Wieso so wenig Asusmainboards?

Kaltpresse

Lieutenant
Kann ja sein das ich nicht richtig hinschau, aber ich bin der Meinung das sehr wenige hier nen Mainboard von Asus haben.
Macht mich schon stutzig?

Sacht mal wieso........

Bin immer schon zufrieden gewesen mit denen

Gruss Dirk:p

Hatte früher auch Asus, aber:

1. Bei mir war damals das P2B-F kaputt und ich durfte 14 Wochen auf Reperatur warten, ohne dass mir von Seiten Asus ein Ersatz zur Verfügung gestellt wurde. Zudem mußte ich die Kosten der Rücksendung tragen! Toller Service!:kotz:
2. Zudem war mein P2B-F eins der Revisionen, die den Coppermine-Kern unterstützte (A2A glaub ich), das Tauschboard wies jedoch eine ältere Version auf und unterstützte eben jene nicht mehr. Lapidarer Kommentar der Asus-Hotline: "Seien Sie froh, dass Sie Ihr Board in so kurzer Zeit zurückerhalten haben." :headshot: Bemerke nochmals: Es waren 14 Wochen, also knapp über ein Vierteljahr!!!
3. Asus verlangt zu viel Kohle, selbst Abit-Boards kosten weniger, leisten aber mehr. :daumen:
4. Der Raid-Controller, der auf Asus-Boards verbaut wird ist ein Promise und aufgrund der besseren Leistung und des besseren Supports bevorzuge ich die Highpoints.
Asus :vernaschen: Abit

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kaltpresse
Bin immer schon zufrieden gewesen mit denen

Hallo Kaltpresse!

Genau so sehe ich das auch, seit einer halben Ewigkeit halte ich es daher mit der Devise "es ist kein Mainboard, wenn es nicht von Asus ist". ;) Ich will hier keinesfalls einen neuen Markenkrieg vom Zaun brechen, aber ich habe bisher noch nie die Anschaffung diverser Asus-Boards bereut. Habe im Moment drei Stück in Betrieb (TX-97E, P2B, A7V133), und alle laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. :D In den nächsten Tagen kommt noch ein TUV4X samt Celi 1,3 Ghz dazu, dafür fliegt dann das uralte TX-97E raus.

Viele Grüße, Tiguar

Hi

Nun ich hatte auch schonmal ein Board von Asus.

Die Dinger sind echt gut aber leider auch sehr teuer.

Das Asus A7V266-E und das EPoX 8KHA+ sind "fast" gleich gut. Ein Unterschied ist zwar messbar aber sicher nicht spürbar.
Aber das Asus ist halt wesentlich teurer. :rolleyes:

Im KT333 Board Vergleich liegt das Asus von der Performance her vorne, kann aber trotzdem den Mehrpreis im Vergleich zu annähernd gleichguten Boards (Epox 8K3A(+) oder MSI KT3 ARU etc.) nicht rechtfertigen. :(

Im Intelbereich schaut das schon wieder ganz anders aus.
Da fällt auf das ein Großteil der hier im FB aktiven Boardies ein Asus Produkt nutzen.
Dort könnte man meinen als sei Asus das Nonplusultra, was einige Tests auch immer wieder beweisen. :cool_alt:

So kann ich mir das ales nur erklären. ;)

mfg Tweaki4k

ich selbst hab mit 5 rechnern zuhause nur ein "nicht"-asus board; nämlich das KT7266 von MSI.

ansonsten:

asus p2b mit pII 400
asus a7v-133 mit duron 850
asus cuv4x-m mit pIII 1000
asus a7v266-e mit xp 1700+

Original erstellt von Tweaki4k

Im KT333 Board Vergleich liegt das Asus von der Performance her vorne

Wenn du die Boards von anderen Herstellern auch auf die ASUS 135 MHZ-FSB-Norm taktest, dann ist das Asus-Board auch nicht mehr besser.

ASUS ist einfach zu teuer (Intel-Mentalität) für das Gebotene.
Machen zwar gute Mainboard verlangen aber dafür zu viel Geld.

Zum Service kann ich nur sagen, habe mein A7V-Mainboard zur Reperatur geschickt (1,5 Jahre nach kauf) habe 6 Wochen warten müssen bis mir mein kaputtes Mainbord zurückgeschickt wurde, ohne daß irgendetwas mit gemacht worden ist.

Danke für eure ehrlichen angaben, freut mich aber trotzdem das es noch Asusjünger gibt:D

Gruss Dirk

P.S: Teuer hin teuer her, aber Asus hat halt auch die wie ich meine längste erfahrung und das merkt man.

Sicher ASUS-Boards sind meistens teurer wie die der Konkurrenz, doch sollte man den BESSEREN Bios-Support nicht aus dem Auge verlieren, welcher seinesgleichen sucht.:D

Ich habe einen PI 233 aufm Chaintech IFM1, und ein BIOS hierfür aus 97, keine top Leistung von der Firma Chaintech, oder ???

Für das inzwischen ausgebaute und für Reserve-Zwecke lagernde Gigabyte GA-6BA gabs einen recht ordentlichen Support, wenn gleich Gigabyte nicht an ASUS ran kommt...:D

Und jetzt hab ich auch eins von ASUS !!!:D:D:D

greez:D

@Marauder
welchen Biossupport?
Wöchentlich ein neues Betabios releasen ist für mich kein Support.
Und was Asus mit dem A7V verbockt hat kann bei mir nicht mehr gut gemacht werden.
Nächtelanges Tüfteln und Biosflashen wegen dem */*(/**-Board.
Das P2B war gut, das K7V war auch gut. Aber was momentan für Schnellschüsse auf den Markt kommen ist nicht auszuhalten.
Und das für diese übertrieben Preise.
Pfuhh.
Da lob ich mir Epox und MSI.

