PC fährt extrem lange herunter

block36

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit kurzen braucht mein Computer extrem lange, bis er runtergahren ist (knappe Minute). Ich weiß aber nicht wirklich woran das liegen könnte. Ich habe letztens irgendwann mein Autostart aufgeräumt, weiß aber nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte... Aber seitdem ist es mir aufgefallen (vielleicht war es ja nur Zufall?)

Ich habe auch schon wie auf einigen Seite beschrieben entsprechende Änderungen in der Regirty vorgenommen, wenn diese nicht ohne hin schon existierten (WaitToKillServiceTimeout, AutoEndTasks...)

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Auslagerungsdatei beim Herunterfahren loeschen, Ram auf Platte schreiben etc pp, gibt viele Gruende woran das liegen kann

also die beste methode ist windows einfach neu zu installieren. die ganzen tools bringen nicht wirklich viel. ich installiere windows spätestens nach einem jahr immer neu. da wenn du sehr viel installierst und ausprobierst das system immer langsamer wird.
einfach über die weihnachstferien mal neu machen =)

oder ist das nur beim runterfahren so und im betrieb und hochfahren ist alles normal?

manche windowsupdates laufen erst beim runterfahren, aber das wirds wohl nicht sein oder?

ja, es ist ausschließlich beim runterfahren so. das system läuft ansonsten normal.

ne, liegt auch nicht an den updates, da er jedes mal beim Herunterfahren "Jahre" braucht.

Mach mal CMD auf und gebe da "sfc /scannow" ein.

Außerdem kannst du mal dein System auf Fehler überprüfen lassen:

Computer; Rechtsklick auf SysPartition, Eigenschaften und dann auf Tools jetzt Prüfen und dann Planen lassen und neu Starten.

Oder halt einfach "chkdsk /f"

PC mittels XPAntispy (Freeware, funkt mit allen Windows Versionen, also nicht nur wie der Name vermuten lässt, Windows XP) einstellen, dort auch Dinge wie "schnelles Runterfahren" aktivieren.

Wenn alles nichts hilft, der rechner sonst aber normal läuft würde ich nichts tun, wenn du Zeit und Lust hast bzw wenn es sowieso wieder einmal ansteht, kannst du Formatieren und Win neu draufbügeln.

Ich hab das Problem auch bei meinem Laptop und muss sagen das ich es erst habe seitdem ich das "Neue" Avira Free Antivirus 12 installiert habe. Seitdem braucht der Laptop fast 2min bis er wirklich Heruntergefahren ist. Am meisten Zeit vergeht bei "Einstellungen werden gespeichert" und dann kann man immer noch 30sek warten bis der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" verschwunden ist.

Das kann sehr gut sein! Ich habe auch letztens auf das neue AntiVir umgestellt, aber diese Idee hatte ich noch nicht. Bei mir "speichert" er auch lange die Einstellungen...
Ergänzung ()

hier ist mal was im avira forum

Zurück
Oben