PC Freeze ohne wirklichen Grund

Mr Kentucky

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo und guten Abend,

ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem System.

Was ist mein Problem:
Es friert ohne erkennbaren Grund ein.
Da passierte schon als ich etwas spielte, als ich nur mit dem Browse surfte und auch direkt nach einem PC Neustart, obwohl ich nicht mal ein Programm selbst geöffnet hatte.

Der Freeze macht sich bemerkbar, dass ich ein absolutes Standbild habe. Alles ist wie gescreenshotet. Cursor und Tastenkombinationen helfen alles nichts. Auch die Uhr unten rechts ist im Stillstand. Es hilft nur ein manuelles Rebooten über den Power Knopf am Tower.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-E
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev. 2 Silber
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ SE Gaming
  • 2x SSD: Samsung Evo 980 Pro 1 TB (System)
  • HDD: WD Black 1 TB
  • HDD: WD Green 4 TB
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Software:
Windows 10 Pro 64 Bit Version 20H2 Build 19042.1526
Partitionen:
  • B: 4 TB (HDD 4 TB) <- Daten
  • C: 250 GB (#1 M.2 1 TB) <- System
  • D: 1 TB (HDD 1 TB) <- Daten
  • E: 700 GB (#1 M.2 1 TB) <- Software
  • F: 1 TB (#2 M.2 1 TB) <- Software
Was habe ich unternommen?
Zuverlässigkeitsanzeige sagt um Zeitpunkt des Abschmierens nur eine Sache als kritischen Fehler: Windows (Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.)
Dies ist allerdings durch das manuelle Herunterfahren herbeigeführt.
In den Informationsereignissen stehen sonst auch nur Punkte außerhalb der Zeit.

Zunächst dachte ich es läge an der Armoury Crate Software von ASUS. Deinstalliert, Problem blieb.

Ich habe bisher keine Hardware auf Fehler überprüft. PC komplett auseinander gebaut, gereinigt, WLP neu aufgetragen, Kabel und Teile überprüft, komplett gereinigt, neu aufgesteckt -> Selbiges Problem

Natürlich kann es auch eine andere Software sein, habe aber so viel drauf, dass ich schlecht alles nacheinander löschen und testen kann. Im schlimmsten Fall neu aufsetzen.

Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

teste mal dem Speicher etwas mehr Spannung zu geben, müsste jetzt mit 1,35 V laufen, bis 1,4 V ist das im allgemeinen unbedenklich.
Oder lass ihn etwas langsamer laufen z.B. auf 3400.

Und sind das 2x16 oder 4x8 Riegel ?

LG Jens
 
das ist schon mal gut 2 ist meist besser wie 4 Riegel....jup und jetzt gib denen mal ein bisschen mehr Dampf :).
Bis 1,4 V ist kein Problem, fang mit 1,38 an und halt beobachten.
 
Okay ich teste es mal.
Warum ist das denn so?
Läuft es nicht stabil? Habe schon länger den RAM im Verdacht, bin aber unschlüssig wieso das bei allen anderen funktioniert und nicht bei mir.
 
Dann kannst du ja schon mal beide einzeln reinstecken, und mit jeweils 'nur' 16 GB testen, ob der PC hier auch freezt. Schau dazu auch im Handbuch zum Board nach, auf welchem Slot ein einzelner DIMM stecken sollte.

Dazu BIOS-Update, defaults laden, Einstellungen überprüfen, auch ob mit aktiviertem XMP die Einstellungen zu den Vorgaben im SPD des Speichers passen.
 
Gut, dass werde ich mal tun. Das wird dann einige Zeit in Anspruch nehmen. Mein Rechner freezt ja nicht jeden Tag.
 
Das sah so aus als würde dich das ständig 'begleiten'. Wenn's nur eher selten auftritt, ist vielleicht ein richtiger Speichertest mit memtest86 sinnvoller. Mit dem Download kann man einen USB-Stick erstellen, von dem dann der PC gestartet wird. Das Programm läuft dann ohne Eingaben los, und kann mehrere/viele Stunden brauchen.
 
Deinen Speicher überprüfst Du mit memtest86. (bootstick, dauert ein paar Stunden). Irgendwie schöner, als auf den nächsten freeze oder kaputtes Windows zu warten.
Ansonsten ist es zur Fehlersuche grundsätzlich sinnvoll, wenn Du im UEFI soweit die defaults herstellst und auf jegliches OC verzichtest (auch auf die ganzen asus-tools, da muss man auch genau gucken) damit wir auf einem Nenner sind.
Klar, docp kannste aktivieren, willste ja eh prüfen mit memtest86 und wenn das läuft ist der Speicher schonmal ausgeklammert.
 
Wie ist die Stromverkabelung der Grafikkarte ?
Zwei Kabel vom Netzteil die dort auf PCIe1+3 gesteckt sind? Alternativ Y-Kabel auf PCIe2, bedeutet aber eine höhere Stromlast auf Kabel und Anschlüssen
 
Ja es sind sogar insgesamt drei Kabel vom Netzteil, die in jeden der drei Anschlüsse der Graka eingehen
 
Zurück
Oben