Wieso muss als DNS-Server der DSL-Router angegeben werden?

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Hier noch mal die Frage:

Wieso muss ich als DNS-Server in den "Eigenschaften von TCP/IP" die IP des Routers eintragen? Weil wenn ich ja nichts eingebe (wenn ich keinen DNS-Server im Netzwerk habe), bekomme ich ja keine Internetverbindung...

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich beschäftige mich grade mit dem DNS und mir fehlt noch der letzte "Klick", bevor ichs 100%ig verstanden habe ;)

Danke schon mal!

Nun ja, irgendwo muss die Namensauflösung (Umwandlung von www.irgendwas.de in die vier IP-Bytes) ja herkommen. Also muss Dein System wissen, wo es einen DNS-Server erreichen kann, wenn Du nicht alle Websites als direkte IP-Codes eingeben möchtest. ;)

Daher musst Du auch nicht zwangsläufig die IP-Adresse des Routers eingeben, sondern irgendeinen DNS-Server. Das können z.B. auch die öffentlichen DNS-Server der Telekom sein. Allerdings ist es naheliegend, wenn sich ein DNS-Server als Teil des Routers ohnehin im lokalen Netz befindet, diesen auch zu benutzen. Der ist im Zweifel leichter und schneller erreichbar als entfernte DNS-Server irgendwo im Internet.

Sorry für die laienhafte Erklärung, aber besser kann ich´s nicht! :D

Ciao, Tiguar

Hm... aber der DNS-Server (Router) löst dann ja nur die Internetnamen auf, nicht aber die im LAN, oder?

pho3niX schrieb:
eintragen? Weil wenn ich ja nichts eingebe (wenn ich keinen DNS-Server im Netzwerk habe), bekomme ich ja keine Internetverbindung...
Ich dachte, genau darum gehts! :confused_alt:

Wie sprechen sich denn die Rechner in Deinem LAN an? Per IP, z.B. 192.168.00X.XXX, egal ob dynamisch oder statisch? Dann brauchst Du keine Namensauflösung, also auch keinen DNS-Server. ;)

Oder über den Net-BIOS-Namen? Das hat strenggenommen mit TCP/IP gar nichts zu tun, sondern ist eine Erweiterung aus Kompatibilitätsgründen.

Beide Varianten funzen jedenfalls auch ohne DNS-Server, allerdings sind dann nur lokale Verbindungen möglich.

Viele Grüße, Tiguar

Also gehen wir mal davon aus, dass ich keinen Router (keine Internetverbindung) hab, sondern nur ein paar Netzwerkclients die über nen Switch miteinander verbunden sind:

PC 1
IP: 10.0.0.10
Hostname: workstation

PC 2
IP: 10.0.0.11
Hostname: server

Wenn jetzt auf PC 2 ein Webserver läuft, wie kann ich dann von PC 1 aus über den Namen server auf den Webserver zugreifen? Das geht doch nur mit einem (lokalen) DNS-Server, bzw. der "hosts"-Dateien, welche ich aber jetzt allerdings außen vor lassen will.

btw: mit geht es nicht um NetBIOS (ich weiß, dass das mit TCP/IP nichts zu tun hat ;))

pho3niX schrieb:
Hm... aber der DNS-Server (Router) löst dann ja nur die Internetnamen auf, nicht aber die im LAN, oder?

Wen du ein kleinse Homenetz hast ist ads so OK. Für die wenigen PCs lohnt es sich nicht extra einen DNS-Sever zu installieren. Dies läuft dann über Broadcasts.

Nee, das ist NetBIOS. :) Wenn Du NetBIOS unter den TCP/IP-Eigenschaften deaktivierst, funzt das nicht mehr. Ich habe keine genaue Ahnung, was sich unter NetBIOS genau verbirgt, aber es so etwas in der Art, dass alte IPX-Netzwerke auch nach der Umstellung auf TCP/IP immer noch über die Hostnamen funktionieren. Es wird einfach in das lokale Netz gefunkt, in der Hoffnung, dass sich unter dem Hostnamen jemand meldet. :D

Gruß, Tiguar

Also ich mein jetzt mit "zugreifen" nicht das Zugreifen mit dieser Syntax:

\\server ( <-- NetBIOS )

Ich meinte jetzt, wenn ich z.B. im IE "http://server" eingebe.

Damit das funzt brauch ich doch entweder nen DNS-Server oder aber ich mach für jeden PC Einträge in die hosts-Datei. Bsp.:

127.0.0.1 localhost
10.0.0.10 workstation
10.0.0.11 server

usw.

