Wiederkehrende Bluescreens nach Aufwachen aus Energisparmodus

FeCoNiCuZn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich habe bereits unendlich viel Zeit investiert, um es zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg.
Anfangs sind die Bluescreens vor allem beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus aufgetreten. Ich habe dann den Computer wieder aktiviert und das erste, was kam, war sofort der Bluescreen mit wechselnden Fehlermeldungen.
In letzter Zeit jedoch kommen die Bluescreens immer häufiger während des Betriebs und dann eigentlich immer, wenn ich im Browser arbeite. Das ist natürlich besonders nervig.
Die Fehlermeldungen waren meistens gleich (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER).
Ich habe mal die dazugehörigen Treiber gegoogelt. Das sind scheinbar alles Grafiktreiber, aber da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich habe auch schon einiges ausprobiert wegen der Grafikkarten (s.u.)


Hier erstmal meine Ausgangskomponenten:

Prozessor: Intel i5-4690, 3,5 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Systemfestplatte: Crucial CT256MX100SSD1, SSD 256 GB
Datenfestplatte: Seagate Barracuda 2TB
Motherboard: Gigabyte H97-HD3
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial
Netzteil: bequiet!, 600W
Betriebssystem: Windows 10

Wie gesagt, ich habe bereits viele verschiedene Sachen ausprobiert, ich versuche das mal aufzulisten:

Grafikkarte: Ich habe alle verschiedenen Treiber der Grafikkarte ausprobiert. Zudem habe ich die on-Board-Grafikkarte deaktiviert und die Hauptgrafikkarte ausgestöpselt und nur die on-Board-Grafik des Prozessors benutzt, alles ohne Erfolg

Ich habe das Betriebssystem mehrfach auf den beiden Festplatten neu installiert und dann auch die jeweils andere Festplatte abgestöpselt, auch zuvor mit Windows 8.1 gab es die gleichen Probleme

Ich hatte auch die Möglichkeit das Motherboard auszutauschen. Ich habe also auch bereits ein anderes Motherboard mit den gleichen Komponenten verwendet, hat ebenfalls zu Bluescreens geführt. Ich habe auch alle verschiedenen BIOS-Versionen ausprobiert, auch die beta. Und natürlich auch alle verschiedenen Treiber-Versionen für die Komponenten.

Beim Arbeitsspeicher habe ich beide Riegel in verschiedene Slots eingesetzt und auch beide einzeln verwendet. Zudem habe ich Memtest (vom USB-Stick) gestartet mit beiden Riegeln einzeln für etwa 10 Stunden laufen lassen, ohne Resultat

Auch das Netzteil wurde zwischenzeitlich ausgetauscht, um auch dort einen Fehler auszuschließen, allerdings ebenso ohne Erfolg wie die anderen Methoden.



Nachdem ich auf diese Weise das Problem nicht lösen konnte, habe ich mich jetzt dazu entschieden einige Teile zusammen nochmal neuzukaufen und auszutauschen. Daher habe ich ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neue Arbeitsspeicher gekauft und auch Windows nochmal neu installiert.

RAM: Crucial CT4G4DFS824A 4GB Speicher (DDR4)
CPU: Intel 65W Core i5-8400
Mainboard: Asus Z370-P

Ich hatte gehooft, dass ich auf diese Weise das erneute Auftreten der Bluescreens verhindern könnte. Allerdings kam dann vor ein paar Tagen der nächste BSOD, wieder direkt nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Die Dump-File habe ich angehängt, hier ist der Auszug aus Bluescreenview:

061718-7500-01.dmp So 17 06 2018 09:43:44 Uhr 0x0000012b ffffffff`c00002c4 00000000`00000b02 00000000`1ccdf2c0 ffffae81`74be1000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+17d940 x64 ntoskrnl.exe+17d940 6 15 15063 1.102.092 S


Ich bin echt am Verzweifeln, langsam habe ich echt keine Ahnung, was ich noch ausprobieren kann. ich habe wirklich jedes einzelne Bauteil analysiert und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das einzige Bauteil, das ich noch nicht deaktiviert oder ausgetauscht habe, ist das Gehäuse. Dieses hat ja allerdings ausschließlich über den Start-Knopf überhaupt Auswirkungen auf den PC, sollte dementsprechend auch kein Problem sein, oder? Hat noch irgendwer eine Idee oder einen Tipp, was ich noch machen kann? Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jan

EDIT: Man könnte vielleicht noch anmerken, dass ich noch ein anderes immer wiederkehrendes Problem mit dem PC habe: Wenn ich den PC über Nacht im Energiesparmodus lasse, fährt er immer wieder ohne äußere Einwirkung wieder hoch. Auch hier habe ich alles mögliche probiert, um dies auszuschließen, aber unabhängig von der PC-Zusammenstellung kam das Problem ebenfalls immer wieder auf. Vielleicht hängen diese beiden Probleme daher auch miteinander zusammen.
 

Anhänge

  • 061718-7500-01.zip
    292,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles gemacht, ohne Erfolg. Wie gesagt, ich hatte inzwischen auch schon drei verschiedene Mainboards installiert, bei allen gab es die gleichen Bluescreens
 
vllt irgendwas am schreibtisch was einen Wackelkontakt auslösen könnte??
weil bei dir kann es sonst nur noch die CPU oder irgend nen kabel/stecker sein im gehäuse, also irgendwas was du bisher immer mit angeschlossen hast, bei jedem tausch.

ich hatte auch mal unerklärliche bluescreens, vermutlich war es die CPU die gelegentliche bluescreens auslöste, zumindest ist das mein letzter stand, hab das zeug nicht mehr.
 
Wechsele mal alles was per USB angeschlossen ist oder stöpsele es ganz ab und prüfe ob das Fehlerbild gleich bleibt. Fehlerhafte USB Treiber könnten so etwas auch verursachen.
 
Danke für die Antworten :)
Aber beides als Fehler ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe den Computer mehrfach komplett auseinander- und wieder zusammengebaut. Auch mehrfach in absoluter Minimalausstattung laufen lassen, aber die Fehler waren immer die gleichen.
 
Hast du den -> Memtest86 , auch mit dem neuen System gemacht.
Nicht Memtest86+ nutzen, der ist veraltet und nicht geeignet für DDR4.
Aber so wie das aussieht könnte es sehr wohl am Netzteil liegen.
Da würde ich zu Sicherheit nochmals prüfen mit einem anständigen ausreichenden Netzteil.
Welches "be quiet!, 600W" hast du denn da verbaut jetzt?
 
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Ist aber unwahrscheinlich, dass vorher beide Riegel und jetzt wieder der neue kaputt sind, oder? Ich habe jetzt mal nur einen von den neuen Riegeln eingesetzt.
Aktuell verbaut ist das BQ SU7-600W
Und ich hatte zwischenzeitlich ein Sharkoon WPM600 verbaut, mit dem es allerdings auch nicht funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weißt du nach dem Memtest86
Ein kompletter durchlauf reicht, um auf Defekt zu überprüfen.
Aber wenn du lieber chatten und spekulieren willst.
Das BQ Netzteil ist alt und nicht besonders, ich würde wie gesagt da auch nochmals prüfen
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja, ich checke später dann nochmal mit Memtest86
Das Netzteil hatte ich auch immer im Verdacht, ich überlege mir mal was, wie ich das nochmal checken kann. Liegt halt nahe, weil es meistens nach dem Start ist. Allerdings hat wie gesagt auch der Austausch nichts bewirkt.
 
Zurück
Oben