Wieso kann ich nicht übertakten?

gunny

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
34
Hi,

Also ich kann mein Venice 3000+ um genau NULL% übertakten. Überall liest man das der bis
2,7GHz gehen soll. Ich hab ein Epox 9NDA3+ und OCZ Ram und ich kann kein bischen übertakten, sobald ich auf über 200MHz gehe mit der taktrate, stürzt er spätestens nach dem laden eines Spiels ab, oder wenn ich zu hoch gehe bootet der gar nicht. Spannung passt alles, Timings von Speicher hab ich auf "Auto". Nix, nicht mal auf 2.0GHz will der. Könnte es vielleicht am Speicher liegen? ...des ist doch madig:( ausgerechnet auf dem Epox und mit dem OCZ.


Weis jemand nen Tipp???


gruß
 
@ STFU-Sucker: Danke für´s Suchen! :daumen:

Damit hat sich das Thema hier erstmal erledigt.

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Nachdem hier auf teilweise sehr charmante Weise klar geworden ist, dass sich gunny durchaus schon mit den Overclocking-Grundlagen auseinandergesetzt hat, geht´s nun weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerrit, 420W kein marken NT

Folgende Einstellungen hab ich gerade probiert:

HTFrequency=5x
DRam =Auto
CPU Overclock =244MHz
CPU Clock Ratio = 9x
CPU Voltage = +0,15V

AGP ist Fix, ich hab auch schon HT auf 4x und/oder Multiplikator auf 8x gehabt.
Der bleibt dann dann nach dem Ramtest stehen. Und obwohl ich diese Einstellung hab zeigt er 1800MHz an.


noch jemand tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Wattzahl sagt bei Netzteilen nicht wirklich viel aus.
Das Problem wird von vielen Usern leider viel zu sehr unterschätzt. Alleine in den letzten 14 Tagen habe ich Kunden gehabt, die Hardware im Wert von fast 1000 Euro dadurch verlohren haben, das sie billige Netzteile benutzt haben. Irgendwann macht es dann Puff und mal ist ein Mainboard und CPU hinüber, mal alle opt Laufwerke und Festplatten usw...
Meine Netzteilhitliste geht so..
1. Besser Leise :D
2. Zalman
3. Enermax
4. Fortron
5. Cooltek
Danach kommt die Mittelklasse und danach der kaufbare Schrott. Du hast kaufbaren Schrott. Vielleicht liegt es ja daran.

MfG Gerrit Schwartz
 
Versuch' doch mal deine NB Spannung zu heben.
Bei mir muss ich auch die NB Spannung ab 255Mhz HTT heben, um höher zu kommen.
 
@gonnakillu

Glaub nicht, dass es bei dir an der Northbridge Spannung lag, dass das Board nicht höher als 255MHz Referenztakt geht. Komm ja mit Standart über 350 und mit 0,1 Volt mehr auf über 400MHz Referenztakt. :freak:

@Gunny. Der HT Multi sollte wie gesagt auch schon gesenkt werden.
 
STFU-Sucker schrieb:
@gonnakillu
Glaub nicht, dass es bei dir an der Northbridge Spannung lag, dass das Board nicht höher als 255MHz Referenztakt geht. Komm ja mit Standart über 350 und mit 0,1 Volt mehr auf über 400MHz Referenztakt. :freak:

Doch, es lag fast zu 100% sicher daran. Ich habe alle möglichen Einstellungen und Biose getestet, aber bei 255Mhz war immer Schluss. Erst nachdem ich die NB Spannung auf 1,6 (1,56-1,58V real) konnte ich weiter als 255Mhz gehen. Mich hat es anfangs auch sehr gewundert, allerdings konnte ich nach mehrtägigen Tests nur die NB Spannung als Fehlerquelle ausmachen.

Meins geht bis 255 mit 1,5 (1,47-1,5V), bis 345 mit 1,6 (1,56-1,58V) und weiter habe ich noch nicht getestet, auch wenn dein Sammelthread ein Anreiz dazu wäre :D. Selbst mein Neo2 ging bis 360 ohne Spannungserhöhung.
 
@STFU - hab ich gemacht auf 4x und mit 133/166 gehts, ich hab das erstens vollig vergessen weil ich der Meinung war das der OCZ sowieso höher geht, (deswegen hab ich da ja nie was gemacht) aber anscheinend kann man den nicht viel weiter als 200MHz Ocen. Ich hab da wie gesagt immer überlesen.

Ram hab ich auf 2,8V, Vcore auf +0,15V also so gehts. Und mim NT hat das auch hin. Der läuft jetzt momentan auf 2,4GHz. Chipsatz braucht man nicht mehr geben. Ich werd mir dann mal anderen Ram holen, hehe.


Also danke für die Tipps


gruß
 
Zurück
Oben