Wieso laufen Spiele bei 1GB VRAM?

lx GZ StyIeZz

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bestelle mir heute noch eine HD 7770 und wollte fragen, warum Spiele wie Skyrim auf Ultra Einstellungen auf der 1GB Variante laufen?

Das Spiel braucht bei mir ca. 2GB, aber es sind doch nur gerade die Hälfte vorhanden (?) Was genau passiert, wenn diese Grenze überschritten wird, dass die Spiele trotzdem laufen?

Danke im Voraus! :)

D.h., wenn mehr als vorhanden benötigt wird, wird der Arbeitsspeicher mit ausgenutzt?

Warum bestellst du eine HD7770, wenn du schon eine Karte mit mehr VRAM hast?

VRAM wird meist dynamisch alloziiert, das heißt es gibt nen OpenGL/Direct3D-Call, der gewisse Daten im Speicher ablegen will. OpenGL/Direct3D entscheiden dann dynamisch, wo diese Daten am Besten abgelegt werden - Videospeicher oder Hauptspeicher. Ist jetzt kein Videospeicher mehr vorhanden oder wird der langsam knapp werden verschiedene Daten, die nicht so oft gebraucht werden eben in den Hauptspeicher verlagert und nicht in den Videospeicher kopiert - schon läuft das Spiel trotzdem, obwohl "eigentlich" nicht genug Speicher da ist - Das Spiel wird im besten Fall nicht mal langsamer. Meist verliert man aber ein Paar Prozente.

Bei älteren Spielen funktioniert das nicht, da waren die Grenzen aber auch anders. Aber alles, was mehr als 256MB Videospeicher will wird idR. so zugewiesen.

wie es genau läuft weis ich ned aber wenn du 2gb vram belegt haben solltest und nur 1gb hast dann wird das ja nicht irgendwo verpuffen sondern wo anders gelagert und afaik is nunmal der ram der 2t schnellste speicher im System.
sollte also praktisch dahinein gehen

bist du dir denn sicher das du mehr vram belegst als du hast?

seit der agp schnittstelle können grafikkarten den hauptspeicher des pcs mitnutzen, du wirrst dann aber einen performanceverlust haben.

Zu teuer. :D Außerdem hat die 1GB mehr Power und mein 1600er 16GB RAM reicht ja wohl locker aus...

Außerdem hat die 1GB mehr Power und mein 1600er 16GB RAM reicht ja wohl locker aus...
Hmm, nein - die Karten sind gleich es sei denn sie sind werksseitig übertaktet - das kannst Du selbst auch machen! Und nein, der RAM des PCs sollte wirklich nur die allerletzte Notlösung sein, denn in einigen Spielen wird es langsamer und andere Games funktionieren gar nicht mehr - auch moderne!
https://www.computerbase.de/artikel...rten-im-test.1524/seite-24#abschnitt_shogun_2

lx GZ StyIeZz schrieb:
Zu teuer. :D Außerdem hat die 1GB mehr Power und mein 1600er 16GB RAM reicht ja wohl locker aus...

Dir ist aber schon klar, dass zwischen GDDR5 (Videospeicher) und DDR3 (Systemspeicher) ein riesiger Geschwindigkeitsunterschied besteht?

Und das ist auch der Grund, weswegen es beim Auslagern in den Systemspeicher zu so großen FPS-Einbrüchen kommen kann.

Du kannst Videospeicher nicht durch Arbeitsspeicher ersetzen, ohne kräftige Leistungseinbußen zu erleben.

Hoppla, gerade gesehen, dass Du Crossfire betreiben willst - dann bringt eine 2 GB Karte tatsächlich nichts weil die andere Karte mit 1 GB limitiert - als kleiner Tip untere Mittelklasse-Karten nimmt man nicht zum Crossfire - auch wenn AMD endlich mal was gegen MR getan hat, aber 2x 7770 mit 1 GB VRAM und Crissfire ist schon ein Schlag ins Gesicht eines Gamers........

Ich will nicht Crossfire mit soeinem Schrott betreiben :O
Ende des Jahres aber 2-Way-SLI mit der GTX 690 :D

Dann leg lieber etwas mehr Geld rauf und hol dir eine GTX 660. so viel teurer ist sie auch nicht. Denn selbst mit ner 660 wird es schon eng in Full HD und einigen Grafik Mods zu spielen. Da wirst du dann denke ich nicht sehr viel Spaß mit der 7770 haben. Ich hab momentan auch noch ne 7770, aber ich spiel auch kein Skyrim :D Ich weiß das nur weil ich gerade vor 2 Wochen einem Freund nen PC zusammen gebaut hab mit einer GTX 660 und er Skyrim mit diesem Grafik Mod spielt ;) Da hat er in Full HD, Hohen Settings und den mods um die 45-50 Fps..

In drei Monaten 2000€ für GPUs ausgeben und jetzt Skyrim mit einer 7770? Vielleicht solltest Du noch mal Deine Kauf und Sparstrategie überdenken.

Bei mir ist Skyrim sofort abgeschmiert nachdem ich von zwei GTX580/3GB auf eine GTX690/2GB gewechselt bin.
Da hast Du wohl Deine 2GB nicht wirklich voll gehabt :-) So viel kann die Karten nicht über das Auslagern ins Systemram kompensieren.

Zu weihnachten und Geburtstag gibts 2000 Euro, aber jetzt sind keine 150 Euro für ne GPU über?

Pilstrinker schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass zwischen GDDR5 (Videospeicher) und DDR3 (Systemspeicher) ein riesiger Geschwindigkeitsunterschied besteht?
...

Hmm, naja, du hast schon recht, das ist ein großer Unterschied, aber der Flaschenhals an der Sache ist der PCI Express Bus der dafür einfach nicht schnell genug ist, weder um den Hauptspeicher, noch um den VRAM ordentlich zu befeuern.

Einige Spiele cachen aber auch wenn genug VRAM vorhanden ist, ähnlich wie das BS es macht, oder rendern mehr Bilder vor, also 4 statt 3 oder wie auch immer. Daraus ergibt sich dann auch der höhere Verbrauch.

Zurück
Oben