Immer wiederkehrende Bluescreens

eYc schrieb:
Warum jetzt wieder eine automatische Treiberinstallation, statt wie vorgeschlagen selbst suchen, laden, und nur die richtigen installieren?

Wenn die Bluescreens so häufig kommen, dann kannst du mal mit einem Linux Live-System testen, ob's hier auch zu Abstürzen oder ähnlichem kommt. Oder wenigstens im abgesicherten Modus von Windows (ggf. der mit Netzwerktreibern, falls Internet benötigt wird).
Ich habe ja selbst gesucht und installiert.
Der HP Support Assistant lädt genau die beiden runter, die ich auch runterladen würde/kann.

Audio habe ich auch noch selber installiert, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, ich habe über Windows Update, nur ein paar generische geladen, wofür ich sonst nirgends was gefunden habe, z.B. für meine Tastatur.

Aber zum Zeitpunkt des erste BSODs nach der Neu-Installation hatte ich nicht alle Treiber installiert die ich auch zuvor hatte, sondern nur das Grundgerüst von Chipset, Grafikkarte, Audio und Netzwerkadaptertreiber.

Ich entschuldige mich nochmal, denn oben hatte ich angegeben, dass ich die generisch über Windows Updates und auch Headset und Maus vor dem ersten BSOD geladen hatte, war aber erst nach dem Ersten und vor dem Zweiten.
Es war schon sehr spät, als ich dies schrieb und habe mich vertan.

Hatte übrigens heute Morgen einen weiteren Bluscreen:
APC_INDEX_MISMATCH

WhoCrashed zeigt, wie immer ntoskrnl.exe an, aber auch ntkrnlmp.exe
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Führe auch mal minimum eine Windows Speicherprüfung durch(Ausführen > msched) oder besser noch intensiver mit HCI Memtest.
Memtest war eines der ersten Dinge die ich mit gemacht hatte, habe es knapp 8 Stunden laufen lassen, ohne Fehlermeldungen.
Auch die Windows eigene Speicherprüfung habe ich bereits mehrfach laufen lassen, jedes mal ohne Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Driver Verifier von Windows benutzt und habe folgende Meldung erhalten:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

Außerdem listet BlueScreenView HIDCLASS.SYS als Treiber auf. Das scheint wohl ein USB Treiber zu sein, wenn ich das richtig sehe?

Anbei nochmal die Mindumps der drei BSODs mit Driver Verifier aktiviert.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    536,9 KB · Aufrufe: 191
hidclass.sys ist ein ziemlich alter Treiber, das hat mich veranlasst mir Deine Windowsversion anzuschauen.
Du hast die Version 10.0.19041.1 auf dem Rechner.
Das ist aus dem Jahre 2004.
Deshalb rate ich dir die aktuelle Windows Version 20H2 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Das ist aus dem Jahre 2004.
:D Für Win10 ein bisschen sehr antik :D
Gemeint ist natürlich die Version 2004, Nominell Aprli 2020.

Zum Problem
Wenn eine Neuinstallation weiter BlueScreens wirft bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es ein Hardwareproblem ist.
Auf CrystalDiskInfo gebe ich wenig, das RAM kann man mit MEMTEST86 testen. Also Austausch-auf-Verdacht: RAM, GraKa, Netzteil; die SSD (als ›Störsender›)… Dann bleibt nicht mehr viel.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
:D Für Win10 ein bisschen sehr antik :D
Gemeint ist natürlich die Version 2004, Nominell Aprli 2020.

Zum Problem
Wenn eine Neuinstallation weiter BlueScreens wirft bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es ein Hardwareproblem ist.
Auf CrystalDiskInfo gebe ich wenig, das RAM kann man mit MEMTEST86 testen. Also Austausch-auf-Verdacht: RAM, GraKa, Netzteil; die SSD (als ›Störsender›)… Dann bleibt nicht mehr viel.


Silver Server schrieb:
hidclass.sys ist ein ziemlich alter Treiber, das hat mich veranlasst mir Deine Windowsversion anzuschauen.
Du hast die Version 10.0.19041.1 auf dem Rechner.
Das ist aus dem Jahre 2004.
Deshalb rate ich dir die aktuelle Windows Version 20H2 zu installieren.
Das Problem ist nur... ich habe die aktuellste Version drauf.
Version.PNG
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
:D Für Win10 ein bisschen sehr antik :D
Gemeint ist natürlich die Version 2004, Nominell Aprli 2020.

Zum Problem
Wenn eine Neuinstallation weiter BlueScreens wirft bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es ein Hardwareproblem ist.
Auf CrystalDiskInfo gebe ich wenig, das RAM kann man mit MEMTEST86 testen. Also Austausch-auf-Verdacht: RAM, GraKa, Netzteil; die SSD (als ›Störsender›)… Dann bleibt nicht mehr viel.

CN8
Bevor ich anfange Hardware auszutauschen mache ich lieber von der Garantie gebrauch.
 
