Immer wiederkehrende Bluescreens

Tobi2021

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Guten Tag,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Und zwar habe ich nun schon seit gut 5 Monaten immer wiederkehrende Bluescreens und ich kann einfach den Grund nicht ausmachen.
Mein PC ist noch relativ neu, ich habe ihn letztes Jahr im November gekauft, anfangs lief auch alles einwandfrei, jedoch traten nach 2/3 Wochen die ersten Bluescreens auf, ich vermute, dass es an einem Treiber liegt, entweder ein falsch installierter oder korrumpierter.
Einen Hardware Fehler schließe ich aus, da der PC wie bereits erwähnt noch ziemlich neu ist und beim Auftreten der ersten Bluescreens noch neuer war. Habe dennoch bereits einen memtest laufen lassen, ohne eine Fehlermeldung.
Ich habe auch sämtliche Windows tools bereits ausprobiert, auch alle ohne Erfolg. Ich habe auch mittels des media creation tools eine Reparation durchgeführt, danach lief der PC 2 Wochen ohne Zwischenfall, es traten nach diesen 2 Wochen jedoch wieder Fehler auf.
Die Bluescreens treten auch zu allen möglichen Zeitpunkten auf, während Youtube Videos schauen, Idling aufm Desktop und auch beim Spielen (wobei dies bislang nur einmal geschehen ist).

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin.

Minidumps: https://1drv.ms/u/s!ArYSP5PQMXgDgg095g5MiFvghTRQ?e=pY0t74

Hier ein Bild meines Systems:
System.PNG

Wenn ihr noch weitere Informationen oder Angaben benötigt, sagt Bescheid!
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Liste bitte alle deine Komponenten auf, inkl. Netzteil und Kühlung.
Alles wenn möglich mit genauer Bezeichnung.
 
Ich denke netzteil zu klein und bei einer spannungsspitze -> tschüss
 
Welche Bluescreens treten denn auf, und wann, welche Details gibt's dazu (Treiberdateien)? Die Bluescreens kannst du auch nachträglich noch mit Bluescreenview auslesen, oder der Ereignisanzeige entnehmen.
Welche Treiber hast du für Board/Chipsatz und die Grafikkarte, zu der ebenfalls Infos fehlen, installiert?
Irgendwelche neue Hardware dazu gekommen, oder Änderungen im BIOS, Tuning, Treiberupdates ...?
Ist alles richtig zusammengebaut, stecken die RAMs, Grafikkarte, CPU etc. fest in ihren Slots, und alle Strom- und Datenkabel?
 
DJKno schrieb:
Liste bitte alle deine Komponenten auf, inkl. Netzteil und Kühlung.
Alles wenn möglich mit genauer Bezeichnung.
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich einmal diesen Link teile, da dies mein PC ist.
https://support.hp.com/de-de/document/c06956966

SSD Modell: WDC PC SN530 SDBPNPZ-512G-1006
asdfasdfasdfasdf.PNG

Das sind alle zusätzlichen Informationen die ich finden konnte.
Könnten meine Probleme vielleicht an einer falschen Bios Version liegen?
Ich habe F.30, aber die von mir oft gefundene Bios Version für mein System wäre wohl F.23.
Das Ding ist, dass HPs eigenes Programm das Bios Update durchgeführt hat.

Wenn du noch andere Methoden kennst wie ich dir noch genauere Daten/Bezeichnungen der Komponenten nennen kann, dann sag das bitte. Alles in allem bin ich ein ziemlicher Laie.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Welche Bluescreens treten denn auf, und wann, welche Details gibt's dazu (Treiberdateien)? Die Bluescreens kannst du auch nachträglich noch mit Bluescreenview auslesen, oder der Ereignisanzeige entnehmen.
Welche Treiber hast du für Board/Chipsatz und die Grafikkarte, zu der ebenfalls Infos fehlen, installiert?
Irgendwelche neue Hardware dazu gekommen, oder Änderungen im BIOS, Tuning, Treiberupdates ...?
Ist alles richtig zusammengebaut, stecken die RAMs, Grafikkarte, CPU etc. fest in ihren Slots, und alle Strom- und Datenkabel?
Den Computer habe ich ganz gekauft, deshalb vermute ich, dass alles korrekt zusammengebaut wurde.
Da ich alles in allem ein Laie bin, gehe ich eher davon aus, dass ich einen falschen Treiber installiert habe oder einer korrumpiert ist.
Ich werde aber mal morgen reinschauen und nochmal prüfen ob sich nicht vielleicht irgendwas bei der Lieferung gelockert hat.
Aber wäre das der Fall, hätten die Bluescreens nicht schon früher auftreten müssen und nicht erst nach 2/3 Wochen Betrieb?

