Wieso fährt mein Win10 so lange herunter.?

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi Win10 Profis,

mein Betreibssystem Win 10 ( 1607 Bulid 14393.321 auf SSD) braucht sehr lange um herunterzufahren. Dauert gefühlte zwei Minuten!
Mein Laptop (gleiche System) neu mit SSD bestückt, da geht es sehr schnell.
Was kann ich einstellung um schneller herunterzufahren? Im Laptop hatte ich nichts eingestellt!

MfG aus DD

Weil irgendwas im Hintergrund nicht beendet werden kann und Fehler produziert?

Was für SSDs?
Was sagt CrystalDiskInfo?
Wie lange brauch er tatsächlich? (Ein "gefühlt" reicht nicht)
An welchen Stellen genau braucht er wie lange?
Seit wann ist das so?
War das vorher nicht so?

Bloß nicht zu viele Infos.

das dein laptop schneller runterfährt ist schön.
interessanter wäre aber mal die hardware von dem problemrechenr zu wissen! hat der evtl keine ssd?

@ottkog
Um festzustellen, dass sich danach nichts geändert hat?

@HausDD
Stell sicher, dass für das Gerät alle Treiber des Herstellers installiert sind. Windows 10 benutzt immer einen kleinen Ruhezustand, bei dem Einstellungen, Treiber und Systemkern gepuffert werden, um einen schnelleren Start zu ermöglichen. Die Gerätetreiber müssen dabei ein paar Anforderung erfüllen und wenn das nicht der Fall ist, dann kommen solche Effekte zustande. Oft stürzen die Rechner dabei sogar ab, was man meist aber schon gar nicht mehr bemerkt.

Als schnelle Massnahme um das zu beheben - bietet es sich an, in den Energieoptionen unter "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart zu deaktivieren. Dazu dann aber zuerst oben den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, damit die Einstellungsmöglichkeiten freigegeben werden.

+1 für die Antwort von areiland.

Einfach den Schnellstart deaktivieren, dann fährt Windows auch wieder normal & schnell herunter. :)

areiland schrieb:
@ottkog
Um festzustellen, dass sich danach nichts geändert hat?

@HausDD
Stell sicher, dass für das Gerät alle Treiber des Herstellers installiert sind. Windows 10 benutzt immer einen kleinen Ruhezustand, bei dem Einstellungen, Treiber und Systemkern gepuffert werden, um einen schnelleren Start zu ermöglichen. Die Gerätetreiber müssen dabei ein paar Anforderung erfüllen und wenn das nicht der Fall ist, dann kommen solche Effekte zustande. Oft stürzen die Rechner dabei sogar ab, was man meist aber schon gar nicht mehr bemerkt.

Als schnelle Massnahme um das zu beheben - bietet es sich an, in den Energieoptionen unter "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart zu deaktivieren. Dazu dann aber zuerst oben den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, damit die Einstellungsmöglichkeiten freigegeben werden.

Danke für Eure Tipps,
das habe ich gemacht und in der Registry geändert, siehe Anhang.
Jetzt fährt der PC schneller herunter.
Schönes Wochenende. Grus aus DD

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 190
Es ist aber auf Dauer nicht zielführend, wenn du Prozesse beim Entladen schneller abschießen lässt.
Das kann bei Programmen mit Datenbanken zur Inkonsistenz der selbigen führen.

@raekaos
Zumal der TE durch seine Anpassung gerade mal eine Sekunde gut macht und die lediglich in der Sicherungskopie vorgenommen hat. Also wird dadurch gar nichts erreicht.

Zurück
Oben