Nach neuer SSD laufen Spiele nur noch bei halben FPS

Hjue44

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Hallo erstmal,
vor kurzem hat sich mittem im spiel meine ssd verabschiedet. auf dieser waren nur betriebsprogramme, aber nicht die spiele selbst. seitdem habe ich eine neue gekauft, windows wie vorher draufgemacht und alles sah wie früher aus. Nun zum problem:

bei gleichen einstellungen läuft skyrim (und andere spiele, ich bleibe aber mit allen weiteren daten bei diesem beispiel) nur noch bei 22 fps. davor waren es konstante 45 aufwärts, und selbst mit schlechterer auflösung komme ich gerade so auf 30.
ich habe mit sonderprogrammen (welche ich davor nicht gebraucht habe) versucht das spiel selbst zu optimieren, aber nur 2 frames gewonnen.

es liegt also irgendwie am pc selbst, wie gesagt, andere spiele laufen auch nicht ansatzweise so gut wie vorher.
ich habe einen selbst erstellten pc mit einer nvidia geforce 1050 ti und einen AMD ryzen 5 1600 six-core prozessor. die sollten das locker schaffen, aber wie gesagt, vorher ging es auch und an denen hat sich ja nix geändert.

ich habe auch das spiel neu installiert, steam neu geladen, es mit und ohne mods probiert, das ändert alles nichts. nach mehreren stunden in anderen foren hat sich auch nichts anderes ergeben. Bios-setup scheint zu stimmen, nvidia control panel ist auch richtig, die treiber sind seitens des gerätemanagers und der geforce-experience auf neuestem stand, ich habe im gehäuse die kabel geprüft, die grafikkarte wird auch definitiv vom spiel verwendet und ist laut gpu-tweaker und task-manager wie es sich gehört ausgelastet usw... ausgestaubt hab ich auch, aber besonders dreckig war der pc von anfang an nicht wirklich.

mir und meinen freunden gehen die ideen aus, ich bin aber auch nicht so versiert in diesen sachen. meine letzte idee wäre den pc zurückzusetzen, falls etwas durch die neue ssd zwischen den programmen durcheinander gekommen ist. wüsste zwar nicht was, erscheint mir auch nicht sehr wahrscheinlich, aber keine ahnung was es noch sein könnte.

ich bin also für alle konstruktiven ratschläge offen. aber bitte beachten dass ich relativ planlos bin. sollte also etwas in den einstellungen zu ändern sein, würde ich um einen "Dateipfad" bitten, damit ich das auch finden kann.
danke!
 
Bin mir nicht sicher, was du meinst.
ich habe mal das spiel im window-mode gestartet und nebenbei ua den taskmanager beobachtet. dabei wird mein arbeitsspeicher (ist doch ram, oder?) ziemlich ausgelastet (ca 72%). weiß nicht, ob das normal war da ich nie beides gleichzeitig offen hatte, aber ich schätze mal wenn er ausgelastet wird, wird er auch erkannt(?)
 
Du weist schon das nicht alle SSDs gleich sind, oder? Es gibt bestimmt 100 verschiedene davon. Also von welcher SSD zu Welcher bist du gewechselt und wie war, bzw ist sie angeschlossen?

Firmware aktuell?
 
Ich würde mir mal als erstes die Systemeinstellungen anschauen und dort unter Netzbetrieb und Energiesparen den Energiesparmodus komplett abschalten.
 
bei energiesparen ist es auf beste leistung gestellt, hatte ich schon gecheckt.

ich hatte eine intenso 2,5" sata 3 120gb ssd, die mir damals von meinem kumpel für mein geringes budget empfohlen wurde. er hat mir auch meine neue crucial empfohlen und eingebaut. die daten zu der finde ich gerade leider nicht. sind aber 240gb und er meinte, das die ein besseres leseverfahren nutzen würde
Ergänzung ()

Optimierung von geforce habe ich bereits eingesehen, und habe es mit und ohne die probiert. ändert alles nix.

auch mit einstellungen im launcher von skyrim von niedrig zu ultra hat sich nix an den fps getan, lediglich die auflösung hat diese 10 frames von 20 auf 30 rausgeschlagen
 
Hjue44 schrieb:
vor kurzem hat sich mittem im spiel meine ssd verabschiedet. auf dieser waren nur betriebsprogramme, aber nicht die spiele selbst. seitdem habe ich eine neue gekauft, windows wie vorher draufgemacht und alles sah wie früher aus
Also hast du Windows neu installiert? Oder irgendwie wiederhergestellt?

Ich würde Mal den Treiber deinstallieren, neu starten und wieder den neuesten installieren.

Ansonsten Energiesparmodus uä deaktivieren

Mal mit MSI Afterburner inkl Rivatuner Mal ein OSD zusammenklicken und dann mal sehen woran es liegt

Die Einstellungen im Nvidia Control Panel zurücksetzen.
Die Einstellungen im Spiel Mal kontrollieren, wäre nicht das erste Mal, das nach einem Update sämtliche Zusatzfeatures auf MAX eingestellt wären.

CPU, GPU oder RAM Limit?

stoeggich schrieb:
wird der ganze RAM noch erkannt
Ich denke er meinte ob all dein RAM noch erkannt wird.

Darfst auch gerne mehr Infos zu der verbauten Hardware geben.
Auflösung?
 
