Wieso habe ich so wenig fps?

Fakt ist das die Titan RTX viel mehr FPS raushauen müsste, selbst unter 4K sollte es kein Problem sein 60FPS+ in maximalen Details zu erreichen.
 
Hast du mal geprüft ob es auch wirklich eine RTX Titan ist?
Es gibt ja mehr als eine "Titan" und es wäre nicht das erste mal das es zwar eine Titan ist aber eben nicht die gewünschte RTX Variante.

Ansonsten, Grafiktreiber der AMD wurden mit DDU sauber entfernt bevor die neue Karte eingebaut und installiert wurde?
 
SuperHeinz schrieb:
Wenn man einen Sportwagen fahren will, kauft man sich doch auch keinen 5 Jahre alten gebrauchten Toyota Prius für das gleiche Geld.
Schlechte Auto Vergleiche ❤️
Die 6600 als Prius würde ich ja gelten lassen, aber die andere Karte war halt einfach das absolute Highend, vll. ein 5 Jahre alter Maserati.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, redjack1000 und Aduasen
Die RTX Titan war schon bei ihrem Erscheinen keine Highend-Grafikkarte mehr, sondern wurde von vornherein als Hybridkarte konzipiert. Sie war als Brücke geplant und war in beiden Aufgaben eher schlecht als recht geeignet. Sie war wohl auch die letzte ihrer Art.

Leider hielt die Theorie https://www.nvidia.com/de-at/titan/titan-rtx/ der Wirklichkeit nicht stand.

Vielleicht aber ist sie für Deep Learning besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Hast du ein qualitativ vernünftiges HDMI Kabel?
Und wie lang ist das Kabel?
Die Qualität hat weniger mit den FPS zu tun und spielt erst ab gewissen Längen eine relevante Rolle, aber ja das kann eine Rolle spielen. Gegebenenfalls bricht die Verbindung derart ein, dass der Port auf die niedrige Bandbreite springt und der 4k Fernseher nur noch mit 24FPS angesteuert werden kann und dann haut VSync rein.
Spricht aber nicht dafür, wenn die Grafikkarte ausgelastet ist und die FPS schwanken.
 
Xero261286 schrieb:
Fakt ist das die Titan RTX viel mehr FPS raushauen müsste, selbst unter 4K sollte es kein Problem sein 60FPS+ in maximalen Details zu erreichen.
Meine 3080 ist deutlich schneller als die Titan RTX und hat keine Chance 4k max. Details 60FPS zu halten wenn das Game etwas anspruchsvoller ist.

EDIT: Hier gibt es sogar ein Vergleich in 4k, zur Orientierung was so an FPS kommen müsste:
https://www.techoxid.de/rtx-3080-vs-titan-rtx-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Och Kinners. Er schreibt doch schon ganz selbstreflektiert, dass es eine emotionale Entscheidung war. Jeder hat halt seinen ganz eigegen Wahnsinn, den man als Außenstehender schlecht kritisieren kann. Dadurch sollten sich jedenfalls die Diskissionen über das Für und Wider einer RTX Titan erübrigen. Fakt ist doch, dass es sich auch heute noch um keine schlechte Grafikkarte handelt und mehr als 25 FPS in FIFA schon noch drin sein sollten :)

Ich fand den Tipp mit dem Anschluss ans Mainboard gut. @BrettosPC kannst du verifizieren, dass das Kabel tatsächlich an die GPU und nicht ans Mainboard angeschlossen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, CBecker, v3locite und 2 andere
Ich kann @BrettosPC durchaus verstehen. Das sind halt Träume und Wünsche, die man sich irgendwann mal erfüllen will. Da geht es nicht um Rationalität.

