Mal schauen, was Asha Sharma nach ihrem Antritt als neue Xbox-Chefin so alles bewegt hat:
- Xbox wurde wieder in XBOX unbenannt
- XBOX-Copilot wurde gestrichen
- XBOX hat ein neues Logo und einen neuen Start Screen bekommen
- Die Kosten von Game Pass-Ultimate wurde auf 20,99 Euro im Monat gesenkt
- Eine Rückkehr zur XBOX-Exklusivität wird diskutiert
- Extrem viel Marketing-Bla-Bla
Wenn das keine Änderungen sind, wo die Spieler massenweise ihre PS5-Konsolen verkaufen und wieder zur XBOX zurückkehren, dann weiß ich auch nicht. Die von mir aufgezählten Änderungen interessieren außerhalb der Xbox(dynasty)-Bubble absolut keine Sau - insbesondere die Spieler nicht, die sich eine Konsole für das jährliche EA FC, das jährliche Call of Duty und das kommende GTA VI holen.
Ich möchte die führungstechnischen Fähigkeiten dieser Frau nicht in Frage stellen, aber vor ihrem Antritt als neue Xbox-Chefin hatte sie nix mit Gaming am Hut. Das ist so, als ob ich den Metzgermeister der örtlichen Fleischerei Müller dazu verpflichte, ab sofort das VW-Autohaus Schulz GmbH zu führen. Kann funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert, ist relativ hoch.
Und wenn Microsoft jetzt noch eine Konsole auf dem Markt bringt, die deutlich über 1.000 Euro kostet, dann wird das eine Totgeburt werden. Außerhalb der Xbox- und PC-Masterrace-Bubble interessiert es ebenfalls keine Sau, dass die Konsole auch Steam kann. Wer auf Steam zockt, hat ohnehin einen (potenten) Gaming-PC und wer Konsolero ist, der interssiert sich nicht für Steam bzw. PC-Gaming im Allgemeinen.