Laptop Freeze nach Windows-Start.

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Schwiegermamas Toshiba Satellite S70-B-110 - Intel Core i7 4710HQ / 2.5 GHz - Win 10 Pro 64-Bit - Radeon R9 M265X - 16 GB RAM, 512 GB Intel SSD.

Lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Ist viel Müll drauf à la Ashampoo WinOptimizer, aber die Nutzerin surft eigentlich nur.

Nun aber:
Rechner fährt zwar ohne Probleme zügig hoch,

  • Rechner lässt sich nicht mehr herunterfahren
  • Direkt nach dem Start kann man exakt „eine Aktion“ ausführen, also z.B. Windows-Dienste wie z.B. Taskmanager oder cmd im Admin Mode öffnen, Firefox, Crystal disk, .. öffnen -aber dann ist aber Schluß =weitere installierte Anwendungen lassen sich dann nicht mehr starten.
  • Die Auslastung von CPU und und RAM sind immer niedrig.
  • Die Windows-Benutzeroberflächre reagiert einwandfrei an sich einwandfrei, der Rechner stürzt auch nicht ab, es geht aber danach nichts mehr weiter, Programme starten geht gar nicht, der Cursor verwandelt sich in den Ladekreis und nix passiert.

System- und Datenfestplatte haben genügend freien Speicher.

Maßnahmen:
  • Direkt nach Systemstart über Konsole sfc.exe starten o.ä. wird nicht ausgeführt.
  • RAM-Riegel einzeln austesten führte bei beiden zu keiner Veränderung
  • Crystal-Disk sagt SSD Zustand gut

Vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle eine Eingebung, die mir Tüfteln erspart.
 
HerbertGozambo schrieb:
Ist viel Müll drauf à la Ashampoo WinOptimizer, aber die Nutzerin surft eigentlich nur.
Dann würde ich kurzen Prozess machen und schnell neu installieren (ohne den Ashampoo Mist). Wenn es dann immer noch auftritt musst du wohl doch tüfteln.
 
Ist auf dem Notebook Avira installiert? -> runter damit, seit Weihnachten und einem Update blockiert das Windows komplett.
 
Tatsache, ist drauf, dann hoffe ich mal, dass ich es überhaupt deinstallieren kann.

Update: In den abgesicherten Modus reingekommen, deinstalliert, Problem behoben. Vielen Dank!
Da muss man aber auch erst draufkommen, die Avira-Sache ist vollkommen an mir vorbei gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Hatte mehrere Kundengeräte im Dezember auf dem Tisch gehabt deswegen. Daher ist mir das sofort bekannt vorgekommen ;)
 
Zurück
Oben