Aber wie bereits erwähnt, ich vermute, dass es nichts mit der Hardware zutun hat, sondern eher ein menschlicher Fehler, meinerseits bei der Installation von Treibern etc. geschehen ist.
Den Computer habe ich ohne Betriebssystem gekauft, habe also alles installiert.

Der Treiber der bei den Bluescreens (und auch nachträglich bei Bluescreenview) angegeben wird ist in der Regel "ntoskrnl.exe". Bei meiner bisherigen Lösungssuche, habe ich jedoch in mehreren Foren gelesen, dass dieser Treiber wohl nicht das Problem ist, sondern nur angegeben wird.
Fehlermeldungen, der Bluescreens sind auch mehrere unterschiedliche dabei, die letzten 3 lauten:
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
APC_INDEX_MISMATCH
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

Etwas genauere Angaben zu meinen Komponenten habe ich oben nachgeliefert.
Chipsatz und Grafikkarten Treiber sind aktuell.
Neue Hardware ist nur ein neues Headset und eine neue Maus hinzugekommen, die Bluescreens hatte ich jedoch auch schon vorher, ansonsten habe ich nichts am Computer verändert.

Änderungen im Bios habe ich auch nicht vorgenommen, sollte ich das vielleicht?

Bin auch für alle Vorschläge/Ratschläge offen, wie ich noch bessere und genauere Angaben (nach)liefern kann.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Ich denke netzteil zu klein und bei einer spannungsspitze -> tschüss
Da ich den PC als eine Einheit gekauft habe, würde ich das erst einmal ausschließen, aber wäre möglich nehme ich an.
Das mag eine dumme Frage sein, da ich mich nicht so sehr damit auskenne, aber müsste es wenn ich spiele nicht öfter zu Spannungsspitzen kommen, da der Computer dann unter höherer Belastung ist? Weil abgesehen von einem Bluescreen läuft mein PC beim Spielen sehr stabil. Meistens stürzt er beim surfen im Internet ab, sei es beim Youtube schauen oder ironischerweise auch beim verfassen dieses Foreneintrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das mit F23 gefunden? Da der PC offenbar ohne vorinstalliertes Windows ausgeliefert wurde, scheint es dafür auch keine Treiber zu geben, bei HP. Ich sehe auch keine BIOS-Downloads dazu.
Ähnliches Modell suchen, evtl. die Serie TG01-0xxx - vielleicht passen die hier: HP Pavilion Gaming-Desktop-PC TG01-0000i BIOS-Version dort wäre ebenfalls F.30, vom 2. Dez. 2020, könnte also passen.

Vielleicht solltest du Windows einfach nochmal neu installieren, mit nur dem notwendigsten an Treibern.
 
eYc schrieb:
Wo hast du denn das mit F23 gefunden? Da der PC offenbar ohne vorinstalliertes Windows ausgeliefert wurde, scheint es dafür auch keine Treiber zu geben, bei HP. Ich sehe auch keine BIOS-Downloads dazu.
Ähnliches Modell suchen, evtl. die Serie TG01-0xxx - vielleicht passen die hier: HP Pavilion Gaming-Desktop-PC TG01-0000i BIOS-Version dort wäre ebenfalls F.30, vom 2. Dez. 2020, könnte also passen.

Vielleicht solltest du Windows einfach nochmal neu installieren, mit nur dem notwendigsten an Treibern.
Von hier:
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-pavilion-gaming-desktop-pc-tg01-0000a/37874510

Das Problem ist, dass HP meinen PC als einen anderen erkennt, HP erkennt meinen als diesen hier
"HP Pavilion Gaming Desktop PC TG01-0000a".
Dieser wird von HP automatisch erkannt, auf deren Seite, auch die Software erkennt es also dieses Modell an.

Mein PC wäre also, laut HP dieser hier:
https://support.hp.com/ie-en/document/c06915408#AbT0

Das Problem ist, dass dort eine andere Produktnummer angegeben ist, denn die Produktnummer meines PCs ist wie erwähnt hier mit angegeben:
https://support.hp.com/de-de/document/c06956966
Die Angaben der Hardware bei diesem Link stimmen auch mit meinem PC überein.
Das Unternehmen/die Website auf der ich den PC gekauft habe, hatte ihn auch als
"HP Pavilion TG01-0203ng" gelistet und die Specs, in meinem PC stimmen damit auch überein.

Wenn ich auf HPs Website nicht das automatisch tool nutze, sondern den PC per Seriennummer suche, findet er auch wieder:
https://support.hp.com/de-de/driver...g01-0000a/37874510/model/38322870?sku=2U7G3EA

Der "HP Pavilion TG01-0203ng" wird gar nicht gefunden, auf derer Website.

Um wieder zum Bios zurückzukommen, wenn wir davon ausgehen, dass HPs automatisches Erkennungssystem richtig funktioniert wäre mein PC also wirklich der "HP Pavilion Gaming Desktop PC TG01-0000a"und damit würde die angegebene Bios Version F.23 sein.

Ich hatte bereites mit dem media creation tool Windows einmal repariert und danach war es für 2 Wochen gut, wäre eine Neuinstallation so anders zu der Reparatur?
 
Tobi2021 schrieb:
Habe dennoch bereits einen memtest laufen lassen,
Welchen? Bootfähiges wie memtest86+? Falls nicht, tu' das jetzt. Möglich wäre auch, einen (von zwei) Speicherriegel auszubauen, und nur mit diesem zu testen, ob's dann auch Bluescreens gibt. Das gleiche dann auch mit dem zweiten DIMM.

Da die BIOS-Version F.30 ja vermutlich schon drauf war (oder gab's da bereits ein Update), muss es auch die richtige sein, und dann könnte der Link zum 000i-Modell der richtige sein. Die "ROM-Familie SSID 8643" (danach gehst du wohl?) stimmt mit dem BaseBoard-Produkt (Mainboard) aus deinen Infos auch überein. Oder steht in den Infos im BIOS was anderes (müsste F1 sein, und F10 für's BIOS)?
Treiberupdate-Tools von PC- oder Board-Herstellern müssen nicht unbedingt die selben 'aktuellen' Versionen installieren, wie man sie auf der Website sieht. Erfahrungsgemäß gibt's als Download sogar neuere - vielleicht ist es hier andersrum.
Wenn Chipsatz und Geräte identisch sind, dann würde ich die Treiber von hier beziehen, und mich auf keinen Updater allein verlassen. Daher wäre eine Neuinstallation die Alternative zu langer Suche nach Hardwarefehlern.
Netzteil-Tausch wird ja wohl auch nicht so einfach möglich sein.

Überprüfe auch die Firmware-Version von SSD(s).
 
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Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Minidumps habe ich bereits im Originalen Post mit dabei gehabt, als Link. Aber habe sie jetzt auch noch einmal hier angehängt.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Welchen? Bootfähiges wie memtest86+? Falls nicht, tu' das jetzt. Möglich wäre auch, einen (von zwei) Speicherriegel auszubauen, und nur mit diesem zu testen, ob's dann auch Bluescreens gibt. Das gleiche dann auch mit dem zweiten DIMM.

Da die BIOS-Version F.30 ja vermutlich schon drauf war (oder gab's da bereits ein Update), muss es auch die richtige sein, und dann könnte der Link zum 000i-Modell der richtige sein. Die "ROM-Familie SSID 8643" (danach gehst du wohl?) stimmt mit dem BaseBoard-Produkt (Mainboard) aus deinen Infos auch überein. Oder steht in den Infos im BIOS was anderes (müsste F1 sein, und F10 für's BIOS)?
Treiberupdate-Tools von PC- oder Board-Herstellern müssen nicht unbedingt die selben 'aktuellen' Versionen installieren, wie man sie auf der Website sieht. Erfahrungsgemäß gibt's als Download sogar neuere - vielleicht ist es hier andersrum.
Wenn Chipsatz und Geräte identisch sind, dann würde ich die Treiber von hier beziehen, und mich auf keinen Updater allein verlassen. Daher wäre eine Neuinstallation die Alternative zu langer Suche nach Hardwarefehlern.
Netzteil-Tausch wird ja wohl auch nicht so einfach möglich sein.

Überprüfe auch die Firmware-Version von SSD(s).
Ja habe memtest86+ laufen lassen, über 8 Stunden hinweg, ohne Fehler.
Wie gesagt, der PC ist jetzt knapp 6 Monate alt und Probleme bestehen seit 5 Monaten. Deswegen vermute ich weniger einen Hardware Fehler als eher einen Fehler meinerseits.

Es könnte nämlich sein, dass ich da sich verschiedene Geräte online finden lassen am Anfang vielleicht einen falschen Treiber installiert habe.

Also, ich habe jetzt nicht im Bios nachgeschaut, nach den Angaben, werde ich nach diesem Eintrag machen und nachliefern, falls dort andere Angaben stehen, aber der HP Support Assistant erkennt Erica/8643 SMVB, ebenso wie Windows under den Systeminformationen.

Könnte denn eine falsche Bios Version prinzipiell meine Probleme auslösen oder wäre das eher ausgeschlossen?

Die Firmware der SSD ist laut WDs Haus eigenem Programm auf dem neusten Stand, auch S.M.A.R.T Tests die ich mit dem Programm durchführen kann, liefern keine Fehlerangaben.

Es mag eine dumme Frage sein, aber ich habe mit dem media creation tool von Microsoft bereits eine Reparatur durchgeführt (danach war für 2/3 Wochen auch erstmal alles gut), wäre eine Neuinstallation so anders?
 

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  • Minidumps.zip
    946,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch bitte mal diese "laut ... aktuell" Aussagen, und poste die Angaben dazu.
Auf den Download-Seiten siehst du ja, welche Firmware für welches Modell erhältlich ist.

"Falsche" BIOS-Versionen lassen sich in der Regel nicht flashen, da das Flash-Tool die Datei verifiziert, und dann ne Fehlermeldung ausgibt. Außer man tut es "mit Gewalt" (mit DOS-Tools oder UEFI z. B. mit dem Paramter FORCE ...)

Und: Neuinstallation meint Neuinstallation mit den richtigen Treibern, und sonst nichts weiter. Kein Auffrischen, oder Rücksetzen, oder (Inplace) Upgrade.
 
Hast Du einen oder zwei Riegel Arbeitsspeicher?
In der Dunpfile wird nur einer erkannt.
32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0024h]
[Memory Device (Type 17) - Length 84 - Handle 0025h]
Memory Error Info Handle 0024h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM 1
Bank Locator P0 CHANNEL A

Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2667MHz
Manufacturer Hynix
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number HMA82GU6JJR8N-VK
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2667
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 44416
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 0026h]
Starting Address 00000000h
Ending Address 00ffffffh
Memory Device Handle 0025h
Mem Array Mapped Adr Handle 001fh
Partition Row Position [Unknown]
Interleave Position [Unknown]
Interleave Data Depth [Unknown]
Extended Starting Address 0000000000000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h

---------------

[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0027h]
[Memory Device (Type 17) - Length 84 - Handle 0028h]
Memory Error Info Handle 0027h
Total Width [Unknown]
Data Width [Unknown]
Size [Not Populated]
Form Factor 02h - Unknown
Device Set [None]
Device Locator DIMM 2
Bank Locator P0 CHANNEL B

Memory Type 02h - Unknown
Type Detail 0004h - Unknown
Speed 0MHz
Manufacturer Unknown
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number Unknown
Attributes 0
Extended Size 0
Configured Memory Speed 0
Minimum Voltage 0
Maximum Voltage 0
Configured Voltage 0
Memory Technology 2
Memory Operating Mode Capability 4
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 0
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Es wird nur ein Reigel in Dimm 1 Chanel A erkannt.
Chanel B ist nicht belegt. Wenn Du zwei Riegel hast dann stimmt was mit dem Arbeitsspeicher nicht oder mit dem Steckplatz auf dem Motherboard?
 
Tobi2021 schrieb:
Mein PC ist noch relativ neu, ich habe ihn letztes Jahr im November gekauft, anfangs lief auch alles einwandfrei, jedoch traten nach 2/3 Wochen die ersten Bluescreens auf,
Damit schließe ich eine Fehlkonstruktion an sich aus. Also OC, oder Defekte.
CN8
 
Silver Server schrieb:
Hast Du einen oder zwei Riegel Arbeitsspeicher?
In der Dunpfile wird nur einer erkannt.
32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0024h]
[Memory Device (Type 17) - Length 84 - Handle 0025h]
Memory Error Info Handle 0024h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM 1
Bank Locator P0 CHANNEL A

Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2667MHz
Manufacturer Hynix
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number HMA82GU6JJR8N-VK
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2667
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 44416
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 0026h]
Starting Address 00000000h
Ending Address 00ffffffh
Memory Device Handle 0025h
Mem Array Mapped Adr Handle 001fh
Partition Row Position [Unknown]
Interleave Position [Unknown]
Interleave Data Depth [Unknown]
Extended Starting Address 0000000000000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h

---------------

[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0027h]
[Memory Device (Type 17) - Length 84 - Handle 0028h]
Memory Error Info Handle 0027h
Total Width [Unknown]
Data Width [Unknown]
Size [Not Populated]
Form Factor 02h - Unknown
Device Set [None]
Device Locator DIMM 2
Bank Locator P0 CHANNEL B

Memory Type 02h - Unknown
Type Detail 0004h - Unknown
Speed 0MHz
Manufacturer Unknown
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number Unknown
Attributes 0
Extended Size 0
Configured Memory Speed 0
Minimum Voltage 0
Maximum Voltage 0
Configured Voltage 0
Memory Technology 2
Memory Operating Mode Capability 4
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 0
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Es wird nur ein Reigel in Dimm 1 Chanel A erkannt.
Chanel B ist nicht belegt. Wenn Du zwei Riegel hast dann stimmt was mit dem Arbeitsspeicher nicht oder mit dem Steckplatz auf dem Motherboard?
Es ist richtig, dass ich nur einen Riegel habe, einen 16gb.
Würde es Sinn machen den anderen Steckplatz auszuprobieren oder scheint das eher nicht das Problem zu sein? Und ab welchem Punkt würdest du empfehlen von der Garantie gebrauch zu machen?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Damit schließe ich eine Fehlkonstruktion an sich aus. Also OC, oder Defekte.
CN8
Ich schließe eine Fehlkonstruktion auch eher aus. Gehe davon aus, dass ich vermutlich irgendwie einen falschen Treiber installiert habe oder einer korrumpiert ist.
Problem ist, dass ich alle möglichen Treiber (auf die ich gekommen bin) bereits mehrfach neu-installiert habe.
Dazu gehören die offensichtlichen wie Grafik-Treiber und Chipsatz, als auch Audio und W-lan/bluetooth Treiber und natürlich auch alle Treiber von externen angeschlossenen Geräten, wie Maus, Headset etc.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Vergiss doch bitte mal diese "laut ... aktuell" Aussagen, und poste die Angaben dazu.
Auf den Download-Seiten siehst du ja, welche Firmware für welches Modell erhältlich ist.

"Falsche" BIOS-Versionen lassen sich in der Regel nicht flashen, da das Flash-Tool die Datei verifiziert, und dann ne Fehlermeldung ausgibt. Außer man tut es "mit Gewalt" (mit DOS-Tools oder UEFI z. B. mit dem Paramter FORCE ...)

Und: Neuinstallation meint Neuinstallation mit den richtigen Treibern, und sonst nichts weiter. Kein Auffrischen, oder Rücksetzen, oder (Inplace) Upgrade.
Okay, die SSD hat auf jeden Fall die aktuelle Firmware.

D.h. bei "falscher" Bios Version, könnte ich nichts anderes machen außer vielleicht von der Garantie gebraucht zu machen? Verstehe ich das richtig?

Also eine Neuinstallation von Windows ist der von dir vorgeschlagene Lösungsweg, verstehe ich richtig, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wenigstens glaube hier bei sowas nicht an Treiber sondern nur an die Hardware.

Mach ein Vollimage der Platte und dann installiere WIN neu. Mich würde wundern wenn das dauerhaft hilft. Wenn doch war ganz tief unten drin was hinüber.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich wenigstens glaube hier bei sowas nicht an Treiber sondern nur an die Hardware.

Mach ein Vollimage der Platte und dann installiere WIN neu. Mich würde wundern wenn das dauerhaft hilft. Wenn doch war ganz tief unten drin was hinüber.

CN8
Okay, ich werde es die Tage über machen, wenn ich die Zeit habe und dann weiterschauen, wenn das nicht hilft werde ich wohl von der Garantie gebrauch machen.

Ich habe halt vermutet, dass eher ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, da es ja kein Selbstbau war und der PC erst 2/3 Wochen alt war, als die ersten Bluescreens auftraten, also alles noch sehr neu war.
Und da ich das OS und alle Treiber selbst installiert habe, vermutete ich eher einen Fehler meinerseits.
Aber es ist ja durchaus möglich, dass etwas bereits angeknackt war und im Laufe der Nutzung kaputt ging.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich wenigstens glaube hier bei sowas nicht an Treiber sondern nur an die Hardware.

Mach ein Vollimage der Platte und dann installiere WIN neu. Mich würde wundern wenn das dauerhaft hilft. Wenn doch war ganz tief unten drin was hinüber.

CN8
Ich wollte mal ein kleines Update geben.
Ich habe Windows gestern neu installiert.
Hat jedoch nichts gebracht, gab mehrere Bluescreens gestern und heute, wenn überhaupt ist es gefühlt sogar schlimmer geworden, da ich sonst vereinzelte Bluescreens hatte und nicht mehrere innerhalb nicht mal 24 Stunden.

Anbei sind die Minidump-Dateien, wäre nett, wenn du mal rüber schauen könntest ob du was siehst, als letzten Versuch sozusagen.
Nicht, dass das ursprüngliche Problem gelöst wurde und ich vielleicht nur vergessen habe einen Treiber zu installieren, nach der Neu-Installation.
Ansonsten werde ich wohl nächste Woche den HP Support kontaktieren müssen.

Lg
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    856,4 KB · Aufrufe: 191
Könntest du vielleicht noch angeben, welche Bluescreens es jetzt gibt, und was du an Treibern und anderem nach der Neuinstallation des BSs installiert hast?
 
eYc schrieb:
Könntest du vielleicht noch angeben, welche Bluescreens es jetzt gibt, und was du an Treibern und anderem nach der Neuinstallation des BSs installiert hast?
Sind eigentlich dieselben wie zuvor auch:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Bluescreenview gibt auch immer ntoskrnl.exe also Treiber an und ntoskrnl.exe+3f6cf0 als Adresse.

Treiber installiert:
Grafikkarte,
Netzwerkadapter (wl-lan und Bluetooth) wurden vom HP Support Assistenten runtergeladen.
Headset,
Maus,
Und diverse durch Windows Updates.

Ansonsten habe ich vor dem ersten BSOD nur Chrome, Steam und Discord drauf.

Am PC angeschlossen zu dem Zeitpunkt war meine Tastatur, Maus, Lautsprecher und Headset.
Ich habe auf jeden Fall Probleme mit dem "HID-compliant headset" Treiber, der schmiert häufiger ab und setzt meinen PC nach einem BSOD öfter mal in einen kleinen Kreislauf, in dem er für einige Sekunden versucht den Treiber zu starten beim Booten, es aber nicht schafft und ihn dann so startet, so dass ich ein gelbes Ausrufezeichen habe. Deaktivieren und wieder Aktivieren fixt es aber immer.

Die ursprünglichen Bluescreens hatte ich jedoch bereits Monate bevor ich das Headset hatte.
Ersten Bluescreens traten 2/3 Wochen nach dem Kauf des PCs auf. Deswegen glaubte ich zuerst an einen korrumpierten oder falschen Treiber.

Ich könnte es nochmal mit dem Driver Verifier versuchen.

Ist wohl aber wie andere bereits vermuteten ein Hardware Problem, auch wenn ich nicht wüsste was für eins, da soweit alles zu funktionieren scheint.
 
Warum jetzt wieder eine automatische Treiberinstallation, statt wie vorgeschlagen selbst suchen, laden, und nur die richtigen installieren?

Wenn die Bluescreens so häufig kommen, dann kannst du mal mit einem Linux Live-System testen, ob's hier auch zu Abstürzen oder ähnlichem kommt. Oder wenigstens im abgesicherten Modus von Windows (ggf. der mit Netzwerktreibern, falls Internet benötigt wird).
 
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