wieso läuft mein Monitor mit 59,94 Hz flüssiger als mit 60hz?

Alphadude

Lt. Commander
Ich habe einen Hauptmonitor (120hz, über DP angeschlossen) und einen Zweitmonitor, der über einen HDMI-DVI-Adapter an den DVI-Anschluss meiner Grafikkarte angeschlossen ist (HDMI hat nen Wackelkontakt und verursacht manchmal Bildaussetzer). Mir ist beim Spielen von Hearthstone aufgefallen, dass das Bild minimal unflüssig läuft, z.B. beim Kartenziehen. Habe dann mal testweise in den Windowseinstellungen die Option 59,940 Hz ausgewählt und plötzlich läuft es flüssiger. Woran liegt das?

Wahrscheinlich ist die Elektronik im Monitor für 59,940Hz ausgelegt.
Wenn nun 60Hz angefordert werden, muss entweder der Monitor mehr arbeiten oder die komplette Softwareseite muss kompensieren.

Sind bekannte Probleme seit mindestens 2016, unter anderem weil die Hersteller sich nicht sauber an die Spezifikation von VBLANK/HBLANK halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Alphadude, iron_monkey und 3 andere
Danke für die Info. Kann das auch was mit DVI zu tun haben? Ich meine nämlich, dass bei HDMI das Problem nicht auftrat.

Alphadude schrieb:
Danke für die Info. Kann das auch was mit DVI zu tun haben?
Höchstens indirekt. Mit welcher Wiederholrate der Monitor real arbeitet bzw. arbeiten kann, hängt von der internen Elektronik des Monitors ab. Kann halt sein, dass der Monitor intern mit 59,94 Hz arbeitet und für den DVI-Eingang auch diesen Wert per EDID an den PC übermittelt, für den HDMI-Eingang dagegen 60 Hz in den EDID-Werten angibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Ich hab das auch bei DP, wenn ich 120Hz einstelle, stellt sich der Monitor dann selbst auf 119 Komma irgendwas ein.

Bein neuen LG Oled TV eines Familienmitglieds ist das ähnlich, statt 144 wird leicht darunter angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Sind doch nur Zahlen, vielleicht werden die glatten Zahlen nur als Zahl, Hilfe zur Einordnung in eine bestimmte Leistungsklasse gebraucht. Die Technik hingegen läuft mit den krummen, ungeschönten Werten.

Ist aber doch egal. Hauptsache, es läuft rund. Letztendlich stört es allenfalls den eigenen Ordnungssinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@SuperHeinz Fast.
Es führt halt zu fehlerhaften Einstellungen aufgrund zu stark vereinfschter Informationen.
Wie eben den augenscheinlich korrekten 60hz vom TE, die dann aber nicht die optomale Einstellung sind.

Ich meine, es ist egal, ob die Technik mit 59,94 Hz oder 60 Hz besser läuft. Die krumme Zahl tut doch allenfalls dem Auge oder dem eigenen Ordnungssinn weh. Soll die Technik doch so laufen, wie sie es möchte. 😉

Du wirst hier um 0,06 hz betrogen. Ich würde hier umgehend einen Anwalt aufsuchen und Anzeige erstattet wegen böswilliger Täuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
SuperHeinz schrieb:
Ich meine, es ist egal, ob die Technik mit 59,94 Hz oder 60 Hz besser läuft. Die krumme Zahl tut doch allenfalls dem Auge oder dem eigenen Ordnungssinn weh. Soll die Technik doch so laufen, wie sie es möchte. 😉
Ja klar, von mir aus können es 2 oder 4000hz sein, solange das Bild stimmt ist alles gut.
Nur soll dann auch klar sein, was man wo einstellen muss.

Zurück
Oben