• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieso habt ihr der XBOX 360 den Vorzug gegenüber der PS3 gegeben?

Was waren zum Zeitpunkt des Kaufs deine Beweggründe die XBOX 360 der PS3 vorzuziehen?

• Exklusivtitel

Stimmen: 42 44,7%
  • Bevorzugte Cross-Plattform Titel liefen auf der XBOX 360 besser

Stimmen: 29 30,9%
  • Ich erwartete, dass künftige Cross-Plattform Titel auf der XBOX 360 besser laufen werden

Stimmen: 12 12,8%
  • Menge an angebotenen Spielen

Stimmen: 26 27,7%
  • Arcade-games

Stimmen: 11 11,7%
  • Indie-Games

Stimmen: 3 3,2%
  • Abwärtskompatibilität zu alten XBOX-Spielen

Stimmen: 14 14,9%
  • Ich wollte selbst Spiele entwickeln

Stimmen: 1 1,1%
  • Preis

Stimmen: 51 54,3%
  • Design

Stimmen: 10 10,6%
  • Bessere Multimedia-Funktionalität (Audi-, Video-Dateien abspielen, etc.)

Stimmen: 6 6,4%
  • Besserer Controller

Stimmen: 49 52,1%
  • Kinect

Stimmen: 8 8,5%
  • XBOX Live besseres Service als PSN

Stimmen: 42 44,7%
  • Freunde hatten auch eine XBOX 360

Stimmen: 29 30,9%
  • Andere (bitte posten welche)

Stimmen: 9 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Für mich wegen Alan Wake ,Halo und Rare Games(enttauscht aber egal)+Xbox Live Arcade.

Dazu kam dass ich keine Blu Ray Player brauche und die Arcade mit 5 spiele hat 169 € gekostet!(hat eine 250GB Festplatte nun drauf)

Gekauft August 2010

Dazu kommt als Nintendo Fan immer eine Abneigung gehabt zu Sony...

Sony kann ich schonmal überhaupt net ab, die kochen nur ihr eigenes proprietäres Süppchen.
Fand die Box beim erscheinen total innovativ, bin inzwischen umgestiegen auf die Elite und nutze sei seit 4 jahren als Media Center Extender. Unschlagbar!!!

Ich wollte am PC in HD zocken.
Und hab nur die Xbox1 nen großen vorrat an Games leider läuft aber mein Lieblingsspiel Kung-Fu Chaos nicht :(

-bessere Exklusiv Titel: Alan Wake, Fable 3, Splinter Cell Conviction, Gears of War
-ergonomischerer Controller, mit dem PS2 Pad bekam ich nach Stunden Gelenkschmerzen
-Multiplattformtitel schauen besser aus, und laufen flüssiger da die Hardware näher am PC angelehnt ist
-bessere Onlineplattform
-günstiger Konsole + Spiele
etc etc

Ich hatte früher eine PS1 und PS2 und war wirklich begeistert aber Sony hat sich auf seinem Erfolg ausgeruht, unglaublich sie waren in der Pole Position und haben den Karren an die Wand gefahren meiner Meinung nach mit ihrer Arroganz.

-besserer Controller
-günstiger
-alan wake, fable3,gow,forza2/3

Hab nun meine 2. xBox360. Die erste erlitt nach ca. 3Jahren einen ROD und bei einem Kampfpreis von 250€ für die neue Slim mit 250GB HDD + FIFA11 lag die Entscheidung sehr nahe. Bin immer noch voll zufrieden mit der 360, auch wenn sie grafisch natürlich nicht mit dem PC mithalten kann, aber da ist es mit der PS3 ja nicht anders.
Die neue SLIM überzeugt mich durch ihre sehr niedrige Lautstärke und neue Größe. Das einzige wo ich immer wieder am schimpfen bin sind die Kosten für XBL. Man zahlt schon 60€ für ein neues Game und dann noch die Kosten zum online zocken. Aber Ok, das war schon immer so bei Microsoft und wird sich auch niemals ändern.

Mein Mitbewohner (bester Kumpel) hat die PS3, da ist die Abwechslung immer gegeben. Er schaut manchmal neidisch auf meine und ich manchmal auf seine Konsole rüber. Perket ausgewogen in unserem Haushalt xD