P.S.: Mir gehts nicht darum, ob es "sinnvoll" ist, für so wenige PC nen DNS-Server zu installieren oder nicht, sondern ich versuche DNS zu verstehen =)
Das es sich in der Praxis nicht lohnt nen DNS-Server nur wegen 2-3 PCs zu installieren ist mir schon klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, zu testzwecken lohnt es sich schon

sonst nicht, ausser du hast nen webserver im lan hängen ...

für nen netzwerk ohne domäne bringt das eigentlich nichts.
da biste schneller wenn de die ip-adressen angibst oder eben netbios hernimmst.

ich mein wenn du dich damit beschäftigen willst, warum nicht. Learning by doing.

es läuft hinterher sicher nicht schlechter als ohne. Nur das dein dns-server halt immer laufen muss, damit die namensauflösung halt funktioniert.

pho3niX schrieb:
Also gehen wir mal davon aus, dass ich keinen Router (keine Internetverbindung) hab, sondern nur ein paar Netzwerkclients die über nen Switch miteinander verbunden sind:

PC 1
IP: 10.0.0.10
Hostname: workstation

PC 2
IP: 10.0.0.11
Hostname: server

Wenn jetzt auf PC 2 ein Webserver läuft, wie kann ich dann von PC 1 aus über den Namen server auf den Webserver zugreifen? Das geht doch nur mit einem (lokalen) DNS-Server
Das ist richtig.
Es kommt darauf an, was für einen Router du hast.
Ich z.B. habe den Netgear FR114P, der eine ganze Anzahl an Funktionen hat, wie Firewall, DHCP etc.
Zu diesen Funktionen gehört auch DNS. In den Einstellungen im Web-Interface des Routers kann ich alle Computer mit IP-Adresse und Namen sehen, die gerade eingeschaltet sind. Sie melden sich quasi beim Router an (bzw. beim Einschalten fragt der Router, wer denn dort etwas von ihm will). Somit hat der Router die Möglichkeit, alle Anfragen, ob nun IP oder Name, direkt weiterzuleiten.
Für externe IP-Adressen bzw. Computernamen gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, externe DNS-Server einzutragen (z.B. die vom Provider). Ein Abgleich mit den internen und externen Informationen entscheidet dann darüber, ob die Anfrage im lokalen Netz bleibt oder ins Internet geleitet wird.

wenn du active directory mit einem domänencontroller implimentierst hast du eine netzwerk mit domäne ...

wenn du ein paar rechner im lan hängen hast, wo einfach ip-adressen vergeben sind, netbios läuft oder eben ein dns-server, ist das ein netz ohne domäne

Lasst uns doch mal bitte zur Ausgangsfrage zurückkehren und unnötige Komplikationen vermeiden. :)

Warum es sinnvoll ist, die DNS-Server-Funktion eines Routers für den Internetzugang zu benutzen, sollten wir eigentlich klar dargestellt haben. Im LAN ohne Router, also nur mit Switch, und ohne Hosts-Datei, ist bei reinem TCP/IP ein Zugriff auf andere Rechner über den Hostnamen nicht möglich.

Domänencontroller, DHCP, NetBIOS und was auch immer können das wieder möglich machen, oder auch ein lokaler DNS-Server, der sich im LAN umsieht, welcher Host unter welcher IP-Adresse sendet. Strenggenommen ist das aber auch wiederum kein TCP/IP, sondern NetBIOS. Bei reinem TCP/IP werden die Hostnamen gar nicht übertragenn, da geht es nur über die IP-Adresse!

Wobei es immer auf den Router ankommt, ob er diese Pseudo-DNS-Funktion im LAN auch tatsächlich übernehmen kann, oder ob er nur als DNS-Relais ins Internet fungiert. Daher ist die Eintragung des Routers unter DNS-Server bei den TCP/IP-Verbindungen auch nur für Internetverbindungen wirklich wichtig. Für LAN-Verbindungen kann ich mir das sparen, genauso wie die Benennung des Routers als Gateway. Eindeutige IPs und richtige Subnetzeinstellungen reichen da völlig.

@ pho3niX: Probiere die Zugriffe nochmal, nachdem Du NetBIOS über TCP/IP deaktiviert hast, und das bitte nur am Switch und ohne Hosts-Datei. Nichts wird gehen.

DNS hat nur den Zweck, mit handlichen verbalen Adressen arbeiten zu können, die dann in mittels DNS in den TCP/IP-konformen 4-Byte-IP-Adressraum übersetzt werden. Wenn Du keinen lokalen DNS-Server für Adressen im LAN explizit aufsetzt, haben die anderen Hilfsmittel zur lokalen IP-Zuordnung mit DNS eigentlich nichts am Hut. ;) Die Eingabe des Routers als DNS-Server ist nur für den Internet-Zugang wichtig, aber wie gesagt, da kann auch ein anderer DNS-Server stehen, egal welcher.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Strenggenommen ist das aber auch wiederum kein TCP/IP, sondern NetBIOS.
Aber NetBIOS ist doch nicht das selbe wie DNS...

Gegenbeispiel:
Ein "normaler" Linux-Rechner (ohne Samba = keine NetBIOS-Unterstützung) hat ja auch nen Namen, welcher dann aber ein DNS-Name ist.

D.h. ein (Windows-)Rechner kann theoretisch 2 verschiedene Namen haben. Einen für NetBIOS und einen für DNS bzw. die HOSTS-Datei.

So hat sich jetz aber geklärt denke ich mal =)

Falls mir doch noch mal was unklar is, meld ich mich!

Thx@all

Zurück
Oben