Okay, wo fang ich an...
bin von einer intenso auf eine crucial BX500 3d nand, ebenfalls sata3 und 2,5" mit 240gb anstatt 120gb umgestiegen.
prozessor ist ein AMD ryzen 5 1600 six-core, die grafikkarte eine gtx 1050 ti. meine hdd ist eine seagate barracuda mit 1tb. ansonsten ist da noch ein laufwerk für meine cds drin.
damit wäre die technik nochmal auf einen blick gebracht.

dann mal meine fragen zurück:
wie kann ich schauen ob all mein ram erkannt wird?
wie lösche ich alle meine treiber richtig?

michi_z1981 schrieb:
Mal mit MSI Afterburner inkl Rivatuner Mal ein OSD zusammenklicken und dann mal sehen woran es liegt

CPU oder GPU Limit.
wie ist das gemeint/was bedeutet das?
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Also hast du Windows neu installiert? Oder irgendwie wiederhergestellt?
sorry, hatte ich beinahe vergessen.
mein kumpel hat das für mich gerichtet, da er sich deutlich besser auskennt. habe auch volles vertrauen zu ihm.
wir mussten windwos neu kaufen und was er dann genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. ich hab den pc ne woche später bei ihm abgeholt und konnte ganz normal auf die hdd zugreifen. browser und alles ging auch.
also irgendein negativer effekt der neuen ssd war mir bisher nicht bekannt, sollte sie denn das problem hier am ende sein
 
Afterburner ist ein Programm um die GPU zu takten. Sehr angenehm.

Bei der Installation musst du den Rivatuner Server mit installieren.

Dann öffnest das Programm, gehst auf Eigenschaften und dann glaub OSD. Da kannst dann CPU/GPU Auslastung, Takt und FPS sowie einige andere Sachen mehr im den Vollbildspielen einblenden lassen.

Wenn deine GPU zu >95% ausgelastet ist, dann könntest vielleicht mit geringeren Einstellungen eine Verbesserung erzielen.

Ist die GPU mit weniger als 95% ausgelastet hängt es möglicherweise an deiner CPU, die ja die Daten für die Grafik vorbereitet.

Such Mal hier nach einem Beitrag zwecks Limitierung.
Update: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wäre ein Anfang.

Afterburner

Im BIOs oder unter Windows im Bereich System. Da siehst den RAM, bzw ob alles erkannt wird.

Prüfe die Arbeitsgeschwindigkeit des RAMs, den Takt der CPU, der GPU und solche Sachen.
 
GPU ist bei 99%, tatsächlich ist mit den allerniedrigsten einstellungen 40fps drin. sache ist halt, das es davor mit hohen einstellungen auf 45 in der open world und in räumen bei 60 lief.

bei der taktung hatte ich nie etwas benutzt, was im endeffekt wieder darauf hinausläuft das ich zwar jetzt etwas mehr rausbekomme, das aber nicht erklärt wie das selbe spiel bei gleicher hardware (bis halt auf die ssd) wesentlich schlechter läuft und ich mit allen mitteln um jeden frame kämpfen muss und vor allem noch immer nicht die früheren standards erreicht hab.

Im system werden mir auch die vollen 8gb ram angezeigt
 
michi_z1981 schrieb:
Afterburner ist ein Programm um die GPU zu takten. Sehr angenehm.

Bei der Installation musst du den Rivatuner Server mit installieren.

Rivatuner muss man nicht mit installieren. Da ist ein Häkchen zu setzen, ob man es will oder nicht.
Edit: Anscheinend doch für eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hjue44 schrieb:
Im system werden mir auch die vollen 8gb ram angezeigt
Bin jetzt kein Skyrim Experte, hab's auch nicht, aber ist das nicht ein Spiel was auf Speicher steht? Da scheinen mir die 8 ein wenig zu Knapp?

Schau bitte auch Mal im Afterburner wie die Auslastung aller 12 Kerne während dem Spiel ist.
Ergänzung ()

Für die Nutzung des OSD muss der Tuner installiert werden
 
Fenstermodus zieht auch gut Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@shinXdxd
OK, nur? Das verwechsle ich das Grad mit was anderem.

Welche Auflösung denn?

Kann auch der vRam auf der 1050ti voll sein?
 
Wenn die GPU ausgelastet ist sollte es eigentlich weder an der CPU noch an der SSD liegen... Evtl noch mal schauen welchen Takt die Graka in spielen erreicht, das kann man sich auch über den afterburner anzeigen lassen.

PS.: Vielleicht ist auch DSR (Digital Super Resolution) im nvidia Treiber aktiviert. Wenn ja ausschalten, dadurch werden spiele im höheren Auflösungen berechnet als sie dann ausgegeben werden was viel Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den asus gpu tweaker 2 installiert (hatte ich auch früher, von dem hatte ich auch das overlay wg gpu nutzung usw. der hängt aber ausgerechnet jetzt aus gründen die mir unbekannt sind, also hab ich den msi, der mir weiter oben genannt wurde, installiert.
bei dem finde ich aber den osd-modus nicht und bei beiden weiß ich nicht wo ich sehen kann, wie viele kerne er nutzt.
und dumme frage: hab ich überhaupt 12 und nicht nur 6 stattdessen?
Ergänzung ()

muh0rsen schrieb:
welchen Takt die Graka in spielen erreicht,
und wo sehe ich das?
sorry aber ich bin anfänger und lerne hier gerade aufm sprung was dass alles überhaupt ist
 
Such Mal ein, zwei Videos über Afterburner. Ist hilfreicher, als hier alles zu schreiben.

Dein AMD hat 6 Kerne und kann damit 12 Treads abarbeiten. Hab ich bissl falsch formuliert
 
Zurück
Oben