• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XBOX Player Voice Feedback: Spieler wünschen sich Oldschool-Features für die Xbox

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Immer und immer wieder lese ich es, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Warum wünscht man sich als Konsument Exklusivspiele? Wieso?
Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der Exklusivität für mich als Endverbraucher gut gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, Muntermacher, DrSky und 29 andere
Die Begründung der User ist deutlich und durch Zahlen belegt: Exklusivspiele verkaufen Hardware.
Klärt mich mal auf: Warum genau sollte das ein Wunsch der Spieler sein??

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, Nightmare85, Griffind0r und 8 andere
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wunsch nach Exklusivspielen dazu beitragen soll, dass die Xbox als Konsole erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M Polle, -=[CrysiS]=-, Randlocher und 2 andere
Die sind so bescheuert... Ein weiterer Beweis, dass Spieler eigentlich gar nicht wissen, was gut für sie ist.
Nur weil Sony mit guten Spielen die Exklusivität attraktiv macht, heißt es nicht, dass es für die Kunden besser wird wenn Spiele plattformspezifisch werden. Sony hat halt gute Spieleschmieden. Wenn Microsoft Bethesda, Blizzard, Turn10 und alle anderen hinter XBOX einsperrt, werden einfach weniger Games gezockt.

Ich habe mir die XBOX gekauft, weil ich bequem am TV spielen, mir mit dem Gamepass keine neue Spielebibliothek aufbauen musste und weil PlayAnywhere den Wechsel zwischen PC und XBOX so einfach macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, the_IT_Guy, BlueBringer und 4 andere
@Arboster so hätte ich das auch verstanden.

Die anderen Antworten sind aber bezeichnend. Wenn man das Konzept zur Zeit von PS3 bzw. XBOX 360 eingefroren hätte, wäre man jetzt da, was die Leute haben wollen :D

Exklusivspiele machen in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr, außer aus Unternehmerischer Sicht (siehe Sony und PS5). Ich denke jedoch bei vielen Konsumenten ist noch die Ansicht im Kopf, Exklusivspiele sind besser für den Konsumenten, da man dann sagen kann, auf der Xbox gibt es nur das Spiel, aber nicht auf PC / Switch / PlayStation und man fühlt sich dann als etwas besseres, total absurd, aber so könnte ich mir das vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VampRkillR, Seven2758, SpiritsOfMayhem und 2 andere
Arboster schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wunsch nach Exklusivspielen dazu beitragen soll, dass die Xbox als Konsole erhalten bleibt.
Also ich habe mir damals eine XBox Series X geholt, gerade weil sie so viele Überschneidungen mit dem PC hatte. Dank GamePass habe ich ein Spiel am PC und dann auch weiter auf der Konsole gespielt oder umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
Ich glaube vielen geht es auch darum das MS die PS5 mit Spielen unterstützt während Sony da gar nichts machts. Bis auf Helldivers 2 ist alles Sony Exklusiv bis auf einige Titel auch für PC. Aber das hat sich ja nun auch erledigt.

Exklusiv Spiele sind und bleiben ein Aushängeschild einer Konsole. Und das braucht auch MS nur macht es nur halb so viel sinn wenn die Spiele auch für die Konkurrenz Konsole erscheint. Fable sogar Dayone...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und LDNV
Wie kann das nur sein? Dieses Ergebnis entfernt sich ja in geradezu skandalöser Weise von der ehrwürdigen CB-Bubble. Ich bin gleichermaßen erschüttert wie demonstrativ empört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Randlocher, iSight2TheBlind und 5 andere
Die Begründung der User ist deutlich und durch Zahlen belegt: Exklusivspiele verkaufen Hardware

Es ist wirklich traurig das Gamer es sich wünschen das Kunden auf anderen Plattformen von bestimmten Games ausgeschlossen werden sollen....

