Wiederzugewiesene Sektoren als Versandschaden?

Man kann das einstellen... es ist konfigurierbar ab wann es die Farbe wechselt... Jeder hat da andere Anforderungen... Die Zahlen sind entscheidend. Wenn man sich die nicht anschaut...
 
Brudertuck schrieb:
Wenn man sich die nicht anschaut...
Eben, die Fahrlässigkeit des TEs kann er nicht auf den Verkäufer übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und alan_Shore
MadMax_87 schrieb:
Gerade mal selbst getestet :)
Ohje, die Option kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Um hier mal vorwärts zu kommen, du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Über eBay zurückgeben, da hast du mittlerweile gute Chancen.
2. Du unterziehst die Platte mal einen schönen "BurnIn" und schaust wie sich die Sache entwickelt.

Wiederzugewiesene Sektoren sind nicht gleich "Die Platte ist defekt". Anbieten würde sich z.B. die Platte zu füllen, z.B. mit H2Testw, danach einen SMART Extended Self Test anstoßen, sollte über Hersteller Tools gehen. WD Diag o.Ä.

Anschließend SMART Werte mit den alten vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Andy4 schrieb:
Das Hersteller Tool interpretiert den Zustand als "Normal". Ein leicht ungutes Gefühl bleibt trotzdem..

1694296327250.png
Ergänzung ()

@smuper Gute Idee, danke. Die erweiterte Test-Funktion habe ich bereits gefunden.
 
Der Reservepool wird wohl noch gut gefüllt sein und das WD Tool sieht da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Sebbi schrieb:
Der VK hat dich betrogen mit dem Bild und hat das Vorsicht gegen Gut gephotoshoped

würde mich damit an Ebay wenden, wenn der sich streubt, denn auch wenn die Werte im Bild so stehen, ist das eine Manipulation



bei einigen Werten ja, aber nicht bei dem Wert.
Da steht schon seit jeher, sobald ein Ereigniss stattgefunden hat, normalerweise "Vorsicht"
Mutig so ne Aussage. Ich finde das immer interessant jedem etwas schlechtes zu unterstellen. Ich habe mir die Bilder angeschaut, da ist gar nichts gefotoshoped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nickel
ID: C5 und C6 bzgl. Sektoren sieht auch völlig ok aus.
Ergänzung ()

Tja, die Warnung von CDI wurde bei dir erst ausgelöst, der Rohwert war aber bereits bei 15.
Die CDI Version vom Verkäufer sieht man nicht, evtl. möglich, dass es an der CDI Version liegen könnte.
Ergänzung ()

Du nutzt eine ältere Version, @Anoubis, nimm mal die akteulle 9.1.1:
"CrystalDiskInfo Download"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BFF und alan_Shore
Mache ich gerne morgen. Rechner ist schon aus und ich will ins Bett 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Nickel
Wiederzugewiesene Sektoren an sich müssen nichts unbedingt was schlimmes sein. Eigentlich jede, selbst neue Festplatten haben einige, sie sind nur vom Hersteller "versteckt" und werden in S.M.A.R.T Werten überhaupt nicht angezeigt. Es gibt sogar Tools wie drevitalize die diese Wert auf null setzen können (allerdings nur mit manchen Modellen). Was problematisch sein kann wenn der Zahl von Wiederzugewiesenen Sektoren nicht stabil bleibt, sondern in kürzen Zeit immer wächst. Und ja, klar kann was das beim Versand passieren Festplatten sind Datenträger mit vielen mechanisch beweglichen Bauteilen. Ich würde an deine Stelle erstmal die Festplatte mit Tools wie HDDscan oder Victoria rohe schreibe/lese Tests mehrfach durchführen um zu testen ob S.M.A.R.T Werte stabil bleiben.
 
Ich denke, dass alles Save ist. Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Crystal Disk ist ein wunderbare Tool, keine Frage. Vieles wird aber trotz dem fehlinterpretiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
@Andy4

Da gibt es nichts zu interpretieren... Wiederzugewiesene Sektoren sind klar definiert. Da ist erst mal gar nichts "Save".
 
Na, wenn das so ist, hätte meine Platte schon vor Jahren abrauchen müssen. Eine gute Nacht wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Unterschied in der Anzeige kann daran liegen, dass der Verkaeufer eine andere Version CDI als Du @Anoubis benutzt hat. Seine Version meint 15 x wiederzugewiesen ist noch ok, Deine auch etwas aeltere 8er Version von CDI findet das gefaehrlich.
 
Man muss den Trend beobachten ob es permanent schlechter wird. Ein paar einmalige Ereignisse machen die Platte zwar verdächtig aber deswegen ist sie nicht zwangsläufig defekt. Manchmal ist der Fehler auf der Plattenoberfläche sehr lokal begrenzt und danach kommt über jahre nichts mehr hinzu.
 
BFF schrieb:
Der Unterschied in der Anzeige kann daran liegen
Das hat sich doch schon geklärt, in CDI kannst du unter Optionen/erweiterte Optionen/Zustandseinstellungen den Warngrenzwert einstellen (aber erst wenn bereits entsprechende Fehler vermerkt sind).
Luftgucker schrieb:
beobachten ob es permanent schlechter wird
Das geschieht doch bereits, in einer Betriebsstunde beim TE stieg die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren von 21 auf 24 (0x15 auf 0x18).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Selbes Ergebnis mit CDI 9.1.1

6TB_3.png
 
Zurück
Oben