Wieso reagieren Sony TVs immer zeitverzögert?

_TR_

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und war Mal im Elektrofachmarkt um mich bisschen umzuschauen.
Angeschaut habe ich mir Sony Bravia 7 und 9. Aufgefallen ist mir, dass die bei Bedienung zeitverzögert regieren. Wenn ich mal auf YouTube was tippen möchte oder allgemein durch die Einstellungen, reagiert jedes Tippen leicht zeitverzögert. Bei einem Samsung TV ist es nicht so, ist schon flotter.
Liegt es an Android? Oder gibt sich Sony nicht viel Mühe, um die Bedienung flotter zu machen.

Eigentlich war ich mir fast sicher, ein Sony Bravia 7 oder 9 zu holen, 75".
Aber so bin ich nun auf der Suche nach Alternativen.
Und da blicke ich auch nicht mehr durch.
Welche Alternativen von bekannten Herstellern gibt es denn im Vergleich zu Bravia 7 oder 9?

Was mir wichtig ist:
  • Kein OLED
  • gute bis sehr gute Lautsprecher (so ähnlich wie bei Bravia 9? Die sollen sehr gute Lautsprecher haben
-es wird wohl abends als auch tagsüber geschaut, helles Zimmer, rechte Seite des Wohnzimmers mit Balkon und großen Fenstern
  • es wird nicht nur frontal geschaut, ein bisschen Blickwinkelstabilität würde nicht schaden
  • 65"-75"
  • Mini LED mäßig wäre mir am liebsten
(wobei, wenn ich nichts ähnliches finde, wäre Bravia 7 oder 9 noch mal eine Überlegung wert, aber die Bedienung hat mich schon aufgeregt)

Hoffe habe nichts vergessen.
Danke im voraus :)

Bei TVs gibt es enorme Unterschiede, wenn es um die Verzögerung geht.
Da "niemand" darauf seinen PC anschließt und spielt, war es bisher irrelevant. Und die Konsolenspieler mit deren Controller bzw. deren Spiele sind sowieso so langsam, dass es den Meisten kaum auffällt.

Seit wenigen Jahren hat sich dies aber bei einigen Modellen stark gebessert, sodass TVs als Monitor-Ersatz verwendet können, weil sie "genauso" schnell geworden sind.
Mein Samsung QN95A beispielsweise ist absolut für Spiele geeignet, weil die Verzögerung sehr gering ist.
Und OLED TVs sind sehr viel schneller und das Bild sehr viel flüssiger. Das ist nochmal ein enormer Sprung.

Außerdem musst du immer darauf achten, dass du einen "Gaming-Modus" aktivierst, der viele "Bildverbesserer" deaktiviert und damit die Verzögerung auf einen Bruchteil reduziert. Ich denke so etwas sollte mittlerweile jeder TV haben.

@_TR_ Budget?

Abseits dessen schlage ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit internen TV Betriebssystemen rum, nachdem ich bei dem Sony meiner Eltern fast einen Nervenzusammenbruch hatte beim Versuch die Sender Reihenfolge zu editieren. Einfach lassen und einen externen Streamer kaufen. Ich habe ein Apple TV und nutze den Fernseher quasi nur noch als Bildschirm. Wenn Du gute interne Lautsprecher haben willst, schau Dir die Panasonics mit integrierter Technics Soundbar an. Ansonsten ist meist jede bessere Soundbar internen Lautsprechern deutlich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Looniversity
@Hochland Reiter Es geht nicht um die Schnelligkeit des Panels, sondern um des behäbige UI. Und ja, dass liegt aus meiner Sicht vor allem an Android TV. Persönlich meide ich bei Smart TVs Android TV. Es sei denn, man plant eh eine Media Box oder sowas wie einen Apple TV anzuschließen.
Dann ist es egal.

Sony gehört jetzt auch nicht zu den günstigsten Anbietern am TV-Markt.
Ich würde da eher in Richtung LG und Samsung schielen. webOS und Tizen sind da wesentlich angenehmer zu bedienen und weniger "behäbig".

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Col. Jessep, Ja_Ge und 5 andere
Also Budget liegt bei so um die 2500 Euro.
Als SoC ist MediaTek Pentonic 1000 verbaut, was als Flagship Modell beworben wird.
Am SoC kann es nicht liegen, weil jedes Einsteiger TV von Samsung und LG deutlich flotter waren.

Es geht mir ja auch nicht um die Spiele.
Sondern allein die Reaktion der Fernbedienung. Sony OLED waren genau so.

Nicht jedes Flaggschiff ist auch gleich schnell, daher kann es sein, dass der eine Flaggschiff-Soc schneller ist als der andere.

Restart001 schrieb:
Kommt auf die eingebaute CPU/APU an

Schon ein C64 mit einer 0,985 MHz-CPU kann ein GUI mit 20 ms Reaktionszeit darstellen. Die neumodischen Betriebssysteme und Programmiersprachen sind einfach unglaublich bürokratische Ressourcenverschwender.

Ich habe die meiste Erfahrung mit Panasonic und da konnte ich mich nie beschweren. Weder beil Bild, noch Ton, noch Reaktionszeit. Auch die Schwarzwerte waren bei den LCDs der oberen Kategorie immer hervorragend.

Schau Dir mal den an: Panasonic TX-75MXW954

Da kannst du zur Unterstützung des internen(!) 2.1 Systems noch direkt einen aktiven Subwoofer an den Fernseher anschliessen um die internen Boxen zu entlassten. Hier ein Test. Mit dem Media Markt Ref-Link von Hifi.de gibt es noch mal Rabatt.

Den etwas einfacheren "Nachfolger" des aktuellen Jahres gibt es gerade im Abverkauf deutlich günstiger. Hier der Test.

Was natürlich sein kann, ist das in einer Elektromarkt Umgebung sich die Fernseher gegenseitig stören oder die Remotes mit mehreren Fernsehern gleichzeitig verbunden sind. Das kann dann schon mal so einen "Lag" auslösen. Zuhause kann das dann entsprechend anders sein. Bei Vorführ Geräten ist auch oft die Firmware noch auf Vorverkaufs Stand. Das kann nach ein paar Updates schon ganz anders aussehen. Vor allem heutzutage, wo die Geräte noch im Beta Status ausgeliefert werden und dann beim Kunden "reifen". Schau Dir mal aussagekräftige Reviews auf Youtube zum Bravia 9 an. Der ist ja nicht umsonst Referenz überall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und Insanic
selbst ein 2020er Sony XH9005 reagiert ohne Verzögerung und sofort bei Eingaben. Habe den selbst zuhause...
Menüs und Tippen ohne delay.

Heutige CPUs müssten da dicke reichen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und onetwoxx
rZx schrieb:
Heutige CPUs müssten da dicke reichen .

Auch mein >10 Jahre alter Technisat Receiver reagiert schnell, den lahmen Philips Ferhseher schalte ich nur ein und aus.

Wenn der Sony vom Bild her am besten gefällt, einfach externe Medienplayer oder einen HTPC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
kachiri schrieb:
Dann ist es egal.
Und so ein AppleTV oder andere Box ist auch mal schneller gegen eine neue ausgetauscht, als ein neuer Fernseher, wenn da die UI zu langsam wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Und bei einem Budget bis 2.500 Euro sind 150 Euro für einen ATV auch nicht viel Geld :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
_TR_ schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und war Mal im Elektrofachmarkt um mich bisschen umzuschauen.
Angeschaut habe ich mir Sony Bravia 7 und 9. Aufgefallen ist mir, dass die bei Bedienung zeitverzögert regieren. Wenn ich mal auf YouTube was tippen möchte oder allgemein durch die Einstellungen, reagiert jedes Tippen leicht zeitverzögert.
Welche Einstellungen wurden verwendet, waren die Apps und Firmware aktuell, liefen im Hintergrund noch DIagnose Dienste mit, usw....
_TR_ schrieb:
-es wird wohl abends als auch tagsüber geschaut, helles Zimmer, rechte Seite des Wohnzimmers mit Balkon und großen Fenstern
  • es wird nicht nur frontal geschaut, ein bisschen Blickwinkelstabilität würde nicht schaden
  • 65"-75"
  • Mini LED mäßig wäre mir am liebsten
https://hifi.de/test/tcl-c8k-test-239603
https://hifi.de/test/tcl-q8c-im-test-240009
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8k
https://www.rtings.com/tv/tools/com...-tcl-qm8k/53321/101781?usage=1&threshold=0.10

