Wiederholter Freeze in Windows

Eggcake

Commodore
Hallo,

heute hat mein PC wenige Minuten nach dem Start einen unangekündigten Reboot durchgeführt. Dasselbe passierte danach direkt nochmals. Ich habe also einen CMOS Reset durchgeführt: nix da. Als ich die Intel SSD Toolbox starten wollte, um zu testen, ob eventuell die SSD einen ab hat, meldete das Programm einen unerwarteten Fehler. Kurz darauf stürzt der Windows Explorer ab und der PC friert ein.
Geändert habe ich nichts seit letzter Woche bzw. sogar schon Monate nicht mehr. Einzig einen Grafikkartentreiber habe ich gestern aktualisiert (danach funktionierte der PC stundenlang problemlos). Den habe ich auch bereits wieder mit dem alten ersetzt, ohne Besserung. Nun - die naheliegendste Vermutung wäre wohl der RAM (Memtest ist bereits am laufen). Ansonsten könnte natürlich das Netzteil, MB oder auch die CPU betroffen sein - nur wie finde ich das raus?

Also: Memtest ist am laufen. Egal wie der Test herauskommt werde ich sicherlich mit jeweils 2 RAM Riegeln separat testen (bzw. zuerst schauen ob das Problem noch existiert oder nicht). Wenn das auch nichts hilft werde ich ein Image von letzter Woche aufspielen. Danach sehe ich weiter.

Hättet ihr sonst noch Ideen?

Systemdaten:
Q9550 (normalerweise @3.76, jetzt natürlich auf Standardtakt)
Gigabyte GA EP45-Extreme
2x2GB Mushkin EP-8500 + 2x2GB Mushkin (sind zwar separat gekauft aber haben die genau gleichen Eckdaten)
AMD HD5850 (Standardtakt)
beQuiet DarkPower Pro 550W

Ansonsten hängt noch eine X-Fi am PCIe Slot und 1 SSD (Intel G2 80GB) und 2 HDDs dran. Das Ganze läuft auf Windows 7 64bit.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch auf den RAM tippen.
Kam bei Memtest denn was raus oder hast du die Fehlerquelle jetzt schon gefunden?

MfG

Also,

beim Memtest kam nichts raus. Ich habe dann zwei Riegel ausgebaut: funktionierte problemlos. Danach habe ich die Riegel getauscht: funktionierte auch problemlos.
Nun habe ich alle Riegel wieder eingebaut und bis jetzt funktioniert's auch problemlos. Also ehrlichgesagt weiss ich nicht, an was es gelegen hat. Das Problem bestand definitiv und war reproduzierbar. Fehler gefunden habe ich keine...

Nunja, ich bin froh, dass es nun wieder läuft...
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Ich habe nach wie vor Crashes und es liegt definitiv am RAM. Die Riegel selber scheinen zu laufen, ich teste jetzt mal noch die Slots...

Eventuell benötigen die Riegel plötzlich etwas mehr Spannung?

Okay, dafür schäme ich mich jetzt etwas:

Es lag am übertakteten Prozessor...ich habe dies deshalb ausgeschlossen, weil er seit 2.5 Jahren genau mit diesen Settings läuft. Ich habe ihn von 3.76 auf 3.55GHz heruntergetaktet (nur den Multiplikator geändert) und nun funktioniert's...

Das bedeutet jetzt das du die Volt für den Prozessor und für die Ram erhöhen muss damit es weiter mit 3,7Ghz läuft.

Zurück
Oben