Wieso fühlt sich Windows nach einer gewissen Zeit so träge an?

@Vollkorn:
erkläre doch erst mal wo all der Schrott (?) herkommt den das Wundermittel (=Schlangenöl) CCleaner entfernen kann!
Ich starte das Ding immer wieder und lache mich 'nen Ast was ich alles lösche soll. Praktisch alles ginge mit Bordmitteln und so manchen möchte ich doch sehr gerne würde behalten wollen.

Und diese Liste…
- Programminstallationen noch und nöcher
Na und??? Ich habe in meinem Leben installiert was die Schwrte hergab, und deinstalliert, und mein XP wurde 13, war putzmunter bis das Board vermittels Sterben mich zu einer Neuinstallation zwang. Aus SW-Gründen habe ich noch nie ein laufende Betriebssystem neuinstallieren müssen (müssen!)

- die dadurch meist ungehemmt ins System gebrachten Autostarts und Dienste
Autostart - ja. Dienste - Nein! Entweder der Sinst ist de facto ein Autostart oder ma wirft ihn raus indem man das Prog feuert. Anderenfalls braucht man das Prog halt und muss damit leben.

- ohne Not ständig aktualisierte Treiber
Was ist das denn für eine Unfug? OK, die Zeiten sind vorbei als neue Treiber echte Performance brachten. Da Treibe rund Betriebssystem aber ineinander verzahnt sind sollte nichts veralten.

- Tuningtools, Optimierungstools
Dem ist denn mal voll zhuzustimmen.

- mangelnde Systempflege
Mit CCleaner vielleicht? TEMP muss man dann und wann leeren, den Mülleimer auch. Defragementieren ist out. Also bitte, welche Pflege ist hier gemeint?

- ohne ausreichenden Sachverstand vorgenommene Änderungen an der Systemkonfiguration
Siehe Tuningtools.

wieso nimmt die "gefühlte" Geschwindigkeit von Windows mit der Zeit ab?
Sie nimmt real ab wenn ich einfach mehr vom systme verlange.
Allerdings wird weniger WIN langsamer sonder die Programme selbst! (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«)
Wenn ich in meinem Einsatzwagen mehr Ausrüstung brauche geht das Gewicht hoch - das ist bei WIN (Autostart, Dienste) nicht anders und damit völlig normal.

Liegt es daran, dass man die SSD mit so vielen Programmen belastet, sodass sie nicht mehr hinterherkommt?
Nein. Und das traf auch mechanische Festplatten der letzten [10, 15] Jahre nicht wirklich ins Mark.

Und bringen Optimierungstools etwas? Bspw. CCleaner?
Mich allenfalls zum Lachen, aber sonst nix.
Experten meine sie können damit eine gewisse Systemhygiene einfacher betreiben. Ich muss selbiges so selten tun,, dass so ein Tool in keiner Weise eine Zeitvorteil darstellt.

CN8

Vielleicht hast du ja ein konkretes Problem, dass sich mit einem Blick in den Ressourcenmanager ausfindig machen lässt?
Vielleicht hast du eine Samsung 840 EVO ohne aktuelle Firmware?

Eine generelle Verlangsamung kann ich persönlich nicht feststellen. Ein neu installiertes Windows ist natürlich immer schneller, weil noch kaum Autostartprogramme laufen und sich keine Security Suite ins System eingebrannt hat.
Dass sich ein System beschleunigen lässt indem man temporäre Dateien mit was auch immer für ein Tool löscht ist ein Mythos. Außer die Platte war vorher zu über 95% voll vielleicht. Bei HDDs dann noch eher wie bei SSDs. Wie es bei dir aussieht weiß man nicht.

Und dann war da noch das Update gegen Meltdown/Spectre bei dem angeblich Performanceeinbrüche von bis zu 30% beobachtet wurden.

Zurück
Oben