Auf neuster FImware (V560) wurden viele Dinge verbessert was in einigen Tests bemängelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich empfinde Samsung und Panasonic auch als die besten TV's aus eigenen und beobachteten Erfahrungen heraus. Top Bild, keine Verzögerungen, gute/leichte Bedienung und bei Samsung mit so gut wie allem kompatibel und einfach.

Modelle empfehlen finde ich da schwer weil jeder Bild usw anders empfindet.

Sound würde ich an letzer Stelle sehen, da ist selbst eine einfache Soundbar oft besser als der Ton eines teuren TVs. Ton empfand ich sowohl bei Samsung als auch Panasonic trotzdem als in Ordnung wenn es nicht unbedingt um Musik abspielen geht, dafür sind TVs einfach nicht gemacht, Musik im Film oder so waren trotzdem nie unangenehm.

Panasonic hat mM den besten Schwarzabgleich.
Samsung hat mMn das schärfere und flüssigere Bild.

Waren mehrere TVs und nur meine persönlichen Erfahrungen auf die beiden Marken bezogen. Auch verschiedene Preisklassen von ~300€ - 3.000€ Modelle. Panasonic meist teure gehabt, an sich braucht man aber nicht zwingend so viel ausgeben, mein aktueller ~400€ Samsung gefällt mir besser als mein 2.800€ Panasonic. Schon merkwürdig.

Von Sony TVs war ich nie begeistert, irgendwas hatte ich dort immer auszusetzen. Ist eben Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Sorry weil ich ich hier euch nicht namentlich erwähnen kann :|

Also, möchte nicht was externes anschließen, auch kein Lautsprecher. Soll alles all in one funktionieren, allerdings erwarte ich natürlich nicht high end Lautsprecher.
Nur die Berichte auf Reddit über Bravia 9 mit seinen Lautsprechern klangen sehr überzeugend, muss aber letztendlich nicht sein. wäre aber nett, wenn es sowas ähnliches gibt.

Ich hatte auch kurzzeitig ein X95L gehabt, auch da war es ziemlich zeitverzögert. Nervt halt wenn man mit der Fernbedienung was tippt. Auf einem X85J habe ich es aber nicht so stark wahrgenommen, war aber definitiv auch da.

Panasonic schaue ich mir noch mal genauer an, hab aber bis jetzt mir 2 unbeliebte Shops gefunden, die das liefern. Aber ich schaue mir noch mal die Tests an.

TCL ist Preis Leistung super, gibt es da auch Langzeit Erfahrungswerte?

Samsung bin ich definitiv nicht abgeneigt, die haben gerade wieder eine Aktion laufen. Für bestimmte Modelle gibt's einen S25 FE oder Tab A11 gratis als Zugabe.

Zur Zeit neige ich eher dem QN90F (oder vielleicht auch QN95D)

laut rtings (hab mal einen Schnelldurchlauf gemacht) sind die beiden auf ähnlichem Niveau. hmm

_TR_ schrieb:
Also, möchte nicht was externes anschließen
Aber wieso denn? Externe Zuspieler sind nun einfach besser.

Und externe Lautsprecher auch.

@NJay
weil ich es nicht möchte, unnötiger Ballast aus meiner Sicht.
2 Fernbedienungen usw. möchte ich nicht haben. Ja, man kann die Fernbedienung vom TV verwenden für externe Mediaplayer. Aber funktioniert nicht immer und muss dann immer wieder kurzzeitig zur Originalfernbedienung greifen.
Lautsprecher sollten für meine Bedürfnisse ausreichen.

Ok TCL muss ich Mal testen, hat ja auch Google TV.
Hoffentlich gibt hier in Media Markt Filialen TCL TVs. Heute war ich in einer Filiale, hab aber ehrlicherweise nicht so darauf geachtet.

Zurück
Oben