PW-toXic schrieb:Und ja ich sage als Pyhsiker sehr oft (natürlich Abhängig vom Kontext), dass wenn ich weiss, dass a = 1.4 *b, dass a = b ist. Beide Werte befinden sich ein der gleichen Größenordnung.
Eine Größenordnung in der Physik versteht mal als den Exponenten zur Basis 10.
Die Physiker wieder... Pi = 3, e = 2 und Epsilon = 0
Die 1.4 macht hier definitiv einen Unterschied, da es sich um den Exponenten handelt.
Denn:
26^10 = 10^14,15
26^14 = 10^19,81
und das macht dann beim Bruteforce definitiv einen Unterschied.
PW-toXic schrieb:Wieso ich das mit den Passwörtern auch mache: Ob ich jetzt 10 oder 14 bzw. 6 oder 9 Zeichen verwende ist unerheblich, da das für den Menschen keine größere Anforderung ist sich eine aussprechbare Zeichenfolge von 6 oder 9 Zeichen zu merken.
Es ist allerdings erheblich, wenn man anstelle von 26 Ziffern 92 Ziffern hat, da man dadurch das passwort sich nichtmehr als aussprechbare Ziffernfolge merken kann.
Daher rührt auch meine Behauptung dass Sonderzeichen im Kontext des Menschen unsicherer ist als ohne.
Du musst ja dein Passwort nicht ausschließlich aus Sonderzeichen bauen. Im Endeffekt reicht ein einziges. Oder gar keins. Aber wenn Sonderzeichen zugelassen sind muss ein Bruteforce trotzdem alle durchprobieren.
Ich glaube es ist sinnlos zu lamentieren, ob nun ein 10-stelliges Passwort mit Sonderzeichen oder ein 14-stelliges Passwort mit Kleinbuchstaben besser ist. Der Punkt ist halt, dass bei letzterem die Leute dazu neigen einfache Wörter zu verwenden. Und da wären wir wieder bei den Wörterbüchern und Rainbowtables.
Klar kannst du argumentieren, dass man checken kann, ob Google das Wort kennt. Aber einerseits hängen nicht alle Systeme am Internet und andererseits muss man dann sich wieder so verrenken, dass du gleich was mit Sonderzeichen nehmen kannst....