PC von 1998 - Wiederinbetriebnahme nach 17 Jahren

@Cool Master : du hast den Retro Virus noch nicht verstanden :=)

Ne VM machen kann jeder, nen Retro PC daheim haben nicht viele ...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, silentdragon95 und ITX-Fan
Meine uralten Paint-Gehversuche nochmal sehen zu können: unbezahlbar

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn, konkretor, Zock und 2 andere
@Zock : ich habe tatsächlich Disketten mit DOS Spielen, die nicht mehr gehen ... mag an der Lagerung liege, kann auch Nachlassen des Magnetismus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mariobrand0
Ja kann schon sein meine waren alle im Keller gelagert, dunkel und Kühl.

@Silence87 : wenn dir nach Retro is solltest den Thread abonieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Silence87
Ja da wird dir auch geholfen freuen uns die alte Mühle zusammen wieder zum laufen zu bekommen.

Bilder wären toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silence87
Ja, werde welche posten.
Morgen kommen die Ersatzteile 👍 bin schon gespannt, ob sich da was drehen wird

Danke euch!

Eishunter schrieb:
weshalb, die Spiele laufen doch auf aktuellen Systemen
Die beiden Beispiele ja, aber Spiele die die Win 9X, DOS, Glide oder ähnliche alte Umgebungen/Schnittstellen benötigen nur sehr schwer und oft mit Fehlern durch Emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wie wäre es Win98 auf halbwegs modernen Rechner laufen zu lassen : D

Silence87 schrieb:
@Cool Master : Ne VM läuft ja locker auf meinem i7-6700hq, oder?

Klar :)

d2boxSteve schrieb:
Ne VM machen kann jeder, nen Retro PC daheim haben nicht viele ...

Das mag sein aber ne VM ist 100 mal einfacher. Warum sollte man sich den Stress machen alte HW zu nutzen die in der Regel (halb) kaputt ist und völlig ineffizient ist?

Cool Master schrieb:
Warum sollte man sich den Stress machen alte HW zu nutzen die in der Regel (halb) kaputt ist und völlig ineffizient ist?
Nennt sich Haptik!

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor, I'm unknown und eine weitere Person
@Markchen

Also ich hab die Tastatur und Maus in der Hand nicht das Gehäuse ;)

Wie gesagt ich verstehe es einfach nicht wenn es heute dank VM's super easy ist alte Sachen laufen zu lassen.

Zock schrieb:
Blödsinn ich habe 20 Jahre alte Platten in Betrieb genommen da ist noch alles drauf. Aberglaube, CD und Disketten sollen auch nur eine Halbwertszeit von 15 Jahren haben bei mir gehen alle noch.

Viel Spaß mit der VM und den ganzen emulatoren ist alles nicht das Original zumal man alte Savegames wieder ankucken könnte und man sich Stunden Amüsieren kann.

Und dann noch das Erfolgserlebnis wenn die alte Kiste duchbootet 🙂

Richtig, auch meine alten Platten gingen wie an dem Tag, an dem sie das letzte Mal abgeschaltet wurden.

Frage mich ob meine 30 Jahre alten Amiga Disks noch gehen <3 ^^

Lol ich hab meinen alten Pentium 100 Mhz im Big Eisen Tower gerade weggeschmissen.....aber der war auch zu brutal verrostet und nicht gut eingelagert.....
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Disketten sind so eine Sache. Von knapp 400 (Schulhof-)Disketten (natürlich alles legal!!!) funktionieren Stand Frühjahr noch 34.

Also ich frag mich ob es da Unterschiede gibt zwischen legalen Schulhofdisketten und den ganz legalen originalen, also zb Monkey Island <3

Witzig! Monkey Island habe ich sogar im Original, aber nur wegen der doofen (Kopierschutz-)drehscheibe.
Edit: Schulkameraden habe sich damals am Schulkopierer jede Einstellung der Scheibe kopiert und einen Ordner angelegt. Das möchte ich heute mal sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Cool Master schrieb:
@Markchen
Wie gesagt ich verstehe es einfach nicht wenn es heute dank VM's super easy ist alte Sachen laufen zu lassen.

Hat einfach was mit Nostalgie zu tun. Zumal manche Sachen sich in einer normalen Wald-und-Wiesen-VM nur schwer emulieren lassen (Stichwort Voodoo, Sound, ...)

Für viele, mich eingeschlossen, gehört zur Erfahrung die alte Hardware eben dazu, das macht alles authentischer. Aus genau diesem Grund haben auch viele noch alte Konsolen zuhause stehen, ansonsten ließe sich das mittlerweile ja auch mit relativ geringem Aufwand alles emulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, merlin123, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben