MORPEUS schrieb:
Warum unterstellst dem Käufer "auf einen schnapper spekulieren"?
Dann wird man wohl kaum eine gebrauchte HDD kaufen. Wenn es günstiger, mit Garantie und Gewährleistung sein soll, bieten viele Shop refurbished HDDs an.
MORPEUS schrieb:
Und kennst Du den Kaufpreis?
Habe ich schon gefragt in
#40. Würde mich einmal interessieren, ich denke das es aber kein hoher Betrag war.
MORPEUS schrieb:
Das mag zwar stimmen, ist man, als Privatperson verpflichtet diese zu kennen und einzuschätzen?
MORPEUS schrieb:
Dein geschriebenes so, als wenn es von Anfang an die Absicht des Käufers gewesen wäre Ärger zu machen.
Dein Kommentar klingt ja so, als ob es die Absicht des Verkäufers war, bewusst zu täuschen. Wie kommst du auf? Du weißt doch gar nicht, wie und wo die HDD eingesetzt war. Eventuell aus einer TV-Setupbox oder ähnliches. Wäre mir neu, dass es dort eine SMART-Einschätzung gibt. Sogar Synology hat vor einiger Zeit die SMART-Werte aus DSM entfernt. Jetzt wird nur noch Gut oder schlecht angezeigt, wobei die Schwelle aber nicht nachvollziehbar ist.
Helge01 schrieb:
Hätte er machen können, er ist aber dazu nicht verpflichtet.
Dann zeig mir mal wo das steht, dass der Verkäufer das machen muss.
Helge01 schrieb:
In dem Fall wäre ich aber zuversichtlich.
Ich nicht. Das Gericht wird auch das Alter als auch die Einsatzdauer berücksichtigen und damit verbundenen Sektorenausfällen. Wenn dann noch ein allgemein geltendes Gutachten erstellt werden würde, mit ungewissem Ausgang, wäre mir das Thema viel zu heiß. Einzig eine Rechtsschutzversicherung könnte die Kosten einigermaßen abfedern.
Ich persönlich glaube nicht an den positiven Ausgang aufgrund der Datenlage und der hier veröffentlichten Beschreibung. Ich bin kein Jurist und auch kein Spezialist, genauso wenig wie die anderen User hier (auch wenn einige hier so tun). Man könnte aber denken, dass wir im Juraforum unterwegs sind.
Ich bin mal gespannt, ob der TE das Thema auch auflösen wird. Irgendwie glaube ich nicht daran und dieser Thread wird in der Versenkung verschwinden.