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
@Marauder
welchen Biossupport?
Wöchentlich ein neues Betabios releasen ist für mich kein Support.

@ Mr.Scheißköttel
Es wird NIEMAND gezwungen, jedes Beta-Bios zu flashen, oder ??

Und was Asus mit dem A7V verbockt hat kann bei mir nicht mehr gut gemacht werden.

Edit: Zu diesem Mobo kann ich nixe sage, da noch keine AMD-Maschine gehabt,bisher jedenfalls...

Aber was momentan für Schnellschüsse auf den Markt kommen ist nicht auszuhalten.

Edit: Die gibts von JEDEM Hersteller !!!

Und das für diese übertrieben Preise.

Edit: Die muß man ja nicht bezahlen !!! Wers billiger haben muß bzw. möchte, der greift eben ins Sortiment eines anderen Herstellers, sollte sich wg. des schlechteren Supports allerdings nicht beschweren !!!

Da lob ich mir Epox und MSI.

Edit: Bei MSI und Epox hab ich auch keine Erfahrungswerte...:D

greez:D

Original erstellt von Mr.Scheißköttel

:confused_alt:
Welche Probleme hattest du mit dem A7V? Bei mir läufts schon fast 2 Jahre wunderbar, erst mit Duron 800, jetzt mit TB 1300. Hatte nie irgendwelche Probleme damit, auch nicht mit RAM @ 2-2-2 und 24h/7d-Betrieb...

Hi

Also ich verbaue eigentlich nur Asus Mainbaords .. kaufen tu ich sie bei nem Händler um die Ecke .. isses am Arsch .. was bisher einmal vorgekommen ist bring ich es hin und nehm ein neues mit .. vorallem kann man mit denen über den Preis reden .. 10 Euro mehr als Online find ich ok .. und ich kann es gleich mitnehmen

Bin vollkommen überzeugt von Asus .. sie bauen wie andere auch gute Mainboards ..

Euer Kühlkörper

Also das A7V in einer der ersten Revisionen machte bei einem Kollegen mächtig Probleme (plötzliche Reboots).

Was den Service angeht, da ist Epox echt fix.
Ich hab ein defektes Board gekauft, und Epox hat dies ohne zu zicken innerhalb von 8 Tagen getauscht.

Abit läuft bei mir in der 2.Generation absolut ohne Probleme.

ECS lief auch fast ohne zu murren

Mein olles Asus P2b läuft immer noch nach fast 4 Jahren.
Das nich ganz so olle K7V-T läuft auch seit fast 2 Jahren noch 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristige Investition

Hallo zusammen,

also ich muss Marauder beipflichten was den BIOS-Support angeht. Ich finde es schon bemerkenswert, dass für 96er und 97er Boards aktuelle Bios-Updates entwickelt werden. Von daher ist der Kauf eines zugegebenermaßen teuren Asus-Mainboards eine langfristige Investition.

In meinem Bekanntenkreis gab es bisher nur einmal Probleme mit einem gebraucht erworbenem Board (A7V, Defekt des Bios-Bausteins). Allerdings war der Austausch kein Problem

Lupus :p

Na dann gibts ja keinen Grund für die meisten hier ein Asus Board zu kaufen, wer lässt sein Board schon 5 Jahre drinne ?
Das fliegt nach spätestens 1 Jahr raus, länger brauch ich keinen Support, zumal die meisten Bios dann sowieso ausgereift sind

@Blutschlumpf: Tut mir leid, imho völliger Unsinn, sorry! :D In meiner Rechnersammlung wechselt die Hardware langsam nach unten durch, und damit hat ein Mainboard locker eine Lebenserwartung von 5 oder mehr Jahren. Daher ist Langfrist-Support für mich ein absolutes Kauf-Kriterium. :D Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen! :cool_alt:

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
a. ich hab geschrieben, dass die meisten auf den Support nach jahren pfeifen können, nicht jeder hat 5 PCs unterschiedlicher Generationen zuHause rumstehen

b. Dass alles nach 1 Jahr rausfliegt war auf mich bezogen

Original erstellt von Tiguar
Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen! :cool_alt:

O.K., das gilt dann halt auch für (bzw. gegen) mich! ;) @Blutschlumpf: Wollte Dir nicht auf die Zehen steigen! :hammer_alt: Trotzdem denke ich aber auch an die - in meinem Bekanntenkreis zahlreichen - Leute, die regelmäßig ein bißchen an ihren Rechnern aufrüsten, also mal das Board, dann vielleicht ein besserer Prozzi, mal die Graka und hin und wieder eine größere Festplatte. Da ist es dann schon wichtig, etwas längere Support-Zeiten nutzen zu können.

Letztendlich muß aber jeder selber wissen, wo die Prioritäten liegen. :D Meine liegen bei den Mainboards auf der längerfristigen Nutzbarkeit, der Möglichkeit, ein Board vielleicht auch zwei Prozzi-Generationen nutzen zu können, und auch der Chance, nach ein paar Jahren damit einen Low-End-Rechner als bessere Schreibmaschine, File- oder DSL-Server etc. bauen zu können. Der (imo nicht überzogene) Mehrpreis der Asus-Boards ist mir das wert. :)

So long, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hatte bisher nur asusboards und werde mir wieder ein a7v333 holen. ich weis auch nur dass asus bei Maindboards Marktführer ist, und bis jetzt in diesem Jahr am meisten Mainboards verkauft haben, deshalb versteh ich auch nicht wer die alle kaufen soll?!
Naja was solls, es wird bei mir auf jedenfall eins...
cu
michael

Zurück
Oben