Wiederholt Probs mit Abit NF7

Cateye-_-

Cadet 2nd Year
Hullu ihr,

habe vor ein paar Tagen schon von meinem Problem berichtet: https://www.computerbase.de/forum/t...eht-nich-an-langes-piepsen-vom-speaker.70702/
(wer mir helfen will sollte den Thread durchlesen, sonst blickt man nich durch ;))

Also, heute is mein neues Abit NF7 gekommen.
Da ich eine Wasserkühlung habe, hab ich auch gleich den NB Lüfter durchn TwinPlex ersetzt.
Alles eingebaut, verschlaucht, System befüllt, auf nen (endlich wieder) tollen PC gefreut, gestartet > geheult!

Wieder fast das gleiche! Der PC geht an, die Lüfter drehn sich, aber der Monitor geht einfach nicht an! Wie schon letztes mal habe ich alle Komponenten im anderen Rechner getestet > alles einwandfrei!
Auch habe ich wieder ne andere Graka (Radeon 7500) aufm Abit NF7 getestet, wieder nichts!

Das einzige was diesmal anders verlief ist folgendes: Als ich mit der 9800Pro zum erste mal booten wollte ging nur der Moni nicht an, auch kein Signal ausm Speaker!
Dann testweise die Radeon 7500 rein und es ertönte ein Signal, leider kann ich mich nichtmehr genau daran erinnern was für eins, war aber nur sehr kurz und hat sich auch nich wiederholt oder so.
PC ausgemacht (3sek. Powerbutton halten :rolleyes: ), wieder angemacht, und dann komischerweise kein Signal mehr, nur das gleiche wie bei der 9800Pro, Moni blieb aus! Dann wieder die 9800Pro rein und auch diesmal kein Signal vom Speaker (hoffe ihr kommt noch mit :freak:)

Sagt mir, bin ich blöd genug um innerhalb von 5 Tagen 2 NF7' zu schrotten?
Glaubt mir, ich habe schon _SEHR!_ oft meinen PC auseinander gebaut o.ä. , und nochnie ist mir dabei was kaputt gegangen, und jetzt innerhalb von 5 Tagen 2 mal das Gleiche? Ich glaube einfach nich dran!

Bitte, helft mir so gut ihr könnt! Bin für absolut jeden Tipp dankbar! :kuss:
Mit meinen Latein bin ich hier echt am Ende angelangt!

bye :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Ahnung, aber wenn man logisch an die Sache rangeht und Du sagst, dass alle Komponenten okay seien und ja nun auch das Mobo ausgetauscht wurde, dann heisst es für mich, an diesen zwei Sachen sollte es nicht liegen, oder?
Also welche Sachen hast Du noch nicht überprüft: Hast Du vielleicht in den einem Rechner immer die gleichen Kabel benutzt, die in dem anderen noch nicht drin steckten. Ich meine, wenn da irgendwas verschmort gerochen hat, dann kann es doch theoretisch auch einen Kurzschluss in irgendeinem Kabel gegeben haben... und das Kabel benutzt Du nun immer wieder...

Andere Idee ist vielleicht hat es auch mit dem Power oder Reset Schalter am Gehäuse zu tun, vielleicht startet der immerzu neu und deswegen kommt nichts...

Keine Ahnung, ob dass dumme Tips sind, aber wer weiß, vielleicht hilfts ja!
Drück Dir die Daumen ;-)

g beny

hoi,

thx für deine antwort!
Habe glausch schon so ziemlich jeden strang von 3! versch. netzteilen getestet! nichts ^_^

wenn er immer wieder neustarten würde, würde ich ja das "kratzen" der hdd's jedesmal neu hörn, oder? denke nicht das er sowas macht ^^

bye

Tach auch,

schonmal das Sys auf einem Holztisch zusammengebaut und getestet? Oder vielleicht mal zu nem Kumpel fahren und dort testen? Vielleicht treten ja Stromschwankungen auf die diese bestimmte Rechner Konstellation nicht verkraftet :eek: ?

Ansonsten... vielleicht tatsächlich 2 putte MoBo's erwischt. Vielleicht mal bei einem anderen Lieferanten bestellen?

Versuch vielleicht auch mal deine Wasserkühlung außen vor zu lassen... teste mal mit LuKü.

Hi,

habs jetzt tatsächlich aufgegeben und das mainboard liegt schon wieder versandfertig neben der haustür ...

werde mir jetzt das epox 8rda3+ bestellen, wenns damit nich funkt spring ich ausm balkon (wohn im 5. stock)

@ hausmeister

glaube weniger dass es was mit der spannung zutun hat, an dieser stelle wo er steht lief in den letzten 4 jahren jeder rechner ohne probs :(

Also ich glaub nicht, dass das Mainboard kaputt ist. Würde da eher auf Speicherprobleme tippen. Entweder Timings zu hoch, Spannung zu niedrig, Probleme mit Dualchannel oder falsche Spd Auslesung. Hattest du den zusätzlichen P4 12V Stecker am Board angeschlossen? Das erste Board war garnatiert auch nicht defekt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das erste board lief ja mit genau der gleiche hardware schon 3monate oder so ohne probs.

und wenn es timing probs gewesen wären, wären diese ja spätestens mit nem cmos clear auf standard

schlaf dich aus, und dann mach alles ganz einfach nochmals.

außerdem baue ich nie mehr an schass neuen sachen rum, (nb-lüfter), ich bau sie erst zusammen, stelle fest ob alles läuft und mache dann den nächsten schritt. habe auch schon ein paar mal lehrgeld bezahlt "für neuware auseinanderreissen".

kuck: wenn ich an meinen autos motortunings machen lasse, fahre ich den wagen auch erst mal eine zeuitlang vorher "so". meist so 4 - 6000 km. nur zur sicherheit, dass... . und dann, wenn es so aussieht, als ob alles funzt, ich die fahrzeug-garantie höchstwahrscheinlich nicht in anspruch nehmen muss ...

fehlersuche bei mir ansonsten streng logisch den weg der logik rückwärts. wenn ich die zündung auseinander hatte, und danach treten plötzlich aussetzer auf, die ich vorher nicht oder so nicht hatte, dann vermute ich nur als anfänger, dass jetzt die einspritzung auch noch defekt ist und reisse die einspritzung als nächstes in teile. neee, nochmal nach meiner bestimmt 100% richtig gemachten zündung kucken ist mein weg heute.

so ähnlich halte ich es auch mit den pc's: habe ich an der nb gearbeitet, mache ich nichts als nächstes die graka für aussetzer verantwortlich, zumal wenn die woanders ok läuft.

meine abits (NF7 U400, AI7) sind narrensichere boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben