Immer wiederkehrende Bluescreens

squaaze

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengebaut mithilfe eines Kumpels. Allerdings bekomme ich schon immer in regelmäßigen Abschnitten Bluescreens mit unterschiedlichsten Error Codes (Ich liste am Ende mal einige auf). Seltsam ist, dass diese NIE während einer intensiven Nutzung des PCs auftreten, ich habe noch nie während eines Games einen Bluescreen gehabt (auch nach stundenlangem Spielen). Dieser tritt komischerweise nur auf, wenn ich längere Zeit den PC anlasse, browse oder aus dem Ruhezustand hole. Ich habe bereits folgende Schritte ausprobiert um das Problem zu beheben, ohne Erfolg:

-Alle Treiber aktualisiert
-Schnellstart Option ausgeschaltet
-sfc /scannow
- verifier in PowerShell
-Windows Speicherdiagnose
-chkdsk /r
-Bios geupdated
-Clean Windows Installation

Error-Codes die ich bekommen habe:
Memory Management
System Thread Exception not Handled
Page-Fault in Non-Paged Area
System Service Exception
IRQL Not Less or Equal
Kmode Exception Not Handled
Apl-Index-Mismatch
Unexpected Kernel Mode Trap
Critical Process Died

Meine Hardware:
Radeon RX 570 (8GB)
AMD Ryzen 5 2600 (6x3.40GHz)
550 Watt Corsair CV550
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450M Pro-VDH Max AMD

Außerdem habe ich Windows 10 Pro (Version 20H2) installiert.

Ich wäre sehr über Tipps, Vorschläge und eventuell sogar eine Lösung freuen! Falls ich sonst irgendwelche Infos geben kann, könnt ihr gerne fragen! (allerdings bitte mit Anleitung, ich bin kein Profi....)

Danke!
 
Im Ordner C:/ Windows /Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Das liegt sehr wahrscheinlich am Ram. Im Bios prüfen, ob die Riegel mit 1.35V laufen. XMP deaktivieren und die Ram-Timings manuell eingeben. Evtl. mußt du die Timings sogar entschärfen, damit die Kiste stabil bleibt.

Edit: Wenn das alles nichts bringen sollte, empfehle ich, den G.Skill Ram zu verkaufen und dafür Crucial Ballistix Ram zu holen. Die sind 100% Ryzen kompatibel. Ich hatte vorher den gleichen Ärger wie du, allerdings mit Corsair Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline11 schrieb:
Mal alle Treiber aktualisiert?
Ja, alle Treiber wurden vor und nach dem BIOS Update und der Windows Neuinstallation geprüft und geupdatet.
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

RAM und SSD´s mal checken. Mit CrystalDiskInfo umd Memtest. Alle Treiber wie Grafik und Chipsatz aktuell? BIOS aktuell?

MfG
Memory Test hat keinen Fehler gemeldet, den mach ich gerade nochmal. CrystalDiskInfo nicht, kann ich machen sobald der Memory Test (hab ihn nochmal durchlaufen lassen) durch ist.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Das liegt sehr wahrscheinlich am Ram. Im Bios prüfen, ob die Riegel mit 1.35V laufen. XMP deaktivieren und die Ram-Timings manuell eingeben. Evtl. mußt du die Timings sogar entschärfen, damit die Kiste stabil bleibt.

Edit: Wenn das alles nichts bringen sollte, empfehle ich, den G.Skill Ram zu verkaufen und dafür Crucial Ballistix Ram zu holen. Die sind 100% Ryzen kompatibel. Ich hatte vorher den gleichen Ärger wie du, allerdings mit Corsair Ram.
Kann ich gleich überprüfen, sobald der Memorytest durch ist.

Danke @All für eure Antworten schonmal!!
@Silver Server mach ich auch sobald ich das kann!
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/ Windows /Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Hier die MiniDump Zip
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Das liegt sehr wahrscheinlich am Ram. Im Bios prüfen, ob die Riegel mit 1.35V laufen. XMP deaktivieren und die Ram-Timings manuell eingeben. Evtl. mußt du die Timings sogar entschärfen, damit die Kiste stabil bleibt.

Edit: Wenn das alles nichts bringen sollte, empfehle ich, den G.Skill Ram zu verkaufen und dafür Crucial Ballistix Ram zu holen. Die sind 100% Ryzen kompatibel. Ich hatte vorher den gleichen Ärger wie du, allerdings mit Corsair Ram.
DRAM Voltage war auf 1.216V, ich habe jetzt auf 1.35V manuell gestellt. Ram timings waren 15-15-15-36, habe ich jetzt auf 16-16-16-38 gestellt.
 

Anhänge

  • MiniDump.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben