Wieso kann ich die Windows Updates nicht aktivieren?

Rebellismus

Cadet 3rd Year
Ich will die Windows Updates aktivieren, aber ich kann die Schaltfläche nicht anklicken, obwohl ich als Administator angemeldet bin (siehe Bild).

Gibt es eine andere Möglichkeit die Updates zu aktivieren?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    30,4 KB · Aufrufe: 441
Eine Gruppenrichtlinie steuert das wahrscheinlich für dich. Ist der Rechner Mitglied einer Domäne?

Auch Viren und Trojaner schalten dies manchmal ab.
Versuch mal folgendes als Batch File:

Code:
net stop bits
net stop wuauserv
Del "%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"
sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
cd /d %windir%\system32
regsvr32.exe /s atl.dll
regsvr32.exe /s urlmon.dll
regsvr32.exe /s mshtml.dll
regsvr32.exe /s shdocvw.dll
regsvr32.exe /s browseui.dll
regsvr32.exe /s jscript.dll
regsvr32.exe /s vbscript.dll
regsvr32.exe /s scrrun.dll
regsvr32.exe /s msxml.dll
regsvr32.exe /s msxml3.dll
regsvr32.exe /s msxml6.dll
regsvr32.exe /s actxprxy.dll
regsvr32.exe /s softpub.dll
regsvr32.exe /s wintrust.dll
regsvr32.exe /s dssenh.dll
regsvr32.exe /s rsaenh.dll
regsvr32.exe /s gpkcsp.dll
regsvr32.exe /s sccbase.dll
regsvr32.exe /s slbcsp.dll
regsvr32.exe /s cryptdlg.dll
regsvr32.exe /s oleaut32.dll
regsvr32.exe /s ole32.dll
regsvr32.exe /s shell32.dll
regsvr32.exe /s initpki.dll
regsvr32.exe /s wuapi.dll
regsvr32.exe /s wuaueng.dll
regsvr32.exe /s wuaueng1.dll
regsvr32.exe /s wucltui.dll
regsvr32.exe /s wups.dll
regsvr32.exe /s wups2.dll
regsvr32.exe /s wuweb.dll
regsvr32.exe /s qmgr.dll
regsvr32.exe /s qmgrprxy.dll
regsvr32.exe /s wucltux.dll
regsvr32.exe /s muweb.dll
regsvr32.exe /s wuwebv.dll
regsvr32 c:\windows\system32\vbscript.dll
regsvr32 c:\windows\system32\mshtml.dll
regsvr32 c:\windows\system32\msjava.dll
regsvr32 c:\windows\system32\jscript.dll
regsvr32 c:\windows\system32\msxml.dll
regsvr32 c:\windows\system32\actxprxy.dll
regsvr32 c:\windows\system32\shdocvw.dll
rmdir %windir%\softwaredistribution /s /q 
rmdir %windir%\system32\softwaredistribution /s /q 
regsvr32 /s wuaueng.dll 
regsvr32 /s wuaueng1.dll 
regsvr32 /s atl.dll 
regsvr32 /s wups.dll 
regsvr32 /s wups2.dll 
regsvr32 /s wuweb.dll 
regsvr32 /s wucltui.dll 
netsh winsock reset
net start bits
net start wuauserv
bitsadmin.exe /reset /allusers

Geht ab Pro-Version auch mit dem lokalen Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) über "Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | Windows-Komponenten | Windows Update". Wohl aber kaum ohne lokale Adminrechte.
GPEDIT-2.png
GPEDIT-3.png
Gruß, Nemo_G

Danke, problem gelöst. Ich kann zwar immer noch nicht die Schaltfläche anklicken, aber wenigstens sind die Updates wieder aktiviert

Anhänge

• 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 316
Wie ntloader schon fragte: ist der PC mitglied einer Domäne?

Wenn ja, wird vermutlich Euer Administrator die Windows Updates deaktiviert haben. Empfehlenswert ist die natürlich nicht, könnte aber sein Gründe haben. Durch das Ändern der Option könntest Du ggf. Ärger bekommen ... .

Welche Variante hast Du nun gewählt? Das Script oder die lokale Richtlinie?

Die durch Gruppenrichtlinien angewendeten Einstellungen stehen übrigens unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate in der Registry.

Wenn man dort den kompletten WindowsUpdate - Key löscht und beim Neustart keine Gruppenrichtlinien angewendet werden, kann man Windows Update wieder ganz normal manuell konfigurieren.

nein mein pc ist nicht mitgied einer domäne. ich habe die windows updates über die lokalen gruppenrichtlinie aktiviert so wie Nemo_G es erklärt hat

@Rebellismus: Wenn du das per Gruppenrichtlinie aktiviert hast, ist es genauso als würde es der Administrator in der Domäne vorgeben. Schau nach ob du den genannten Registry-Key findest. Unter dem Unterschlüssel "Policies" steht gewöhnlich alles was mit Gruppenrichtlinien zu tun hat. Diese Übersteuern alles was du in den normalen Registrykeys eingetragen hast.

Also wenn HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate vorhanden ist, übersteuert er
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\WindowsUpdate . Und der normalen Konfigurationsdialog steuert eben nur das was in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\WindowsUpdate steht.

ja HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate ist vorhanden. Soll ich da was ändern?

Ich kenne mich damit nicht aus.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    80,5 KB · Aufrufe: 275
die windows updates sind zwar aktiviert, aber es werden komischerweise trotzdem keine updates installiert.
Die letzten Updates wurden am 12.06.2015 installiert.

Wenn ich auf Updates suchen klicke, bekomme ich folgende Meldung:

Mit Windows Updates kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da Updates auf diesem Computer vom Systemadministartor gesteuert werden.

Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich mich als Administrator mache. Was mache ich nun? Wie installiere ich nun updates?

Zuletzt bearbeitet:
Da der Schlüssel unter "Policies" vorhanden ist, nimmt Windows Update an, dass es zentral über eine Domäne gesteuert wird.
Folge den Hinweisen aus Beitrag 4 und stell dort alles auf "Nicht konfiguriert".

Zurück
Oben