Ich habe mir auch mal eine völlig überteuerte High-End-Grafikkarte gekauft, einfach weil ich sowas irgendwann mal haben wollte. Dass das weder etwas war, was ich gebraucht hätte, noch etwas, was ich wirklich sinnvoll verwenden kann, war/ist mir durchaus bewusst.
Trotzdem bereue ich es nicht. ;)

Bin gespannt, wo der Monitor hängt. Das wäre auch meine erste Vermutung. Als nächstes würde ich mir Taktraten und Temperatur der Karte ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
wrglsgrft schrieb:
Das sind halt Träume und Wünsche, die man sich irgendwann mal erfüllen will. Da geht es nicht um Rationalität.
Tut nur halt extrem weh zu lesen ... für 650 Euro wäre mindestens eine RTX 4070 drin gewesen. Viel mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nun gut, eine Nvidia Titan RTX ist ähnlich einer AMD Radeon VII heutzutage für ein Bastelprojekt durchaus noch gut geeignet. Jedenfalls, wenn man sehr emotional und nicht allzu rational an die Sache herangeht.

Der Preis ist natürlich auch so eine Sache, ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass der Markt recht überschaubar groß sein dürfte. Manchmal muss man eben nehmen, was gerade da, weil es gerade da ist.
 
Backfisch schrieb:
Tut nur halt extrem weh zu lesen ... für 650 Euro wäre mindestens eine RTX 4070 drin gewesen. Viel mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
Leider genau das. Warum eine alte, gebrauchte Karte kaufen wenn es für das gleiche Geld eine neuwertige, schnellere Karte gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Weil eine neuwertige Karte dann eben nur eine popelige Allerweltskarte ist und keine goldene Titan RTX mit 24 GB VRAM.

Wie gesagt, das hat nichts mit Rationalität zu tun. ;)
 
Bügelbernd schrieb:
Leider genau das. Warum eine alte, gebrauchte Karte kaufen wenn es für das gleiche Geld eine neuwertige, schnellere Karte gibt?
Aus dem selben Grund weswegen manche Leute sich einen Oldtimer kaufen. Wieso sollen die gleichen Beweggründe nicht auch bei GPUs valide sein?
#Autovergleich
 
blalaber schrieb:
Aus dem selben Grund weswegen manche Leute sich einen Oldtimer kaufen. Wieso sollen die gleichen Beweggründe nicht auch bei GPUs valide sein?
Weil es bei GPUs (gerade wenn die zum spielen genutzt werden) um eines geht: Leistung.


Man kauft sich doch keine gebrauchte GPU für Preis X wenn es für den selben Preis schnellere Neuware gibt.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Allerweltskarte ist und keine goldene Titan RTX mit 24 GB VRAM.
Als eine Art "Sammlerstück"?. Klar, kann man machen. Spricht nichts dagegen, verstehe ich sogar.

Aber nicht wenn die zum spielen eingebaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Weil es bei GPUs (gerade wenn die zum spielen genutzt werden) um eines geht: Leistung.
Nüchtern und sachlich betrachtet gebe ich dir da auch völlig recht.

Aber es geht um ein Hobby. Da muss man eben nicht immer alles nüchtern und sachlich betrachten.
Anderes Beispiel: Gläserne Gehäuse und Beleuchtung. Macht nüchtern und sachlich betrachtet auch überhaupt keinen Sinn und bringt kein bisschen Leistung. Wollen trotzdem viele haben.

Es darf und muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden, für was er sein Geld auf den Kopf haut. Und es steht niemandem zu, diese Entscheidung anzugreifen. Ein Hinweis auf eine semi-optimale Entscheidung ist sicher erlaubt, aber dann muss auch gut sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Hab ja nicht so viel Ahnung, aber der TE ist von einer AMD GPU zu nvidia gewechselt.. wurden die alten Treiber sauber deinstalliert, bevor die nvidia Treiber drauf kamen?
Wenn es nichts damit zu tun haben kann, will ich nichts gesagt haben 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
wrglsgrft schrieb:
durchaus verstehen. Das sind halt Träume und Wünsche, die man sich irgendwann mal erfüllen will. Da geht es nicht um Rationalität.
Also kauft man sich 3x überholtes zeug wenn man schon wie es sich anhört zusammensparen muss!?

Also ne,es gibt schlechte käufe und es gibt einfach sorry dämliche...

Für das Geld wäre auch ne 7800XT oder 6950 drinne gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hat sich das Problem jetzt eigentlich gelöst?
Lag es daran, dass der Monitor nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard angeschlossen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, wrglsgrft und Ja_Ge
Zurück
Oben