Das haben Sony und Co den Leuten schön eingetrichtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Seven2758, Blackvoodoo und 2 andere
Ich hätte mir die Abschaffung des Onlinezwangs gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
@FrAGgi
ich denke es gibt viele Gamer die sich nicht beides (PC und Konsole) leisten können, bzw. beim PC keinen der zum Gaming geeignet ist.
Denen würde es schon weh tun wenn es die klassische Xbox als Konsole verschwindet.
Und bei dem Misserfolg mit der aktuellen Generation der Xboxen stand das ja schon mal im Raum, dass die Xbox als Konsole eingestellt wird.

Mal für mich gesprochen: wenn es ein sehr gutes Spiel exklusiv für die Xbox gäbe, welches ich unbedingt spielen möchte, dann würde ich mir auch eine kaufen.
So kam ich zur PS4Pro (The last of us).
Verschwindet die Xbox als Konsole hat Sony keine Konkurrenz mehr, das kann keiner wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und TR2013
Warum wünscht man sich angeblich, anderen etwas wegzunehmen?

Man hat nichts gewonnen wenn ein Spiel exklusiv ist aber dafür anderen etwas weg genommen.

Stand da vielleicht das Ergebnis schon vor der Frage fest und wurde die mit Trickserei so formuliert, dass es klingt als würde es um mehr Spiele der Microsoft Marken gehen?

Ich habe keine Konsole aber meine persönliche Reihenfolge ist:

Langlebig gebaut, vertretbar leise (gern groß dafür), UHD BD Laufwerk für Filme und physische Spiele, halbwegs leistungsstark, OS und onlinefunktion läuft auf eigenem Smartphone SoC mit eigenem RAM und der komplette SoC mit allen Kernen steht den Spielen zur Verfügung und wenn es ganz kreativ werden soll für speziell eine Microsoft Konsole vielleicht ein Windows Dual Boot damit man das Ding zum Arbeiten verwenden kann.
Darf dann wenns sein muss auch 799€ Kosten.
Und ganz wichtig: keine light Version, die alles zurückhält. Und wenn das unbedingt sein muss dann eben an der GPU sparen aber nicht der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Tja, vielleicht sind beim Thema exklusiv-Spiele die Spieler nur etwas weiter schauend als die Kommentare der einschichtigen PC Spieler in diesem Forum. Der Hintergedanke ist vielmehr was eine Konsole wertvoll macht, sonst kann ich gleich beim PC bleiben.. Egoisten überall.
Ach ja: Ich spiele fast ausschließlich auf dem PC.. um das vorweg zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und TR2013
hier wird gar nichts weggenommen, es gehörte nie auf den PC !
Es nur eine Korrektur -> Zu Recht übrigens

CS spielst ja auch nicht auf XB oder PS

Ich wünsche mir, dass mehr der Kernmarken wieder bedient werden, und das bitte ohne zehnjährige Entwicklungszeit für mittelmäßige Spiele. Ich denke da an Halo, Gears of War und noch einige andere.

Infinite hat man komplett reingeschissen, dafür bekommen wir ein auf den ersten Blick hübsch aussehendes, aber auf den zweiten Blick technisch fragwürdiges ERNEUTES Remake von Combat Evolved. Man traut sich nichts mehr. Gears of War 5 war eher so Lala, E-Day als Prequel wird hoffentlich gut...

Forza Horizon 6 ist keine Xbox Kernmarke mehr in meinen Augen, da man vor Sony den Bückling spielt, während die Japaner erhobenen Zeigefingers Richtung Xbox gucken. Dazu das restliche Geschäftsgebaren von Microsoft und der Absturz der Marke Xbox ist eher eine Zeit- als Schaffensfrage.

BacShea schrieb:
Immer und immer wieder lese ich es, aber ich kann es einfach nicht verstehen.
Warum wünscht man sich als Konsument Exklusivspiele? Wieso?
Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der Exklusivität für mich als Endverbraucher gut gewesen wäre.
Naja nur heißt das bei Xbox ja eigentlich auch nur, "nicht auf der Playstation".
Auf so ziemlich jedem anderen Gerät kannst du die Spiele dann ja spielen.
Hätte dein Toaster eine Internetverbindung und Display, könntest du mit Xbox Cloud Gaming selbst da die Spiele spielen.
Also was exklusivität angeht, könnte mir das bei Xbox nicht egaler sein.