Nunja dann erzähle ich mal wie ich zur XBOX 360 kam, und zwar hab ich mir vor 3 Jahren eine Arcade gekauft, und fand sie echt toll außer der Lautstärke, und nach etwa 3Monaten habe ich sie verkauft, und mir eine PS3 geholt und ich muss sagen sie war auch eine sehr gute Konsole aber dann gab es einen Punkt bei dem das Spielen auf PS3 immer eintöniger geworden war und ich keine Lust auf Konsolen mehr hatte, weil für PC teils alles billiger war. Daraufhin bin ich komplett auf PC umgestiegen und das bis 2010, aber nun kam das was ich nicht erwartet hatte das Spiel um das so viel Hype gemacht wurde und ja wir reden hier von Call of Duty Black Ops, das mich auf dem PC in den Wahnsinn getrieben hatte, und ich mir dachte wie kann man so eine Spiel so versauen. Eine Woche nach Release konnte ich bei einem Freund Black Ops mal auf Konsole Testen und ich war baff ein viel anderes Spielgefühl und ab da an habe ich mir geschworen es kommt eine Konsole wieder her und da sich die Xbox 360 Slim als Preis/Leistungskrecher entpuppte habe ich diese am 25.12 bestellt mit Assasin's Creed 2, wobei ich bei der Xbox zu einer UK Import Lösung gegriffen habe, und ich muss auch sagen sie ist bis jetzt noch nicht da aber nächste Woche am 8.1 dürfte sie da sein.
Natürlich war das nicht der einzige Grund, denn es gab auf Xbox so einige Berühmtheiten im Bereicht Shooter wie COD4 und MW2, und als ich sah wie leicht es auf Konsole spielbar ist dachte ich immer das würde nie auf PC gehen und ja es ist so es geht nicht ich habe einiges was auf Xbox erreicht wurde auch auf dem PC getestet aber unmöglich, es kann auch der Aimhilfe liegen wo QS natürlich besser geht als auf PC wo man alles manuell mit der Hand ausgleichen muss.
Un ja XBL wird Geld kostet aber wenn man Ebay hernimmt kann man schon mal 12 Monate Gold für 40€ bekommen was ich völlig gerecht finde, weil bei MS einiges zum Wohl der Käufer Online bereitstellt, so ist alles gut geliedert und übersichtlich, die Connections sind im besten falle immer Stable und nunja die Grafik ist doch Teils besser obwohl wir hier ne DX9 Hardwarebasierende Grafikkarte in der Xbox haben.

Nunja ich kann sagen seit Black Ops haben sich 3 weitere Freunde von mir eine Xbox bestellt weil wir von nun an Shooter wie COD auf Konsole spielen wollte zusammen, und da es dort auch teils einfacher ist.
Ich sag mal so im Grunde genommen ist die Xbox ja ein PC da sie von der Struktur fast gleich aufgebaut ist und ich mich einfach in die neue Slim verliebt hab da sie kleiner leicht und vorallem nicht mehr so vom ROD befallen ist außer das jetzt bei der Slim der RDOD ist aber ich denke das dürfte sich in grenzen halten und das Hitzeproblem wird in meinem eiskalten Zimmer ja kein Problem werden wenn der Lüfter nur Luft mit knapp 4C° entgegenkommt, und ja ich weiß was jetzt einige denken aber ich habe das auch zum wohle meines PC's gemacht und er wird auch nur knapp 35°C warm.

Also ich bin jetzt schon überzeugt von der Slim wenn sie nun entlich da ist.

MfG Felix

Also dein Beitrag verstehe ich und der ist auch nicht zu beanstanden, nur was sind den jetzt für dich die Punkte warum du den Vorzug der X360 gegenüber der PS3 gemacht hast. Bei Eintönige Games verstehe ich jetzt auch nicht so richtig. Ich meine du musst dich nicht rechtfertigen ich finde es nur komisch du erklärst er warum du von PC auf Xbox umgestiegen bist.

Bei mir sprachen viele Gründe für die 360.
Der Hauptgrund war aber der preisliche Vorteil - gerade die neuen Slims gibt es schon sehr günstig und da kann die PS3 nicht mithalten. Außerdem gefällt mir die Grafik auf der MS-Konsole einen Ticken besser.
Den einzigen richtigen Vorteil, den ich in der PS3 sehe, ist die Bluray-Unterstützung.

1. Preis
2. Controller
3. Exclusivtitel

Gears of War gibts nunmal nur für die Box :D

Aber der Einzig wichtige Grund für mich war klar der wesentlich bessere Controller. Mit diesem Knochen der PS3 bzw. der bisherigen PS-Generationen konnte ich nie etwas anfangen.

@RKUnited

Von flaute auf PC auf Xbox dann auf PS3 dann wieder flaute auf PC dann wieder flaute Xbox weil mich die Steam scheiße zum Hals raushängt und ich mal wider mit anderen Freunden wo schon länger eine Xbox haben zusammen mal wieder Spielen will.

Ich habe beide Consolen, die Xbox ist bei mir meine Hauptconsole. Ein weiterer Faktor dabei ist das Ich dort die meisten Freunden und Familienmitglieder habe.

Was mir gefällt:
*) Mediacenter Funktion (mit Windows 7+Media Browser ein Traum)
*) Flotter Onlineservice (im Vergleich zu PSN)
*) Flottes Spielepatching / maximal quartalweise Firmwareupgrades
*) Arcadetitel haben Demopflicht *TOP*
*) Multiplatformspiele laufen immer noch einen Tick besser/schöner
*) Dashboard seit 2009 (Fand das ganz alte Blade Design schrecklich)
*) Mag den Xboxcontroller einfach mehr
*) Partychat / Cross Gaming Chat
*) Exlusive Inhalte
*) Möglichkeit aber kein Zwang zur HD Installation
*) Peinlicherweise Xbox Avatare und Spiele die meinen Avatar unterstützen.

Was mir nicht gefällt:
*) Kein zusäzliches Blu-Ray LW (hätte mir sonst später keine PS3 gekauft)
*) Kein DTS
*) Restriktive Updaterichtlinien unter Live! (User müssen für jedlichen Content bezahlen / dzt einziges aber brennendes Beispiel ist Valve PC/Xbox360)
*) Gamerscore find Ich neben den Achievments redundant und nutzlos, wenn man sie von mir aus gegen Goodies eintauschen könnte. Nur wenige Spiele unterstüzten freischaltebare Goodies wie Avatar Kleidung/Hintergründe.

zu guter letzt:
*) Exclusivtitel (betrifft alle Platformen)
Ich hoffe in 10 Jahren gibt es sowas nicht mehr. Einfach onlinestreaming (erste Schritte dafür sind ja bereits getan) und die Entwickler kaufen sich einfach die Resourcen die sich brauchen um ein Spiel abseits von Firmenpolitiken (Exklusivtiteln) und Gerätebeschränkungen zu produzieren. Leider strecken aber auch hier die Großen wieder ihre Krallen aus. Microsoft investiert seit Jahren heftig in Cloudcomputing, da würds mich nicht wundern wenn die Xbox360 in 2-3 Jahren zum Streamingclient ala Onlive! wird.....und dann wiederholt sich vermutlich das Spiel mit den Exklusivtiteln....

- ordentliches online-angebot mit guter performance
- exklusiv-titel waren ansprechender
- klasse patch- und updateservice
- bessere performance bei multiplattformtiteln
- der controller der xbox ist ergonomischer, gerade bei großen händen
- chat/messaging-funktionen sind super integriert
- kein installationszwang

negativ ist im grunde nur, dass man für xbl zahlen muss. allerdings ist das auch nicht so teuer und man bekommt dafür auch was geboten. ausserdem sind auf xbl nicht ganz so viele kiddies unterwegs wie bei psn ;)

auf der pro-seite bei der ps3 stand lediglich der integrierte br-player. da ich allerdings 3 br-player (schlafzimer, wohnzimmer, heimkino) hatte und habe, ist dieser "vorteil" für mich uninteressant gewesen.

Also bei mir und Freundin war ne Anschaffung einer Konsole geplant. Sie wollte unbedingt ne Wii wegen den Casualgames, ich eher richtung Xbox/PS3 für "richtige" Spiele.

Die Entscheidung viel letztendlich auf die Xbox360 wegen Kinect.
Mit der Xbox hat meine Freundin die Möglichkeit vorm Fernseher rumzufuchteln und ich hab gleichzeitig die möglichkeit "richtige" Games zu zocken.

Und mittlerweile muss ich zugeben, dass Kinect besser funktioniert als gedacht. Man braucht wirklich viel Platz, dass es gut funktioniert. Aber wenn es das tut, dann macht es wirklich sehr viel Spaß.

Move ist ja ganz nett. Aber irgendwie hat man da das Gefühl es schon gesehen zu haben, da es der Wii schon ziemlich ähnelt. Eben in einer stark verbesserten Version.
Kinect bietet da nen ganz neues Spielgefühl.

Hallo,

habe mir eine gebrauchte Xbox 360 hier im Forum geholt. Mein Grund war einfach der Preis für die gebrauchten Konsolen. Außerdem gefällt mir der Xbox Controller um Längen besser als der der PS3

1. Preis
2. Controller
3. Spiele sind etwas günstiger (zumindest hier bei GameStop)

Der größte Kritikpunkt relativiert schon fast wieder den größten Plus-Punkt und zwar den Preis. Das Zubehör ist einfach viel zu teuer und die Ausstattung der Konsole mager.

Grüße

Pro Box

- Halo
- Gears of War
- Forza
- Alan Wake
- Angebot an Arcadegames
- bessere Performance bei Multiplattformtiteln, insbesondere RDR und Bayonetta
- Live kostet zwar ist aber wirklich gut
- besserer Controller, der sowohl an der Box wie auch am PC läuft

Contra PS3

- Blu Ray brauch ich nicht, decke mein HD Bedürfnis mit Sky HD und Zune Videostore ab.. hatte einen BD Player und exakt ein BD.. über 6 Monate :freak:
- die meisten Exklusivtitel sprechen mich nicht an, und die die es tun haben entweder nur schäbige Storys (KZ2) oder sind das falsche Genre (GoW3).
- um gute Grafik zu bekommen ist man auf Exklusivtitel angewiesen
- Seit PSX und PSP bin ich nicht mehr gut auf Sony zu sprechen..

Allerdings habe ich erst bei der Slim zugeschlagen, die Kisten davor waren für mich untragbar ^^

Zurück
Oben