PC von 1998 - Wiederinbetriebnahme nach 17 Jahren

@alne24 Es passiert gar nichts. Kein Lüfter dreht, kein Sound..
 
Silence87 schrieb:
Aber überbrückt (grünes und schwarzes Kabel verbunden) lief der Lüfter vom Netzteil. :D
Dann ist das Netzteil ja schon mal nicht komplett tot. Ich würde mal ein Multimeter zur Hand nehmen und am ATX- und Molex-Stecker messen, ob und was da ankommt. Viel Glück!
 
Ich würde nicht am ATX Stecker messen alte Netzteile können ohne Last kaputt gehen, ich hatte das zwar auch noch nie aber steht in ziemlich vielen Foren. Und er müsste den ATX Stecker Brücken damit das Netzteil durchschaltet. Ist kein AT Netzteil sondern ATX.

Sorry er könnte aber auf der Rückseite des Steckers messen. So gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zock schrieb:
Und er müsste den ATX Stecker Brücken damit das Netzteil durchschaltet.
Hat er ja bereits getan (siehe Post #10) und ich habe das selbst schon so viele Male gemacht, dass ich den Büroklammer-Trick leid bin:

WP_20191022_07_29_30_Pro.jpg

Kein Netzteil hat sich dadurch in Rauch aufgelöst. Eine gewisse Grundlast braucht es schon, nur mit den Messspitzen eines Multimeters bleibt selbst der Netzteillüfter still stehen. Ein optisches Laufwerk, eine (defekte) Festplatte, oder eine Handvoll Lüfter muss man schon dranhängen.

Zock schrieb:
alte Netzteile können ohne Last kaputt gehen
Weil sie ohne Last gar nicht starten und mit wenig Last problemlos laufen, glaube ich, dass das ein Märchen ist.

Zock schrieb:
er könnte aber auf der Rückseite des Steckers messen
Wie meinst das? Wenn der ATX-Stecker auf dem Mainboard steckt? Geht natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn garnicht angeht vielleicht mal schauen ob das Panel am mainboard noch richtig angeschlossen ist...

Power Switch etc wie die alle heißen.
Nicht das der an aus schalt Knopf nicht mit dem Board verbunden ist oder einfach defekt ist
 
Silence87 schrieb:
Die Batterie ist sicherlich platt - würde er dennoch starten?

Ein alter Medion 3000 startet mit leerer Batterie nicht. Aber ohne Batterie schon :confused_alt: :D
 
So, Update:
Habe eben eine neue Batterie eingebaut (CR2032) und er startet :D
Grafikkarte, Soundkarte und 3x RAM und eine Festplatte sind eingebaut/angeschlossen.

Bild kann ich heute keins sehen, weil mir der Adapter fehlt. Wollte aber erst hören, ob er überhaupt hochfahren möchte.

Jetzt möchte ich alles Fehlende und zwingend Notwendige bestellen.
-> Floppy: ist für Win98 Pflicht, richtig?
-> CD-Laufwerk
-> VGA zu HDMI-Adapter
-> Maus und Tastatur benötige ich zwingend mit PS/2-Anschluss, oder?

Ansonsten ist eigentlich alles da..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, konkretor, Zock und eine weitere Person
Welcher Monitor soll denn verwendet werden ?

genauere Hardwarengaben möglich ? PC aufschrauben und hinein schauen ?
 
Soll an einen HP Pavilion 27 Quantum Dot angeschlossen werden - per Adapter ja möglich?!

Die Hardware ist:
  • Pentium II - 333MHz
  • 2x 32MB, 1x 64MB RAM
  • MS-6117 Mainboard
  • Aztech AZT2320 Soundkarte
  • ATI RAGE IIC
  • Festplatte mit 4GB
 
Per Adapter wirst du den sicher anschließen können. Aber ich glaube nicht, dass die Rage IIC schon Widescreenauflösungen untersützt. Da dürfte sowas wie 1280*1024 das Maximum sein (grade auch des Videospeichers wegen). Das könnte unter Umständen ziemlich bescheiden aussehen auf deinem 27" Screen.
MfG

P.S. Solltest du dich nach einer anderen Grafikkarte umschauen - Das Mainboard hat den LX Chipsatz d.h. AGP 2x mit 3.3 V dürfte da das Maximum sein. Aber das wissen andere hier besser als ich.

P.P.S Laut Google packt die Karte 1600*1200 max. Gar nicht schlecht für sone alte Gurke :D
 
Kann ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren?
 
Silence87 schrieb:
So, Update:
Habe eben eine neue Batterie eingebaut (CR2032) und er startet :D

q.e.d.


Silence87 schrieb:
Kann ich Win98 ohne Diskettenlaufwerk installieren?

Siggi, ne Bootdiskette war nur in Ausnahmefällen nötig. Denke das sollte bei dem System problemlos von CD booten zur Installation
 
Ich denke zwei USB 1.1
 
@HerrAbisZ Ja genau dieser HP.
Habe mir jetzt folgenden VGA auf HDMI-Adapter gekauft: Adapter

der sollte funktionieren, denke ich?!


Edit: Habe eben alles zusammengebaut, allerdings noch ohne Bildschirm und Floppy
Mit allen Komponenten piept er 1x lang, 3x kurz
mit nur einem RAM-Riegel 1x ganz lang :D

Habt ihr eine Idee, was er mir sagen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild von der Kieste, das Mainboard dann mal Detaillierter ! :)
 
Zurück
Oben