Wiederholt Opfer von Bluetooth Angriffen

DavidT schrieb:
Zu Clouds/Mailaccounts und Datenschutz. Was denkt ihr zum riesen Google?
Was heißt "sensibel"? Wovor willst du die Daten schützen? Wenn Google die Daten nicht auslesen soll, dann sollten die nicht unverschlüsselt bei Google liegen.
Du kannst generell nicht "sicher" sein, du kannst nur "sicher vor X" sein. Deine Passwörter sind niemals sicher. Deine Logins sind niemals sicher. Die sind alle immer nur "sicher vor X". Ich persönlich rate dazu, sich gegen die realistischen und in real auftretenden Szenarien abzusichern und nicht gegen "die Großen sind alle Böse" Fantasie-Szenarien. Denn während jedes Fenster zugenagelt wird übersehen die Menschen dabei gerne, dass die Vordertür komplett offen steht.

DavidT schrieb:
Das finde ich Widerrum.zu übertrieben..unterwegs habe ich keine Auffälligkeiten und nutze eh vpn
Was hat VPN mit Bluetooth zu tun? Was hat das mit Auffälligkeiten zu tun? Bei mehreren BT Exploits bekommst du gar nichts mit. Das ist auch generell eher die Norm, wenn ein Systemm kompromittiert wird, dann bekommst du nicht irgendwelche Meldungen, sondern das geschieht ungesehen und lautlos.
Zumal ein VPN zu Dritten eher eine Verringerung der Sicherheit ist als das es einen Mehrwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vor was für einen Angreifer hattest du den Angst? Was war so prekär? Und warum wegen BT Panik schieben, wenn du andere Schnittstellen auch ständig aktiv lässt? Warum sollte jemand dich per jpg Hacken wollen, wenn es beim notorisch lückenhaften BT sicher andere Wege gibt.

Der Staat packt der per Staatstrojaner zu.
Scamer u.Ä. über Werbung und Links.
Datenkraken analysieren dich bis ins kleinste Detail. Davon träumen Sicherheitsbehörden.
Deine Mudda, Freundin(er), "bester" Kumpel guckt dir deine PIN ab etc.

Vor jedem Vektor schützt man sich anders. Vor Allen kannst du dich nicht schützen.

Google & Co kann man außen vor lassen, wenn man GrapheneOS nutzt, sein Mails bei Posteo/Mailbox hat und bei Bedarf dort seinen Kalender/Adressbuch hat und ggf. Speicher kriegt man auch bei z.B. Hetzner. Als Messenger dann Threema (weil ohne Telefonnumer). Wenn Google, dann am besten per Cryptomator (bzw ist immer gut). Vor Hacks mit MFA/2FA zusätzlich schützen. Kein Windows (mehr) nutzen. […]

Das Thema ist uferlos. Einfach mal einen anderen Messanger zusätzlich neben WA nutzen. "MyLocalAccount" auf Android nutzen wären die ersten Schritte ohne Mühe und Einschränkungen. Einfach überlegen welchen Vektor man am wenigstens mag und entspreche kleine Schritte gehen. Alles auf einmal geht eh nicht. HW und SW ändert sich eh zu schnell.
 
Das ist ein sehr guter Post, bei mir hat auch ein kleines Umdenken stattgefunden. Cryptomator und Google cloud, meinst Du?

Dann fix ich das mit Mail und Calendar (v.a. dem Synch auf Android, da wirds evtl. knifflig - ich hab kein GOOGLE PIXEL!).

Ich mache erstmal kleine Schritte , weg von Windows wäre da ein zu großer Schritt. Lass ich aber offen. WhatsApp ist ok, - naja. Ich bin ja kein schlimmer Kerl. Meine Mitmenschen nutzen die App...

Danke
 
Mir ist noch völlig unklar wo du hin willst, bzw. wovon du weg möchtest, oder wovor du Schutz suchst.

Was für ein Gerät / OS nutz du für Mails und Kalender?
 
Gmail/Kalender bzw Schutz vor Google.

Android 13.
Realme GT Master
 
Ein Android Handy sendet deinen Standort immer an Google, sobald der Ortungsdienst aktiv ist. Ganz egal welche App ect du nimmst. Einziger Ausweg ist dich bei Google mit einem Pixel freizukaufen und GrapheneOS zu installieren.

Teste Posteo und/oder Mailbox. Bezahle einen der beiden Dienste und richte es ein. Du kannst deine wichtigsten Konten nach und nach dann auf Posteo/Mailbox. Evtl. gibt es einen Umzugsservice.

Je nach dem wie lange du Gmail schon nutzt und in welchem Umfang Gmail einfach weiter laufen lassen. Schauen ob noch irgendwelche wichtige Konten/Shops, Freunde, Familie sich dort noch melden (oder ggf. nach Jahren wieder Kontakt wollen. Falls sicher nicht mehr gebraucht einfach das Gmail Konto löschen. Aber ggf. vorher nochmal schauen, ob nicht weitere Daten gesynct wurden, wie z.B. Fotos.

Als Mailclient K9 oder Fairmail. Dort kannst du auch GMail parallel einbinden.
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#android (aber schon leicht veraltet - bzw gibt diverse Empfehlungseiten)

MyLocalAccount für Kontakte nutzen und Syncro in Android ausstellen - hat aber auch Nachteil.

Kalender und Kontakte könne über Davx5 eingebunden werden. Mögliche Apps siehe verlinkte Empfehlungecke.
 
Danke dir. So ähnlich war es angedacht ;)
Das mit dem Pixelphone wäre evtl. Eine Überlegung wert, wenn mein realme den Geist aufgibr
 
Seby007 schrieb:
Das klingt so paranoid, dass du schon fast zum Doc gehen solltest oder Medizin einnehmen solltest, vor allem wenn es auch andere Bereiche deines Lebens tangiert.

Sorry.
Ohne witz,sowas kann auch in ner Psychose enden und dann ist ganz aus.
Und das kann jahre in ein schlummern und man füttert das unbewusst.

Was se dir da dann reinstopfen ist nicht mehr feierlich,und im schlimmsten fall musste den mist dein ganzes leben nehmen.

Viele merken das auch garnicht,und im schlimmsten fall schaukelt sich sowas bis zum selbstmord hoch weil die Leute total die realität verlieren.

Ich will hier kein zu nahe treten,aber wenn sowas auch in anderen Bereichen ist und ein das so angst /nachdenklich macht oder sogar es leben bestimmt über lange zeit dann sollte man sich echt beobachten/hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, CaptainLuftikus und @@@
Nein das tut es nicht! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man als Laie zu so einer Diagnose kommt.
 
Blood011 schrieb:
Ohne witz,sowas kann auch in ner Psychose enden und dann ist ganz aus.
Und das kann jahre in ein schlummern und man füttert das unbewusst.
Bei solchen diffusen Ängsten kann das je nach Tragweite und Ausprägung durchaus sinnvoll sein, das mal mit einem Therapeuten zu besprechen. Einen Ersttermin bekommt man auch kurzfristig und kann man guten Gewissens einfach mal bei 2-3 verschiedenen in Anspruch nehmen um ein besseres Gefühl dafür zu erhalten, wie ein Therapeut die eigene Situation bewertet (ist alles kostenlos). Viele suchen keinen Therapeuten auf weil sie denken, sie seien ja gar nicht krank oder krank genug. Bei mir war das auch so und ich kann auch sonst aus meinem Umfeld (das zum Teil als Therapeut arbeitet) berichten, dass man eher dazu neigt, zu spät oder gar nicht zu gehen, obwohl das sinnvoll und gut wäre.

Hauptauslöser bezüglich Psychosen sind soweit ich weiß (neben einer genetischen Disposition) Stress und zu wenig schlafen. Ob man sowas unbewusst "füttert" weiß ich nicht, aber es gibt definitiv ein "hineingleiten" in einen Wahn (und ich glaube auch in eine Psychose), wo es noch so ein wenig auf der Kippe ist und hinterfragt wird. Das sehe ich zumindest hier als Laie beim TE bzw. bei dir hier jedenfalls nicht gegeben.
 
DavidT schrieb:
Gmail/Kalender bzw Schutz vor Google.

....
Realme GT Master
Dein Ernst ?
Angst vor Ausspähen etc aber dann ein China Handy haben ?
Läuft da noch die Auslieferungssoftware drauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ja aber ich bin nun abgestumpft. Too much 😅 ich hab auch ne Huawei SmartWatch und die withings Waage habe ich auch erwähnt🤣
Ergänzung ()

Custom Rom drauf machen? Ja ist real ui, aktuell
 
BeBur schrieb:
Hauptauslöser bezüglich Psychosen sind soweit ich weiß (neben einer genetischen Disposition) Stress und zu wenig schlafen. Ob man sowas unbewusst "füttert"
Und vorallem das kiffizeug.....

Ja,man füttert sowas immer weiter,vorallem wenn man erste anzeichen einfach ignoriert.........

Das kann ausmaße annehmen das glaubt niemand der nicht selber in sowas steckte,das ist die hölle persönlich,weils dann nicht mehr nur um ängste und gedanken geht,einmal in so ner Psychose schaukelt sich das soweit das alles mögliche dann vorkommt und das schlimme daran ist,das es so real ist.

Das mit hilfe suchen ist auch nicht einfach viele schämen sich da und vielen ist es garnicht bewusst,kann ich auch gut verstehen,weil solche sachen sind heute in der gesellschafft immer noch nicht angekommen und betroffene werden da dann als bekloppt abgestempelt.

Und oft sind auch ärzte und co so überfüllt,das man noch nichtmal nen erstgespräch bekommt,das ist leider die traurige realität hier.

Aber gut,wie gesagt wollt ich auch kein aufm schuh treten,aber wenn ängste und gedankenkreiseln überhand nimmt sind das schon die ersten anzeichen das was nicht stimmt,und man sollte da dann handeln so lange wie mans noch alleine kann.
 
Das hab ich auch nicht behauptet,zumal vom Kiffen das wieder nen ende hat,bekommt man das aber so bleibt das i.d.R ein leben lang,je nach behandlung und ausmaße noch danach kommt man ohne pillen halbwegs zurecht,oder darf die dann auch für ewig nehmen.

Aber gut jetzt,wir schweifen auch zuweit ab vom Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
DavidT schrieb:
Ja aber ich bin nun abgestumpft. Too much 😅 ich hab auch ne Huawei SmartWatch und die withings Waage habe ich auch erwähnt🤣
Ergänzung ()

Custom Rom drauf machen? Ja ist real ui, aktuell
Die realistische Gefahr ist ja, dass man durch Sicherheitslücken ausgespäht wird, um an Zahlungsmittel, Geld zu kommen, bzw. Identitätsdiebstahl zu deinem Nachteil, sowie Sozial Engineering (wenn man eine entsprechend wichtige Hirachiestufe hat, oder mit solchen Leuten direkt zusammenarbei). Oder es werden gerne wertvolle Konten übernommen (Microsoftkonto mit viel gekaufter Software z.B.).
Desweiteren kann dein Handy teil eines Botnetzes werden, für z.B. Angriffe oder Cryptomining.

In diesem Sinne halte ich ein möglichst wenig verändertes Betriebssystem (Google, Motorola z.B, iOS, und GrapheneOS) für im Grundsatz sicher. Ebenso Samsung mit ihrer gut gepflegten Software.
Dann sind Sicherheiteupdates wichtig, wo Motorola schnell rausfällt und Samsung durch ihre eigens angepasstes OS langsamer ist (aber immer noch schneller und besser als die Meisten), zumal nach spätestens 1-2 Jahren deren Updateintervall abnimmt.

Ein Custom Rom kann Google (größtenteils) ausperren, aber der Bootloader bleibt offen (außer bei GrapheneOS), was ein Sicherheitsrisiko ist. Aber vielleicht dennoch besser, als Real UI.

Wenn du einfach nur ein Handy nutzen willst und grundlegend sicher sein willst, nimm Google, Samsung oder Apple. Wenn du von Google weg willst, nimm ein Pixel und installiere GrapheneOS über den Webinstaller. Einfach der Anleitung folgen. Nur beim 6a muss man zwischenzeitlich etwas vor und zurück in der Anleitung springen.

Grundsätzlich würde ich von Chinakrachern weggehen, da sie massiv Daten über den Westen sammeln, um politische Meinungen zu beeinflussen und sicherheitsrelevante Ziel zu identifizieren und anzugreifen.
Das macht die NSA zwar auch, aber immerhin mit dem Hauptziel Gegner der USA und Terrorismus zu bekämpfen. Sobald dort eine MAGA-Autokratie herrscht, würden sie als ähnlich vertrauenswürdig wie die Chinesen ansehen.

Basisschutz vor Datenschutz. Daher ist Google eigentlich das kleinere Übel. Da Datenschutz mMn aber so wichtig wie freie Meinungeäußerung und Pressefreiheit ist, hat man mit GrapheneOS eine wirklich gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DavidT
Behalte ich mir im Hinterkopf.
Danke für deine konstruktiven Ratschläge
 
Hallo X-Wolf und alle anderen,
ich hab mir Tuta.com vor geraumer Zeit eingerichtet, und finde die Domain bei Posteo ein wenig besser und prägnanter, ansonsten bekomme ich da 2 statt 1GB, der Rest wird wohl mehr oder weniger gleich sein, ich las Tuta.com ist nicht ganz so minimalistisch. Ansonsten habe ich keinen direkten Einblick in den Vergleich. Protonmail nutze ich auch, aber ich denke die Pläne sind zu teuer, wenn man mehr will (bei Tuta gehen sie noch, Revolutionary z.B.) - jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen Posteo und Tuta, hinsichtlich des Speicherplatzes.
Ich tendiere zu Tuta, weil ich ja immer noch zum nächsten Tarif umswitchen kann (3EUR, 20 GB) und sie mit einer Cloud liebäugeln. Kann sich da jemand positionieren?

Ach - und bevor einige aufschreien und mein Anliegen irgendwie patologisieren, ich mache mir jetzt nicht so doll Sorgen. Also ich hab sogar ueberlegt Gmail zu behalten, aber die Entscheidung pro mehr Datenschutz ueberwog ganz leicht, wg. des Kosten/Nutzenfaktors (0-1eur/Monat) und der kleinen Sorge wegen meiner Termine ueber all der jahre.
 
2FA über U2F ist besser, als TOTP. Somit hat tuta die bessere Option, wenn man sicherer als besser ansieht. 20GB klingen auch nicht schlecht.

Nutzt du viele Aliase oder nicht? Posteo hat nur 6 kostenlos, aber kannst für je 0,10€ dazukaufen.

Wie sicher und gut aufgestellt die Protokolle usw sind kann ich nicht beurteilen.

Gegen tuta spricht wohl nichts. Würde ich einfach bei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ja die haben einige quer Vergleiche zu Proton/posteo, ich nutze keine aliase.
Proton gefällt mir etwas besser von der Domain und weil ich es gewohnt bin, hat aber nur 500mb und das kostenlose Upgrade auf 1gb hab ich verschlafen -> bleib bei tuta.

:)
 
Zurück
Oben