PC geht an, Monitor geht nich an / langes Piepsen vom Speaker

Cateye-_-

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
25
huhu ihr,

hab gestern meine wakü eingebaut.

gekühlt werden cpu + nb + gpu + hdd's.

als ich alles eingebaut hatte wollte ich den pc natürlich wieder starten ;)
das ging auch noch so mehr oder weniger: es kam eine fehlermeldung von wegen "probleme beim booten, bitte system cd einlegen", genau weiß ich sie nichmehr, aber meine tolle uebersetzung is einigermaßen sinngemäß ;)

gut, hab ich den pc ausgemacht und nochmal alle verbindungen von hdd -> mainboard und die jumpersetzung überprüft. dann dachte ich schon ich hätte den fehler, das ide kabel zur master platte war nich richtig drinne also hab ichs richtig angesteckt.

dann ging garnix mehr, der pc ging an, die lüfter drehten sich munter aber der monitor kam einfach nich ausm standby.
aus dem vorderen teil des pc, also wo dvd laufwerk, hdd's, floppy und meine lüftersteuerung sind hats kurz verbrannt gerochen, also hab ich schnell wieder ausgemacht, kurz gewartet und wieder angemacht.
dann kam ausm speaker ein ca. 3sek langes piepsen, dann ca. 3 sek pause und wieder ein 3sek langes piepsen usw. ....

ich hab echt _ALLES_ probiert. andere cpu, anderen ram, versch. ram "stellungen", andere graka, anderes nt, andere hdd, anderes dvd laufwerk (omg), anderen monitor ... cmos clear und auch alle teile ausm vorderen pc teil mal nacheinander abgehängt... alles nix gebracht :(

auch die komponenten von meinem "hauptrechner" hab ich im 2. rechner getestet, bis auf die graka die eben auch im wakü kreislauf is und ich keinen normalen kühler mehr für die habe. der 2. rechner hat anstandslos gebootet.

sys:

xp 2400@2.2ghz
9800pro
abit nf7 (im handbuch davon hab ich nix ueber das piepsen gefunden ..)
2*512 corsair pc400

außerdem getestet mit:
256 pc333 inf ram
radeon 7500
xp 2000+ thorton


..ich bin echt am verzweifeln, meiner meinung nach kanns eigentlich nur noch am abit nf7 liegen, wobei ich nich weiß wie ich das kaputt bekommen haben soll.
was meint ihr? bin für jeden rat dankbar :*(

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat verbrannt gerochen und du hast den PC trotzdem wieder eingeschaltet?
Ist auf dem Mainboard viell. irgendeine Beschädigung zu sehen (verbrannte Elkos, irgendwas)? Klingt sehr nach Kurzschlußschaden.
 
hoi,

hab das oben etwas falsch formuliert.

natürlich hab ich bevor ich wieder angeschaltet hab alles abgecheckt nach "brandflecken" etc.

hab aber nichts gefunden.

vorher is mir aber aufgefallen das ein strang zur lüftersteuerung nichmehr funzt, 6 lüfter sind angeschlossen und es laufen nur 5. kanns sein das es daher angebrannt gerochen hat`?
 
Stöpsel die Lüftersteuerung vielleicht mal ab, wenn der Kurzschluß noch besteht (so es denn einer war), könnte das der Fehler sein. Allerdings sollten sich bei einem Kurzschluß die Netzteile abschalten, aber vielleicht bringt es ja was. U.U. könnte dabei auch was auf dem Mobo kaputt gegangen sein, mal abwarten.
 
Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter, da lief einiges ähnlich ab. Habe sonst (außer defektem Mobo bzw. BIOS) auch keine Idee... :(
 
hi, danke für deine bemühungen :)

leider hab ich bis auf den tipp von werkam schon alles ausprobiert. daran möcht ich mich aber nochnich so schnell wagen da ich in sachen bios flashen nich grad der fitteste bin .... mal abwarten was noch für tipps kommen :(

bye
 
Schon mal probiert: Nur Ram, CPU und Graka - mehr nicht - dann sollte man ja zumindest das Bios sehen...
Ansonsten: probier vielleicht mal mit einer PCI-Grafikkarte (falls Du noch irgendwo eine beschaffen kannst...) - vielleicht ist Dein AGP zerschossen :(...
 
hi,

ja habe ich auch schon probiert, nichts :'(

den verdacht mit dem agp slot hatte ich auch schon da er ja auch mit ner anderen graka nicht starten will :(
 
und PCI-Grafikkarte haste keine?
 
hi,

nein hab ich nicht. wüsste auch niemand in meinem umfeld der eine hat :(
 
nur so´ne Frage: Onboard-Graka?

/edit: ansonsten mal die Graka im Zweitrechner testen: einfach neben Hauptrechner rücken und die Wakü von dem Benutzen - sollte doch zu machen sein, oder?
 
huhu,

ne keine onboard graka :/

un das mit dem nebeinander rücken kann man knicken, dafür hab ich die schläuche zu eng verlegt ...
 
wie massiv ist der Wakü-Kühlkörper an der Graka? Wenn er einigermaßen massiv ist würde ich sagen: zieh die Schläuche ab und steck die Graka so in deinen Zweitrechner. Da nur kurz einschalten um zu sehen ob ein Bild kommt. Danach sofort wieder aus - diese extrem kurze Zeitspanne sollte der Graka eigentlich nix ausmachen, da der Kühler sich zwar die Wärme nicht abführen kann, aber dafür sich selbst erstmal erwärmen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Hercules9800XT hatte sich mal ein Audio-Kabel im Lüfter verfangen,wodurch der Lüfter der Kühlung ausgefallen ist.Und da war die Graka ja schon heiss vom laufen.Bis ich das dann gemerkt habe,ist doch einige Zeit vergangen,30Sek-1Min.,und in dieser Zeit hat ja einzig und allein das Kupfer der Kühlung die Hitze abgeleitet.Und ne XT wird verdammt heiss.Und sie hats ohne Schaden überlebt.
Und da der Kupferblock des Twinplex ATI ja erheblich dicker und massiver ist,als mein Cooler als Passivcooler ;) ,müsste das für einen Kurzstart eigentlich reichen.
(Diese Angabe ist ohne Gewähr ;) )
Hast du denn nicht mehr den org. Cooler der Graka?

Wegen deinem Piepsen solltest du mal im BIOS Kompendium nachschauen,was es bedeutet.,denn es kommt ganz darauf an,welches Bios du hast,wegen der Bedeutung.
 
hoi,

den org. kühler musste ich "schrotten" da der total bescheuert an der graka besfestigt war, nich mit diesen normalen "drucknippeln" ^^ die man unten zusammendrückt un sich dann von der graka lösen.

nach dem piepsen hab ich schon im handbuch nachgeguggt, steht aber nix.
oder was is ein "BIOS Kompendium" ? ^^

bye
 
also für mich hört sich das nach einem kurzen zwischen mobo und gehäuse an.

sicher dass du den gechner nicht so zusammengebaut hast?

dotm-016b_k.jpg


dotm-016d_k.jpg


dotm-016e_k.jpg


ich will hier aber niemanden was unterstellen, damit mich keiner missversteht ;)



cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also laut bios kompendium siehts so aus: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

.... ich werde jez dann mal die graka im 2. rechner testen .. thx für den link :D

@Viper87

ne, is schon richtig eingebaut ;)
 
Zurück
Oben