Wiederzugew. Sektoren - CrystalDiskinfo meckert

The Loner

Commander
Hallo,

was sagt mir diese "Vorsicht-Meldung" und wie sollte ich mich nun verhalten?

Anhänge

• LW E.jpg
    LW E.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 205
Konnte, oder wollte Google Dir das nicht sagen?

Ich wäre bei so einer HDD/SSD vorsichtig, und würde ihr keine "Lebenswichtigen" Daten mehr anvertrauen, und bei allernächster Gelegenheit die HDD ersetzen.

Datenverlust ist dann irgendwann die Folge, wenn Du gar nichts tust.

Edit: - Was das ganze noch toppen würde, wäre irgendwann die Indo an die Community hier, wenndie HDD die Grätsche gemacht hat, dass Du keinerlei Backup Deiner Daten gemacht hast.....

Panisch schreiend im Kreis rennen, wäre ne Möglichkeit.
Ich würde die Platte erstmal nur beobachten, wenns mehr werden auswechseln.

Lässt sich eigentlich irgendwo beeinflussen, dass die Platten nicht selbständig in den Standby gehen und ist dies für jede Platte einzeln konfigurierbar? Die "Vorsicht Platte" schaltet sich gern aus ...

Da die Platte ja 36 Sektoren hat bevor sie ganz aufgibt, könntest Du auf "Vorsicht" klicken und den Wert ab dem "Vorsicht" angezeigt wird auf z.B. 15 erhöhen, dann wird Dir nach übernehmen wieder "Gut" angezeigt. Du solltest aber dann sehr schnell reagieren wenn die Platte dann nach einiger Zeit wieder "Vorsicht" anzeigt, dann hat sich der Wert ja auf mind. 15 erhöht und Du solltest überlegen die Platte zu tauschen.
Backup der Daten auf eine andere Platte wäre auf jeden Fall angebracht, wenn es wichtige Daten sind.

Mein "Rohwert" hat sich erhöht, steht jetzt auf 2. Hat das etwas zu bedeuten?

Wenn das so schnell geht, solltest Du schon mal Ersatz besorgen. Irgendwann wird der Rechner langsamer, weil er nicht mehr gescheit auf die Platte zugreifen kann. Aufpassen solltest Du mit den Daten die drauf sind.

Ja, ich habe immer eine "Reserveplatte" im Schrank. Werde also mal den schleichenden Tod beobachten ...

Kannst ja einstellen das CDI beim Systemstart mit bootet, dann noch den Haken setzen das nur das Temperatursymbol gezeigt wird, schon siehst Du in der Taskleiste schnell ob sich die Werte verändert haben.

Anhänge

• CDI_Taskleiste.png
    CDI_Taskleiste.png
    35,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@ndreas schrieb:
Die "Vorsicht Platte" schaltet sich gern aus ...
Das ist vielleicht ein Problem der Spannungsversorgung, wenn es nicht an den Energiespareinstellungen von Windows liegt.

werkam schrieb:
Da die Platte ja 36 Sektoren hat bevor sie ganz aufgibt
Unsinn, der Grenzwert ist 36, aber der bezieht sich auf den Aktuellen Wert während die konkrete Zahl der verwendeten Reservesektoren aber im Rohwert (also der rechten Spalte) steht. Die Platten haben weit mehr als nur 36 Reservesektore, sondern Huinderte bis Tausende.

werkam schrieb:
den Wert ab dem "Vorsicht" angezeigt wird auf z.B. 15 erhöhen, dann wird Dir nach übernehmen wieder "Gut" angezeigt.
Das bringt gar nichts, besser ist es die Werte regelmäßig zu überwachen, aber wegen der viele High-Fly-Writes würde ich die HDD sowieso ausrangieren.

@ndreas schrieb:
Mein "Rohwert" hat sich erhöht, steht jetzt auf 2. Hat das etwas zu bedeuten?
Wenn sich der Wert schnell erhöht, ist das kein gutes Zeichen. Ein Backup der wichtigen Daten die auch der Platte sind, hast Du hoffentlich und wenn nicht, dann legen unbedingt eines an, wobei das ja schon fast unter Datenrettung statt noch zur Datensicherung gehört.

Zurück
Oben