Freeze bei Win 11 Installation

Slimtionic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Community,


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz (16 CPUs), ~3.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32768MB RAM
  • Mainboard: ROG STRIX Z590-F Gaming WIFI
  • Netzteil: Be Quiet 850W
  • Gehäuse: NZXT CA-H700B-W1 H700 Mid Tower PC-Gehäuse, Weiß/Schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 EVO Plus (2TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NVIDIA GeForce RTX 4080
  • Monitor Model: ZOWIE XL LCD
    Monitor Id: BNQ7F60
  • Chipset: Intel Comet-Lake
  • BIOS Version: BIOS 1701

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alsooo, das oben genannte Setup läuft aktuell auch mit einer anderen M.2 Festplatte (Firecuda 520 1T) von mir, auf welcher Win11 vor 2 Jahren erfolgreich installiert wurde. Da ich in einem anderen Thread schon Probleme mit der PCIE-Belegung angesprochen habe, habe ich jetzt eine neue M.2 der dritten Generation gekauft, da laut Manual in Verbindung mit Gen10 Prozessoren nur Gen3 M.2 unterstützt werden. Alte M.2 raus, Neue rein, bootfähigen USB-Stick konfiguriert und los geht's. Dachte ich zumindest. SSD erkannt, Bootreihenfolge eingestellt und Installation gestartet. Beim Vorgang "Dateien werden für die Installation vorbereitet" (Bild im Anhang) freezed der PC komplett und nichts geht mehr. Beim Neustart geht alles wieder von vorne los.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle verfügbaren M.2 Slots ausprobiert, ändert nichts am Fehlerbild. Habe im UEFI die Lanebelegungen geändert in Verbindung mit anderen Slots, bzw. ein externes Lesegerät für M.2 Festplatten gekauft, darüber will Windows aber erst recht nicht installiert werden. TPM ist aktiviert, CSM war an, genauso wie aus. Secure Boot ist an. Habe die Festplatte mehrmals unterschiedlich formatiert oder auch nur initialisiert. Reparaturvorgang kam zu keinem Ergebnis, XMP war teilweise aus und an. Auch eine Samsung 980 Pro macht exakt das selbe Problem. Habe den Bootstick auch schon in verschiedenen USB Slots verwendet, hat nicht geändert. UEFI habe ich auch mal stumpf einfach auf Default gestellt, auch das erfolglos.

Stöbere seit gestern durch sämtliche Foren, aber nichts hat geholfen.

Danke euch schonmal wer sich die Mühe macht und sich in mein Problem einließt.


Beste Grüße
Slim
 

Anhänge

  • Freeze.jpg
    Freeze.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
ist das neueste update vom UEFI auf dem mainbaord??
 
dann 1801, Default Settings laden und probieren , und nur ein RAM Riegel ( zur Installation) . der macht danach einen neustart zur einrichtung und da kannst es aus schalten den zweiten riegel rein. würde im wechsel beide riegel mal testen obs auch am ram sein kann
 
1. CSM ausschalten.
2. Ist das Quellmedium mit der Win11 ISO evtl. defekt? Mal komplett neu erstellen lassen vom Media Creation Tool mit anderem Stick?
 
arvan schrieb:
1. CSM ausschalten.
2. Ist das Quellmedium mit der Win11 ISO evtl. defekt? Mal komplett neu erstellen lassen vom Media Creation Tool mit anderem Stick?
Das habe ich schon. Zwei verschiedene Sticks neu mit dem Media Creation Tool erstellt. Erst formatiert dann neu gemacht.

CSM ist auch aus.
Chesterfield schrieb:
dann 1801, Default Settings laden und probieren , und nur ein RAM Riegel ( zur Installation) . der macht danach einen neustart zur einrichtung und da kannst es aus schalten den zweiten riegel rein. würde im wechsel beide riegel mal testen obs auch am ram sein kann
Alles klar danke, teste ich heute Abend gleich mal aus.
 
Chesterfield schrieb:
dann 1801, Default Settings laden und probieren , und nur ein RAM Riegel ( zur Installation) . der macht danach einen neustart zur einrichtung und da kannst es aus schalten den zweiten riegel rein. würde im wechsel beide riegel mal testen obs auch am ram sein kann
Also habe BIOS up-to-date. Riegel einzeln verbaut und getauscht. Sowie die SSD in slot 2_3 und 2_4 getestet. Dieses mal ist die Installation fortgeschritten. Hatte 5-6 Abstürze und Freeze's, aber nach jedem Hardreset ist es wieder weiter gegangen. Jetzt ist iwie Win11 installiert, aber ich werde sie wieder formatieren und schauen was das Problem ist. Habe, von meinem zweiten Desktop-PC, den RAM ausgebaut und in das Problemsystem eingebaut. Der Zweite PC läuft mit dem Austausch-RAM ohne Probleme.

Er hängt sich weiterhin permanent auf....

Im Anhang noch ein paar BIOS Screenshots

Hat noch jemand eine Idee? :(
 

Anhänge

  • 1000008836.jpg
    1000008836.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • 1000008837.jpg
    1000008837.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Ich habe keine Ahnung von deinen CPU oder RAM Einstellungen.
Aber normal stellt man bei Boot die NVMe an 1. Stelle und das bleibt auch so.
Den bootfähigen Windows USB-Stick bootet man bei Asus mit F8 tippen beim Starten, wenn man den dann mal braucht.
Ansonsten fällt mir noch auf, dass du immer von formatieren redest.
Man braucht schon seit 10 Jahren nichts mehr selbst zu formatieren.

Beim USB-Stick formatiert das Media Creation Tool den Stick in FAT32 und löscht alle Datieren auf dem Stick

Im Windows Setup dann, wo gefragt wird: Wo möchten Sie Windows installieren, löscht man alle Partitionen auf der Windows NVMe.
Die100 MB Bootpartition, C: und Wiederherstellung usw. und installiert Windows mit Weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
Anleitungen und Videos gibt es auch seit Jahren bei Windows 10 und bei 11 ist es genau so.

Wenn man CSM aus hat und Secureboot angestellt hat und sonst nicht alles falsch an Takt und Spannung eingestellt hat für RAM und CPU, dann gibt es auch keine Abstürze bei der Installation.
Wenn doch, dann ist ganz einfach Hardware kaputt.
 
Terrier schrieb:
Ich habe keine Ahnung von deinen CPU oder RAM Einstellungen.
Aber normal stellt man bei Boot die NVMe an 1. Stelle und das bleibt auch so.
Den bootfähigen Windows USB-Stick bootet man bei Asus mit F8 tippen beim Starten, wenn man den dann mal braucht.
Ansonsten fällt mir noch auf, dass du immer von formatieren redest.
Man braucht schon seit 10 Jahren nichts mehr selbst zu formatieren.

Beim USB-Stick formatiert das Media Creation Tool den Stick in FAT32 und löscht alle Datieren auf dem Stick

Im Windows Setup dann, wo gefragt wird: Wo möchten Sie Windows installieren, löscht man alle Partitionen auf der Windows NVMe.
Die100 MB Bootpartition, C: und Wiederherstellung usw. und installiert Windows mit Weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
Anleitungen und Videos gibt es auch seit Jahren bei Windows 10 und bei 11 ist es genau so.

Wenn man CSM aus hat und Secureboot angestellt hat und sonst nicht alles falsch an Takt und Spannung eingestellt hat für RAM und CPU, dann gibt es auch keine Abstürze bei der Installation.
Wenn doch, dann ist ganz einfach Hardware kaputt.

Welche Einstellungen meinst du denn? UEFI Settings? Die sind alle auf Default, habe da seit dem Update heute nichts mehr geändert. Waren aber sonst auch auf XMP 1 oder default. Du siehst die Settings in den BIOS Screens.

In den Bootoptionen wird der Stick und die Festplatte erkannt, solange ein System auf der SSD installiert ist. Sonst wähle ich einfach den Stick als erstes Bootmedium. Mit dem Creation Tool hast du recht.

Ich lösche Festplatten manchmal über die cmd oder die Datenträgerverwaltung. Du formatierst seit 10Jahren keine Festplatten mehr? Spannend!

Ich brauche sicher keine Anleitung wie man Schritt für Schritt Win11 installiert. Ich weiß sehr gut was passieren sollte, aber da etwas nicht stimmt, wende ich mich hier an Experten.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, wie oben bereits erwähnt, läuft genau dieses Setup mit meiner alten M.2 Gen4 SSD ohne Problem. Das ist der kasus knaxus....
 
Slimtionic schrieb:
Du siehst die Settings in den BIOS Screens.
Ich sehe nichts, weil ich nichts davon verstehe. Hier ist Windows und nicht ASUS Spezial Gamng Mainboard ,XPM usw.
Ich habe seit 10 Jahren einen Laptop.

Ich habe dir nur allgemein gesagt, dass man seit 10 Jahren nicht mehr die Bootoption im BIOS ändern braucht.
Es hat da auch schon Probleme gegeben, wenn die SSD nicht an 1. Stelle steht.
Es gibt seit Ewigkeiten die F Tasten, um einen USB-Stick zu booten.
Je nach Board Hersteller ist das F8, F9, F10, F11 oder F12.
Slimtionic schrieb:
Ich lösche Festplatten manchmal über die cmd oder die Datenträgerverwaltung. Du formatierst seit 10Jahren keine Festplatten mehr? Spannend!
Datenplatten oder Daten USB Sticks formatiert man in Windows. Aber kein Windows Installationsmedium mit dem MCT und auch keine Windows SSD/NVMe
Hast du da auch noch Datenplatten verbaut? Die hast du doch gar nicht angegeben im Post 1

Aber solche Probleme, wie du sie hast, hat man doch eh nur, wenn was mit der Hardware nicht stimmt.
Da braucht man doch nicht Ewigkeiten herumzuhampeln.
Glaubst du, deine Abstürze wäre normal und man könnte da irgendwas einstellen?

Wenn die Hardware samt RAM mit der alten SSD/NVMe läuft, liegt es an der neuen NVMe.
Oder wie soll man das verstehen?
Alsooo, das oben genannte Setup läuft aktuell auch mit einer anderen M.2 Festplatte (Firecuda 520 1T) von mir, auf welcher Win11 vor 2 Jahren erfolgreich installiert wurde
 
Terrier schrieb:
Ich habe dir nur allgemein gesagt, dass man seit 10 Jahren nicht mehr die Bootoption im BIOS ändern braucht.
Es hat da auch schon Probleme gegeben, wenn die SSD nicht an 1. Stelle steht.
Es gibt seit Ewigkeiten die F Tasten, um einen USB-Stick zu booten.
Je nach Board Hersteller ist das F8, F9, F10, F11 oder F12.

Viele Wege führen nach Rom, es ist doch erstmal grundlegend egal ob ich im BIOS das Bootmedium an die erste Stelle setze, der Stick wird doch nach der Installation eh entfernt und dann wird automatisch von der Festplatte gebootet.

Terrier schrieb:
Datenplatten oder Daten USB Sticks formatiert man in Windows. Aber kein Windows Installationsmedium mit dem MCT und auch keine Windows SSD/NVMe
Hast du da auch noch Datenplatten verbaut? Die hast du doch gar nicht angegeben im Post 1
Ich verstehe null was du mir hier sagen willst bzw. wie mir das helfen soll.

Terrier schrieb:
Aber solche Probleme, wie du sie hast, hat man doch eh nur, wenn was mit der Hardware nicht stimmt.
Da braucht man doch nicht Ewigkeiten herumzuhampeln.
Glaubst du, deine Abstürze wäre normal und man könnte da irgendwas einstellen?
Naja, es muss ja einen Grund haben wieso eine Festplatte funktioniert und zwei andere nicht.

Terrier schrieb:
Hier ist Windows und nicht ASUS Spezial Gamng Mainboard ,XPM usw.
Wiebitte?

Terrier schrieb:
Wenn die Hardware samt RAM mit der alten SSD/NVMe läuft, liegt es an der neuen NVMe.
Oder wie soll man das verstehen?
Das ist dann aber schon die zweiteNVMe welche nicht funktioniert. That makes no sens. no?
 
Na ja, aber dass es im Windows Setup nicht an Windows, liegen kann, was ja noch gar nicht installiert ist, sollte dir auch klar sein.
USB Stick kann es nicht sein, hast du ja auch schon mehrere getestet.
Beim fertig installierten Windows hast du ja auch Abstürze.
Könnte man sich höchstens fragen, wo die Blue Screens und Minidumps sind.

Bootet die alte Windows-Installation noch? Keine Probleme?
Kannst du nicht die neue SSD zusätzlich einbauen? Mit oder ohne Windows als 2. NVMe. Was sagt denn da CrystalDiskInfo

Eventuell bekommst du auf der alten NVMe jetzt Windows auch nicht mehr installiert.
Kannst auch Windows 10 mal testen.
Irgendwas muss es ja sein, Grafikkarte, CPU und Board bleibt dann noch.
 
Ich bin auch, ehrlich gesagt, nicht davon ausgegangen das es ein Windowsfehler ist.

Wenn ich das System selber frisch zusammengebaut hätte, würde ich auch von einem Hardwarefehler ausgehen, aber da ich eine gut laufende Konfiguration habe, gehe ich fest davon aus dass es softwareseitig ein Problem gibt.

Mit der alten NVMe läuft alles tadellos.
Auch mit einer RTX 3060 bleibt das Problem das Gleiche.

Mir ist es nur aufgefallen, da ich addiert zur ersten NVMe meine Speicherkapazität erweitern wollte. Belegt war Slot M.2_3 .Beim Einbau einer neuen SSD in Slot M.2_4 lief auf alles erst. Bis ich iwann unregelmäßige Freezes hatte, nach einem Systemneustart lief dann wieder alles, zumindest bis zum nächste Freeze.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage wieso die M.2 3und4 mit meiner Gen4 SSD funktionieren obwohl das ja laut Handbuch nicht möglich ist.

Ich bin überzeugt dass sich Win auf der alten SSD nicht mehr installieren lässt.
 
Es lag wohl an einer defekten CPU, habe eine Neue verbaut und aktuell läuft alles.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Terrier
Zurück
Oben