Tobi2021 schrieb:
Bevor ich anfange Hardware auszutauschen mache ich lieber von der Garantie gebrauch.
Auf jeden Fall 👍!
CN8
 
Silver Server schrieb:
Du hast die Version 10.0.19041.1 auf dem Rechner.
Das ist aus dem Jahre 2004.
Das ist die Produktversion "10.0.19041.1" und steht für Windows 10 2004.
Hier mal die "hidclass.sys" in Windows 10 21H1 (Bild):
"10.0.19041. 868", auch auf Basis der Windows 10 2004 (10.0.19041).
Die Windows Standard Treiber haben in der Regel die Dateiversion der Windows 10 Build.
Weiß nicht wie du hier auf einen Windows 10 Treiber aus dem Jahr 2004 kommst.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 189
Neue Entwicklung:
Ich benutze ein Logitech Headset, mit der vorgesehen Software von Logitech "G HUB", wenn ich den Verifier laufen habe und G HUB laufen lasse, bekomme ich sofort einen BSOD, welcher mit HIDCLASS.SYS zusammenhängt, wenn G HUB nicht aktiv ist, läuft alles normal. (nur etwas langsamer, weil ich den Verifier laufen habe).
Ich scheine auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Interessanterweise wenn ich versuche mein Headset zu nutzen, während der Verifier läuft, ist jeder Ton extrem verlangsamt und verzerrt.
Also ich vermute, dass Logitech Treiber und die Software irgendwie mit ein paar Windows Treibern oder so konfrontiert, anders kann ich mir das alles nicht erklären.
Ich werde G HUB wohl erstmal deinstallieren und schauen ob ich noch BSODs bekomme.
Wenn ja, war es wohl nur ein Problem von vielen.
 
Schau, dass du die aktuelle Version von G-HUB nutzt.
Wurde kürzlich noch aktualisiert wegen Problemen mit Abstüzen.
Am besten von hier (Link), da auf der Support Seite zum Gerät womöglich noch älter Treiber/Software sind.

"Logitech G HUB"
 
Ich habe die Version bereits gecheckt, war aber auf dem aktuellsten Stand, habe es sogar noch einmal komplett neu-installiert, nur um ganz sicher zu gehen.

Hatte es genau von der Website die du auch angegeben hast runtergeladen.
Werde G HUB erstmal restlos löschen und dann weitersehen.
 
Nur zur Info, bei mir macht G HUB keine Probleme.
Evtl. kannst du auch für dein Headset die "Logitech Gaming Software" nutzen.
Womöglich macht die keine Probleme und reicht dir auch aus.
 
Du solltest eigentlich nur Windows installieren, und die zum Test benötigten Treiber, nichts weiter.
Wenn du dir für so einen Test gleich wieder jeden unnützen Müll auf's System lädtst, der vorher auch drauf war, war das ganze sinnlos.
HID = Eingabegeräte, Maus/Tastatur und ähnliches; hängt also wohl mit einem Treiber dafür zusammen.
Oder die Tastatur, bzw. hier offenbar ein Headset (USB?) ist einfach defekt, und bringt dadurch den Treiber und das BS zum Absturz.
 
eYc schrieb:
Du solltest eigentlich nur Windows installieren, und die zum Test benötigten Treiber, nichts weiter.
Wenn du dir für so einen Test gleich wieder jeden unnützen Müll auf's System lädtst, der vorher auch drauf war, war das ganze sinnlos.
HID = Eingabegeräte, hängt also wohl mit einem Treiber dafür zusammen; oder die Tastatur(?) ist einfach defekt, und bringt dadurch den Treiber und das BS zum Absturz.
Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen.
Erstmal nur die nötigsten Dinge, dann auch Tests mit anderen Dingen, wie z.B. meinem Headset.

Mein Headset gehört nun einmal zu meinem normalen alltäglichen Gebrauch dazu, bringt mir also nichts, wenn ich nur das Grundgerüst teste und danach aufhöre zu testen, wenn das alles soweit lief.

Wie gesagt, ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und es hat sich herausgestellt, dass es mit der Software G HUB zusammenhängt, welche eben zu meinem Headset gehört um Einstellungen vorzunehmen.

Zu den HID gehört auch HID-Compliant Headset, welches wie ich bereits auch in einem anderen Post erwähnt hatte, auch Probleme macht, auch wenn es keine BSOD verursacht, dies scheint also wohl irgendwie mit dem G HUB zu kollidieren.

Abgesehen davon, bin ich inzwsischen eher mit CN8 auf einer Linie, dass es vermutlich Hardware ist, da ich den Verifier einige Stunden ohne Probleme laufen hatte, werde das die Tage nochmal weiterhin laufen lassen, aber momentan sieht es so aus, als sei GHUB der verursacher.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nur zur Info, bei mir macht G HUB keine Probleme.
Evtl. kannst du auch für dein Headset die "Logitech Gaming Software" nutzen.
Womöglich macht die keine Probleme und reicht dir auch aus.
Ne, leider nicht möglich, viele neuere Logitech Produkte werden bei LGS nicht erkannt, dies ist leider auch bei meinem Headset der Fall, dennoch danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben