab erstmal Bluetooth unsichtbar gemacht, aber denk mir das reicht nicht. Ich kann nicht beurteilen wie versiert die Person ist - deswegen hab ich jetzt ein Malwarebytes Testabo abgeschlossen, aber ich fühle mich damit auch sehr unsicher.

Falls es irgendwie einen Bluetooth leak gab, gibt es da die Möglichkeit dass er / sie das restliche Netzwerk und damit meine Fritzbox hackt? Soll ich das PW ändern (mir fällt auf, das das Interface PW leicht ist- nur WLAN ist schwer )??

Oder bin ich gerade zu hysterisch??!

Nutze für PW bitwarden und es ist perfekt eingestellt, bis hin zum löschen des Zwischenspeichers, Tresor Time Out nach kurzer Zeit, kein Autologin etc.

Bin gerade echt alarmiert. Dachte mein Netzwerk sei eine Festung und muss echt mal bald das Thema Security im Buchform nachholen..ggf gern bitte Buchtipps etc..oder academy Kurse


Bin sehr lernbereit.
 
Selten - vielleicht 2-3/Jahr?. Aber gestern fühlte ich mich ertappt weil der Hackversuch zeitgleich in einer präkeren Situation passierte als ob mir jemand über die Finger schaut.

Ansonsten wäre ich gefasster.

@ Zuhause auf dem Smartphone

Vielleicht überschätze ich die Fähigkeiten des Angreifers.
 
DavidT schrieb:
Oder bin ich gerade zu hysterisch??!
genau das.
Einmal zurücklehnen und durchatmen.

Solange dein BT offen ist und für jeden sichtbar, kann dir auch jeder versuchen Dateien zu schicken, solange du diese aber aktiv ablehnst wird hier nichts weiter passieren.
DavidT schrieb:
Aber gestern fühlte ich mich ertappt weil der Hackversuch zeitgleich in einer präkeren Situation passierte als ob mir jemand über die Finger schaut.
Das ist alles aber kein "Hackversuch" gewesen. Du hast quasi die Tür für jeden aufgemacht und jemand hat dann gefragt ob er reinkommen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Geckoo, Piak und 5 andere
Eigentlich sind Bluetooth-Geräte (Smartphones & PCs) standardmäßig so eingestellt, dass sie nicht permanent sichtbar sind, sondern nur, wenn man es erlaubt bzw. selber gerade in den Einstellungen ist.
Hast du eventuell mal selber was dran geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab ja erklärt woher mein Befinden herrührt. Ich bin ETWAS gefasster weil die Schnittstelle/Gerät unsichtbar ist, ich aber nicht weiß ob mein Netzwerk kompromittiert wurde.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Eigentlich sind Bluetooth-Geräte (Smartphones & PCs) standardmäßig so eingestellt, dass sie nicht permanent sichtbar sind, sondern nur, wenn man es erlaubt bzw. selber gerade in den Einstellungen ist.
Hast du eventuell mal selber was dran geändert?
Nie. Außerdem ändere ich nur etwas wenn ich weiß was ich da tue. Glaub mir. Ich bin wachsam.
 
zuhause auf dem smartphone? wer ist denn da bitte in BT reichweite, um dir überhaupt was senden zu können oO ?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wie oft ich damals als Kind in der bahn per bluetooth irgendwelchen leuten Fotos versucht habe zu schicken...
Mach dir mal weniger sorgen
ist auch lustig im flugzeug - seit dem airdrop update geht das allerdings bei iphones nicht mehr so einfach ;)

(jetzt muss man einmalig einen physischen kontakt zwischen den 2 geräten herstellen, was mmn. auch sinn macht aus privacy gründen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lazsniper schrieb:
zuhause auf dem smartphone? wer ist denn da bitte in BT reichweite, um dir überhaupt was senden zu können oO ?
Ergänzung ()


ist auch lustig im flugzeug - seit dem airdrop update geht das allerdings bei iphones nicht mehr so einfach ;)
Mein Nachbar. Klar soweit hab ich auch gedacht. Dreidimensionaler Raum. Es kämen 6 Haushalte in Frage. Oder 5
 
naja wenn bluetooth eingeschaltet ist und sichtbar, kann dir jeder in deiner umgebung (nachbarn) eine anfrage zum schicken einer datei zuschicken. ist jetzt nichts dramatisches, zumal die wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch ist, dass du direkt neben einem profi hacker wohnst. jemand, vll ein kind wollte wohl einfach mal schauen was passiert.

aber du hast ja jetzt BT unsichtabr gemacht, was das in zukunft eindämmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Einfach mal zur Beruhigung:
wann immer ich eine unerwartete Bluetooth-Übertragung bekomme habe (weil mein Gerät zu dem Zeitpunkt halt auch so eingestellt war, dass es sichtbar ist), lag dass daran dass im Mehrfamilienhaus irgend ein Ommchen versucht hat selbst Daten von A nach B zu übertragen: ihr eigenes Empfangsgerät hat sie nicht gesehen (da nicht korrekt eingestellt) und das nächstbeste war dann meines: schwupps, wurde halt einfach da drauf geklickt. Da steckte nie böse Absicht dahinter, sondern Unwissen mit welchem Gerät man sich da zu verbinden sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DavidT und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Sowas kann ja auch mal aus versehen passieren.
Der andere will seinem Kumpel was schicken und verklickt sich in der Liste.
Datum und wa irgendwas JPEG. Also eine WhatsApp Bilddatei vom 28.10. kann gerade nicht gucken wie groß die Datei ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, acidarchangel und DavidT
Ok die macht der Mehrheit. Oder sagen wir der gebildeten Mehrheit in dem Punkt => Puuh. Durchatmen

Eure Reaktionen hier und woanders zeigen mir aber auch, dass ich sorgsam genug bin - auch wenn ich hysterisch rüberkomme. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich hatte mal schlechte Erfahrungen gemacht

:)
 
Der Fluch einer Bluetooth Waage. Ich will nicht dass Messungen verloren gehen wenn ich schlaftrunken vergesse bt einzuschalten
 
Hat vielleicht ein Nachbar einfach einen digitalen Photorahmen und verklickt sich 2, 3x im Jahr beim Empfänger?
 
K.a. ich hab's ad Acta gelegt. Ich mach mir keine großen Sorgen mehr. Ich denke aber ich muss da etwas Wissen nachholen. Das wäre natürlich eine bessere Grundlage..

Uhrzeit war 23:xx
 
Generell wirkst du deutlich zu hysterisch/vorsichtig. So schnell/einfach passiert eine Kompromittierung nicht, solange man stets Updates aufspielt.
DavidT schrieb:
Bin gerade echt alarmiert. Dachte mein Netzwerk sei eine Festung und muss echt mal bald das Thema Security im Buchform nachholen..ggf gern bitte Buchtipps etc..oder academy Kurse
DavidT schrieb:
Der Fluch einer Bluetooth Waage. Ich will nicht dass Messungen verloren gehen wenn ich schlaftrunken vergesse bt einzuschalten
Das Bluetooth Protokoll bzw. die Implementierungen sind chronisch unsicher. Das ist u.a. gut dokumentiert anhand der diversen kritischen Exploits der letzten Jahre.
Wenn ich mir ernsthafte Sorgen machen würde über 0Days, dann wäre BT das erste das überall ausgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben