Wieso fühlt sich Windows nach einer gewissen Zeit so träge an?

Ask-me

Commander
Hallo,

wieso nimmt die "gefühlte" Geschwindigkeit von Windows mit der Zeit ab?

Liegt es daran, dass man die SSD mit so vielen Programmen belastet, sodass sie nicht mehr hinterherkommt?

Und bringen Optimierungstools etwas? Bspw. CCleaner?

Grüße

ask-me

Auf deine Frage können dir andere wahrscheinlich eine genauere Antwort geben, deshalb sage ich dir lieber was ich da gegen mache. Einfach alle paar Monate, wichtige Daten auf nen USB Stick ziehen und Windows neuinstallieren/Festplatte wipen.

Bitte den CCleaner nicht benutzen, der hat schon so manches System zerschossen, weil er wie blöd in der Registry rumgespielt hat.
Der Grund, warum Windows langsamer wird, kann viele Gründe haben. Entweder, weil man viele Programme installiert hat, weil die Auslagerungsdatei immer größer wird, und so weiter und so fort. Es gibt Leute, die machen vierteljährlich eine Neuinstallation, aber das halte ich für übertrieben.

Dann sind vermutlich andere Tuning Tools auch nicht empfehlenswert?

Das macht Windows mit der Zeit träger:

- Programminstallationen noch und nöcher
- die dadurch meist ungehemmt ins System gebrachten Autostarts und Dienste
- ohne Not ständig aktualisierte Treiber
- Tuningtools, Optimierungstools
- mangelnde Systempflege
- ohne ausreichenden Sachverstand vorgenommene Änderungen an der Systemkonfiguration

Reicht das erstmal?

Du könntest ja mal in deinen Autostart schauen, außerdem muss auch nicht jedes Programm im Hintergrund laufen.
Aber wenn dir deine Installation jetzt zu langsam ist, dann einfach platt machen und nächstes mal etwas nachhaltiger handeln.

CCleaner ist ein klasse Tool um deine Festplatte von alten und verweisten Dateien zu bereinigen. Wer beauptet das es die Windows installation "zerschiesst" hat absolut keinen Plan wie er das Programm zu bedienen hat und sollte seinen PC besser nur ein Gastkonto benutzen und in einer Sandbox ausführen damit das System nicht verändert werden kann.

Hier läuft noch ein uralt-PC mit XP. Der ist immer noch so schnell wie am ersten Tag, obwohl XP nachgesagt wird, dass es im Laufe der Zeit langsamer/ träger werden soll. Davon bemerke ich nichts. Ein klein wenig an Pflege und das Betriebssystem läuft auch nach Jahren noch so rund und vor flott wie am ersten Tage.

Auch Windows 7, 8.x u. 10 laufen hier flott. Allerdings sind das Arbeits-Systeme. D.h. da wird auch wirklich nur das installiert was auch wirklich gebraucht wird. Alles andere hat darauf nichts zu suchen. Und bevor irgendetwas installiert wird, wird es entweder in einer VM oder einer Test-Partition auf Tauglichkeit/ Eignung ausgiebig getestet. Taugt das nix, fliegt der Kram wieder runter bzw. die VM oder die Test-Partition wird zurückgesetzt..

Manch einer meint ja auch er kann sein System als Installationshure missbrauchen und da wird installiert, deinstalliert, installiert, deinstalliert bis sich die Balken biegen. Das dann das System früher oder später mit Müll und Resten verhunzt ist, sollte klar und verständlich sein. Wer meint so sein System benutzen zu können oder müssen, sollte halt vom Ursprungszustand bevor es als Installationshure missbraucht wird ein Backup/ Image machen und dies ggfs. wiederherstellen oder halt alle paar Monate sich mit einer Neuinstallation beschäftigen.

Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich und der Großteil des Forums sind der Meinung, dass CCleaner und seine hässlichen Brüder, die Tuningprogramme, auf kein System gehören. Aber jedem das seine.

D.h., dass es am besten wäre alles "wichtige" zu installieren und danach das System in Ruhe zu lassen?

Nein, du kannst natürlich nicht wissen, ob und wann du mal ein Programm gebrauchen könntest. Aber du solltest jetzt nicht jedes Programm installieren, Fünf Minuten testen und dann wieder deinstallieren. Das macht keinen Sinn und belastet die Windows Installation

Bevor du neuinstallierst probiere folgendes: Lege einen neuen Benutzer an und melde dich mit dem mal an. Meine Erfahrung war immer dass das extrem hilft.
Die Daten die du von deinem alten Benutzer brauchst kannst dann stück für Stück kopieren.

vollkorn schrieb:
ccleaner ist ein klasse tool um deine festplatte von alten und verweisten dateien zu bereinigen. Wer beauptet das es die windows installation "zerschiesst" hat absolut keinen plan wie er das programm zu bedienen hat und sollte seinen pc besser nur ein gastkonto benutzen und in einer sandbox ausführen damit das system nicht verändert werden kann.

this !

Also mit SSD hab ich nicht feststellen können, dass das System langsamer oder träge wird und ich nutze win10 mitlerweile schon gute 2 1/2 Jahre und installiere auch gern mal haufen Programme zum testen

Bin seit Windows 3.11 dabei und hatte, bis auf Windows ME, noch nie Probleme mit langsamer werdendes Windows. wenn ich dann mal Computer/Laptops von bekannten mit diesem Problem in die Hände bekomme, dann ist er einfach zu 99% zugemüllt. Fängt bei Malware an und hört bei 2-3 Virenscannern gleichzeitig auf, da hat dann mal eben ein Freund McAfee drauf gehaun und der nächste Freund Avast, natürlich die komplette Suite jeweils und dann wundert man sich dass es langsamer wird, wenn im Hintergrund 10 Programme gleichzeitig den PC fröhlich scannen und "reparieren".

Mein PC ist auch noch nicht langsamer geworden, aber Leute, die den Pc nur für die Arbeit benutzen und sonst gar nicht, sind dem Konzept halt nicht verbraucht.

Wieso und warum braucht man eigentlich CCleaner um alte und verwaiste Dateien zu bereinigen? Wer nur das auf seinem System hat was er braucht, da ist dann auch nichts alt und/ oder verwaist.

Wofür man CCleaner braucht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich hab das Tool mal mit CCEnhancer, welches CCleaner aufbohrt und wesentlich mehr Optionen zur Verfügung gestellt und auf mein System, welches zuvor mit der Datenträgerbereinigung und Systemdatenbereinigung gereinigt wurde, los gelassen. CCleaner incl. CCEnhancer haben nicht einmal weitere 200MB, also im Prinzip NIX, an 'Müll' gefunden gehabt die entsorgt werden können.

Also sind Windows"eigene"tools vollkommen ausreichend?

Also einfach die Datenträgerbereinigung durchführen und das System rennt wieder?

Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein

Du merkst, dass sich daran die Geister scheiden. Es gab vor kurzem erst einen Thread über den CrapCleaner. Ich benutze den seit Jahren, da er m. M. nach einfach komfortabel ist. Die Registry-Bereinigung führe ich allerdings auch nie aus. Wir benutzen den auch bei uns im RZ-ASP für die Terminalserver und hatten noch nie Probleme. Im Gegenteil, wenn Du 40 Benutzer auf 3 WTS verteilt hast, dann kannst Du damit viel Platz rausholen. Storagespeicher kostet viel, vor allem wenn er Netapp heißt.

Zurück
Oben