Wiederzugewiesene Sektoren als Versandschaden?

@wuselsurfer Weitere Tests kann ich heute Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin. Deine Aussage zu gebrauchter Hardware teile ich allerdings nicht. Ein Neukauf ist bei der großen Anzahl meiner Systeme auch nicht finanzierbar. Wenn ich durchrechne wie viel ich über die Jahre durch gebrauchte Hardware gespart habe, dann sind eine handvoll Fehlkäufe / Ausfälle auf jeden Fall verschmerzbar.

@redjack1000: Das wurde gestern schon bemerkt. Siehe Ergänzung in Beitrag 1 sowie Beitrag 37
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Das hat sich doch schon geklärt, in CDI kannst du unter Optionen/erweiterte Optionen/Zustandseinstellungen den Warngrenzwert einstellen (aber erst wenn bereits entsprechende Fehler vermerkt sind).

Dann war es mMn doch ganz klar beabsichtigt vom Verkäufer, den eigentlichen Zustand zu verschleiern.

Ja, man hätte es natürlich sehen können, womit er rechtlich auf der sicheren Seite ist. Aber in Ordnung finde ich das trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Anoubis schrieb:
@wuselsurfer Deine Aussage zu gebrauchter Hardware teile ich allerdings nicht.
Macht nichts, ich bleibe dabei.
Das spart unheimlich viel Zeit und Nerven und niemand weiß, wie der Vorbesitzer die Hardware gequält hat.

Anoubis schrieb:
Ein Neukauf ist bei der großen Anzahl meiner Systeme auch nicht finanzierbar.
Ich habe meist nur einen PC als Hauptsystem und da geht das hervorragend.

Anoubis schrieb:
Wenn ich durchrechne wie viel ich über die Jahre durch gebrauchte Hardware gespart habe, dann sind eine handvoll Fehlkäufe / Ausfälle auf jeden Fall verschmerzbar.
Rechnen wir lieber nicht ... .
 
@wuselsurfer Bei einem System ist das sicherlich sinnvoll. Mein Hauptsystem besteht auch nur aus Neuware.
Wenn du aber 10+ Systeme hast, die mehr oder weniger nur zum Spaß und Freude am Basteln vorhanden sind, dann sieht das schon anders aus. Durch Gebrauchtware habe ich über die Jahre einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag gespart.

@Nickel ich melde mich heute Abend nochmal.
 
b4e5ff3d9e schrieb:
Wiederzugewiesene Sektoren an sich müssen nichts unbedingt was schlimmes sein.
Kommt auf das Einsatzszenario an. Speziell wenn die sich vermehren. Bei einer Einzelplatte kann das schon dazu führen, dass Dateien nicht mehr lesbar sind, wenn die Fehlerkorrektur einen betroffenen Sektor nicht mehr lsesen kann. In einem RAID-6 hatte ich schon eine Platte mit >10k wiederzugewiesenen Sektoren. Da kommt halt was nicht mehr gelesen werden kann dann aus der Parity. Trotzdem war die Platte natürlich fällig für den Austausch.
 
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er hat den Schwellenwert für die CDI Warnung angepasst, da die Werte seiner Meinung nach unkritisch sind. Er nimmt die Platte aber problemlos zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke an alle, die bei der Aufklärung geholfen und mir Tipps für weitere Tests gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Soeben habe ich die Erstattung erhalten. Damit ist der Fall abgeschlossen.
 
Zurück
Oben