Wieso eigentlich noch 4 RAM Bänke?

@Lan_Party94
Es will dir ja keiner was Böses, aber scheinbar projezierst du hier eine Erfahrung aus deinem eigenen Bekannten/Verwandtenkreis. Das KANN mal passieren, genauso wie Klein-Otto aus Hintertupfingen sich auf der Essener Motorshow irgendwelche Tuning-Rücklichter für seinen tiefgelegten Poplo kauft und die dann vollkommen falsch verbaut - und wieso? Weil er keine Ahnung von dem hat, was er da tut.

Das gibt es in jedem Bereich. Deshalb kommt aber niemand auf die Idee, dass es nur noch eine Form von Rücklichtern auf dem KFZ-Markt geben sollte (wobei mich das nicht einmal stören würde ^^).

Von daher war deine "Anfrage" diesbezüglich von vorn herein etwas fragwürdig, deswegen erntest du leider auch recht harsche Antworten und teilweise eben auch mit Polemik bestückt ^^

Nimm's uns nicht übel, das Thema ist jetzt aber bestimmt genug ausgelutscht :)
 
Ich muss sagen, ich fände es wohl auch cooler, wenn es mehr Boards mit nur 2 Ram Slots geben würde. Auf denen lässt sich üblicherweise der Speicher besser übertakten.
 
Speicher-OC dürfte so gut wie gar nicht aufgrund des Boards scheitern <.<
 
DJMadMax schrieb:
Das gibt es in jedem Bereich. Deshalb kommt aber niemand auf die Idee, dass es nur noch eine Form von Rücklichtern auf dem KFZ-Markt geben sollte (wobei mich das nicht einmal stören würde ^^).
Sowas gab es tatsächlich eine recht lange Zeit bei Frontscheinwerfern, dass nur genau ein Modell zugelassen war. Eben genau um Anwenderfehler beim Einbau zu verhinden und zu garantieren, dass bei jedem Auto die Scheinwerfer gleich leuchten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
-Razzer- schrieb:
Hatte bei jedem Build irgendwann die 4 RAM Bänke voll, Probleme gab es eigentlich nicht solang man die gleichen Specs nimmt.
Lan_Party94 schrieb:
Wenn man die selben Riegel nochmal kauft, ja. Sonst, soweit ich gelesen habe, kann es zu Problemen kommen.
Lan_Party94 schrieb:
Das meine ich nämlich, der "normale" Verbraucher kauft sich einfach Speicher in dem glauben das es Plug&Play ist.

Ich nutze 2x 4GB Crucial Ballistix 2.400 und 2x 8GB Crucial 2.133. War halt günstig und warum nicht? Läuft problemlos
 
Weedlord schrieb:
Auf denen lässt sich üblicherweise der Speicher besser übertakten.
Weil Speicher-OC ja auch solch einen Benefit bringt. Wegen 20 Euro Ersparnis zu bewusst langsameren Modulen zu greifen, um sie hoffentlich auf höheren Speed zu heben, ist äußerst fragwürdig. Wenn Geld wiederum keine Rolle spielt, man von vorn herein schon sehr flotte Module kauft und die dann weiterhin versucht, auf Biegen und Brechen noch höher zu takten... ja, erneut: das bringt so richtig viel, wenn man sowieso schon voll im GPU-Limit hängt und DA sollte man dann eher ansetzen, um wieder neue Performance freizumachen.

Für professionelle Workloads ist RAM-Overclocking (Overclocking jedweder Art) noch sinnbefreiter.

Für Enthusiasten, die da einfach nur Spaß daran haben, wird es immer passende Boards geben. Es macht also überhaupt keinen Sinn, nur deswegen auf einmal einen Großteil der Boards nur noch mit zwei Slots auszustatten.

Sofern Dual Channel das Maß der Dinge ist, würde ich - auch bei leichtem Aufpreis - immer zu dem Modell mit vier anstatt mit zwei Slots greifen, ohne zu zögern.
 
DJMadMax schrieb:
nur deswegen auf einmal einen Großteil der Boards nur noch mit zwei Slots auszustatten.
Ich spreche ja nicht von einem Großteil, sondern von mehr als nur 2 oder 3 Boards...
 
@andi_sco
Funktioniert schon aber dann laufen die entweder beide mit den schlechteren Timings oder du musst ein Kit übertakten und das klappt nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@-Razzer- ja, laufen auf den Werten der 8GB Riegel, die auch kein XMP unterstützen. Das Ding ist so oder so keine Hochleistungsrakete und der Preis des gebrauchten RAM stimmte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben