Wieso nur 136 FSB??

thehunter700

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Wieso lässt sich mei Board net übertakten?? Bei 136 FSB is schluß, ansonsten läuft mei System net mehr stabil... Hab n MSI KT3-Ultra2 (VIA KT333), Nen Athlon XP 2200 und nen 512er Riegel PC 2700 Speicher von Corsair. Allerdings bin ich mit dem RAM irgendwie net so zufrieden... Sobald ich schärfste Timings einstelle, booted mein Rechner net mehr... Und dann war er noch sauteuer....

Was mach ich falsch, bzw. wie übertakted ihr? Ich will keinesfalls am Prozzi rumwerklen, des kann ich net und ich will mei Garantie behalten....

Am Prozzi (hab ich scho getauscht) sollts net liegen das ich net übertakten kann, an der Hitze auch net (52 Grad bei Volllast), auch hab ich Onboard-Sound abgestellt...

Ich komm einfach net über die 136 MHz ... *nervtvoll*

Wer kann mir dazu nen Tipp geben. Und btw: Wie hoch takted ihr eure Radeon9500 mit 128 MB? Meine läuft zur Zeit auf 301,5 / 301,5 mit null Artefakten. Wie hoch kann ich se schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
VDeine Cpu ist auf einen Fsb von 133 mhz ausgelegt wenn du drüber gehts übertaktest du ihn.
Wenn du das willst musst du dazu noch die Vcore erhöhen.
Am Board kanns net liegen sowie am Ram.
Somit kann es fast nur noch der Cpu sein

Ok sagen wir so, ich könnts so machen. Doch an meinem AMD 1700 XP auf nem Gigabyte 7ZXE Board hab ich locker 145 FSB fahren können ohne den VCore zu erhöhen. Seit ich des neue Board und den neuen RAM hab gehts nimmer... :(

Hm... echt merkwürdig.

Hab das MSI KT3 Ultra-ARU-2 mit 512 MB DDR333 Infioneon, etc... siehe Signatur.

Bei mir lässt sich der FSB zumindest selbst ohne Erhöhen des VCore auf bis 150 bringen und stabil betreiben... von daher wundert es mich, dass es bei Dir nicht geht.

Probiere aber trotzdem mal, den VCore ein wenig anzuheben.

Gruss und good luck

Nimm mal die SB-Live raus, meine lief auch bei Übertaktung nicht...

Du kannst auch den Multi runter nehemen und den FSB erhöhen

Also die SB-Live hab ich erst letzte Woche reingesteckt. An der liegts mit Sicherheit net, da es zuvor ja auch net gegangen ist (genau deshalb hab ich se mal reingesteckt und den Onboard-Sound abgestellt, weil ich dachte es liegt vielleicht daran).

Ich hab auch alle seriellen Schnittstellen deaktiviert (um IRQ`s zu sparen), aber da dran wirds ja wohl auch net liegen oder??

@ [SoE]tvzwirner

Genau dieses Board hab ich auch und n Kumpel hats auch, der kann auch ohne Probs bis 146 MHz übertakten (mit nem XP2000). Des is ja des was mich auch stutzig macht. Und mich gewaltig nervt. *grrmmmblll*

Ich werds morgen mal mit ner leichten VCore-Erhöhung versuchen.

@ kinetixzz16

Den Multi kann ich doch nur verändern wenn ich den Prozzi unlocke, aber das will ich net, is mir zu gefährlich, da lang ich net hin, denn so wie ich mich kenne, wenns um irgendwas winzig kleines geht, mach ich nur müll :D .

@Hunter:

Bin gespannt obs geklappt hat, berichte bitte mal dann, ja? Würde mich nämlich auch interessieren, zumal ich mich gerade selbständig mache mit einem eigenen Computerservice (Reparaturen, Installationen, etc...).

Gruss

Den Multi kann ich doch nur verändern wenn ich den Prozzi unlocke, aber das will ich net, is mir zu gefährlich, da lang ich net hin, denn so wie ich mich kenne, wenns um irgendwas winzig kleines geht, mach ich nur müll .

Geht mir genauso ;) ;)
Aber eigentlich müsste runter nehmen beim Multi doch immer gehen
auch wenn er locked ist ??
Bei mir gehts :rolleyes: :rolleyes:

hmmm, ich hab ein ähnliches problem. bei mir geht der fsb auch nicht über 135 hinaus. dann startet der rechner erst gar nicht. ich hab noname-ram, allerdings läuft der bei 133 MHz stabil auf aggressiven timings. wenn ich aber die timings zurücknehme und den fsb erhöhen will, hilft das auch nich :(
alles auf nem leadtek nforce2 board (k7ncr18d-pro). die einzige pci-karte is eine netzwerkkarte.
ich denk mal, dass es der ram is...

Na gut. Ich werds morgen (hoffe ich komm dazu) mal testen. Erstmal mit VCore erhöhen, wenn des nix bringt versuch ich mal den Multi runterzustellen (wenns funzt).

Also bis denn dann ich meld mich wieder. Und wenn des alles net hinhaut, geb ich den RAM zurück und nimm mir dafür lieber zwei 512er Riegel Infinieon. :D

Vielleicht hast du einfach nur ein schlechtes Stepping erwischt *grübel*

Möglicherweise ist AGP PCI FIX deaktiviert?????

Jetz muss ich mal ne blöde Frage stellen... Was isn AGP-PCI-FIX? Das sagt mir nix...

Ach und P. S. : Wie hoch ist der normale VCore von nem XP2200 Thoroughbred? Is des 1,625? Oder niedriger?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetz alles mal probiert. Die Kiste lässt sich net übertakten. Es is ein Graus. Sobald ich über 136 FSB einstelle, schmiert mir immer wieder UT2K3 ab. Nix zu machen. Hab den VCore auf 1,7 gestellt, dann bootet er zwar, aber zocken funzt au net...

Es is zum kotzen. :mad: :heul: :n8:

Grrr. ich will net aufgeben.

Kann mir jemand n tipp geben was ich sonst noch machen kann? den ram mehr saft geben? oder geht er dabei drauf? was is sonst noch möglich? bin echt am verzweifeln...

Ich würde ja mal auf eine der PCI-Karten tippen.
Die RAM-Spannung kannst Du ruhig höher stellen, aber stell die Timings mal defensiver ein und schalt das Single-Bank Interleaving aus, falls es an ist.

Hi
Ich hatte bis vor ein paar Wochen auf noch nen XP2200 in meiner Kiste und besitze auch das MSI KT3, das kannst Du wohl vergessen mit dem OC ! Bei mir lief die Kiste nicht mal mit FSB 134 stabil, an dem V-Core hab ich aber gar nicht erst rumgestellt. Ich würde ihn auf 133Mhz lassen und dafür versuchen die Speichertimings bis aufs äußerste zu reduzieren und das dann so hinnehmen oder watt anderes kaufen ;)
Selbiges Problem hab ich bei meinem jetzigen 1700JIUHB auch, kann den FSB nicht mal auf 166 stellen, nur 165 läuft ohne Probleme......ok das sind dann ja immer noch ~2060Mhz nicht das jemand denkt ich wäre unzufrieden :cool_alt:

Duke

Zurück
Oben