Wiederinbetriebnahme eines Gewächshauses

omavoss

Vice Admiral
Hallo alle,

das Gewächshaus (ca. 20 Quadratmeter) ist seit ca. einem Jahr unbenutzt, die Erde darin ist staubtrocken, aber im vergangenen Herbst ist reichlich Pferdemist eingearbeitet worden. Leider ist der bisherige Betreiber dieses Hausgartens inkl. des Gewächshauses wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage, die Anlagen zu betreiben. Ich möchte gern ein paar Tomaten- und Paprika-Pflanzen im Gewächshaus kultivieren. Nicht wegen Strebens nach finanziellen Vorteilen (der Discounter verkauft Tomaten und Paprika relativ billig), eher aus Spaß und Zeitvertreib und um zusehen zu können, wie die Pflanzen wachsen und dann etwas Ertrag abwerfen. Außerdem soll selbst angebautes Gemüse besser schmecken als gekauftes. Den Samen habe ich Mitte März gesät, Mitte April pikiert und die Pflänzchen sind in ein paar Tagen soweit, ausgepflanzt zu werden.

Wie würdet ihr vorgehen? Erstmal die Erde richtig einwässern und dann die Pflanzen einpflanzen? Oder einfach pflanzen und dann nur die Pflanzen (häufig) gießen? Wie macht man es richtig?

Danke und schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt für die Samen vermutlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Samen ja bereits in der Wohnung angezogen und zu setzreifen Pflänzchen gereift...

Ich würde die im Topf züchten bis sie wirklich groß und stark genug sind (so 15-30cm hoch gewachsen) und sie dann raus setzen. Wir bekommen unsere Tomaten immer in dieser Größe von bekannten und setzen sie dann gleich raus.

Würde die Pflanzen dann einfach einsetzen und dann gut und regelmäßig anwässern, am Besten (insbesondere wenn es richtig warm wird) abends, damit die Feuchtigkeit entsprechend erhalten bleibt. Wenn sie dann angewachsen sind nach Bedarf mal düngen.

Gerade bei Tomaten ist es wichtig nicht zu viel und nciht zu wenig zu gießen (Früchte werden entweder wässrig oder zu klein). wir haben bei uns eine Tröpfchenbewässerung installiert und dann abend von 7 bis halb 8 laufen lasssen. Ertrag war 1a letztes Jahr.

Zurück
Oben