Wieso habe ich so wenig fps?

BrettosPC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 3200 mhz cl18
  • Mainboard: Gigabyte z690
  • Netzteil: 850 Watt 80 plus bronze
  • Gehäuse: noname big Tower Gehäuse mit viel airflow
  • Grafikkarte: Rtx Titan
  • HDD / SSD: 3 terabyte ssd m2 pcie

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe eine RTX Titan, einen i5 12600k, ein gutes z690 mainboard, 2 ram sticks mit 3200mhz und 32 Gigabyte cl18. 3 terabyte ssd sind auch drinne, Netzteil hat 850 Watt. Nun möchte ich an meinem 4K Fernseher fifa 23 spielen, aber egal welche Auflösung und welche Details ich wähle, die gpu ist immer zu 95% ausgelastet und die fps liegen zwischen 15-30. keine Hintergrundprozesse sind erkennbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gpu Wechsel von rx 6600xt auf rtx Titan
 
BrettosPC schrieb:
Nun möchte ich an meinem 4K Fernseher fifa 23 spielen, aber egal welche Auflösung und welche Details ich wähle, die gpu ist immer zu 95% ausgelastet und die fps liegen zwischen 15-30. keine Hintergrundprozesse sind erkennbar.
Dazu würde ich ganz gerne mal Screenshots sehen, wo man

die Auslastung sehen kann
die FPS sehen kann

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tornhoof, Aduasen und eine weitere Person
Hört sich so an als hättest du den Fernseher nicht an die Grafikkarte sondern am Mainboard angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Lawnmower, SoundAccount und 5 andere
Du hast deine RX von 2021 gegen eine Titan von 2019 getauscht?! Warum hast du auf was älteres aufgerüstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei der Titan habe ich auch mal kurz mit dem Kopf geschüttelt.
Im Grunde also eine aufgeborte 2080 Ti.

Günstig gebraucht geschossen?

Meine Vermutung ist auch, dass der Fernseher nicht an die Grafikkarte sondern ans Mainboard angeschlossen ist.
Das würde nämlich mit den wenigen FPS zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
fresh windows install oder mit DDU treiber komplett entfernt?

wie vorredner -> auslastung komplett mit MSI-Afterburner per overlay zeigen. dann sieht man die auslastung von GPU und GPU mit speicher, temperatur, takt, lüfter, etc ....
 
AlanK schrieb:
Wieso wechselst du auf eine RTX Titan? Wann hast du die Karte zu welchem Preis gekauft?
Sehr eigenartige Entscheidung.

Mit dieser Anleitung Screenshots im MSI Afterburner Overlay erstellen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Emotionale, nicht rationale Entscheidung. Wollte dir Karte schon immer haben, konnte sie mir aber damals nicht leisten. Habe die jetzt für 650€ gekauft, ich weiß das ist viel, aber ich wollte die einfach haben.
Screens mache ich nachher, bin gerade nicht zuhause.
 
Diga! Das ja hart, da fehlen mir einfach die Worte! Voll über den Tisch gezogen...
Die ist doch langsamer/gerade so vielleicht gleich schnell als deine vorherige Grafikkarte, warum tut man dass?
 
Die rtx Titan ist doppelt schneller wie seine 6600xt, trotzdem zu viel Geld für das alte Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
BrettosPC schrieb:
Netzteil: 850 Watt 80 plus bronze
welches

BrettosPC schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 3200 mhz cl18
welcher, wie eingestellt?

BrettosPC schrieb:
HDD / SSD: 3 terabyte ssd m2 pcie
welche EXAKT? 3TB SSDsgibts nicht, aber das klingt irgendwie stark nach CrucialP3.. Keine gute Idee

BrettosPC schrieb:
Grafikkarte: Rtx Titan
Das ist eine 5 Jahre alte GPU,die ca 10% schneller als die 6600XT ist, aber 4x so viel strom braucht. Das ist ein downgrade. Beide sind eher suboptimal fuer mehr als WQHD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wie schon geschrieben ist die Karte für 4k zu schwach. Bei Full-HD sollte aber schon noch mehr kommen. Hast du ein qualitativ vernünftiges HDMI Kabel?
 
Xero261286 schrieb:
Die rtx Titan ist doppelt so schnell wie seine 6600xt,

uhhh nein - 50 % lt. einigen seiten wenn es hochkommt - real aber wie @madmax2010 schon sagte um die 10 %

Das ist halt das was das Nvidia Marketing ausmacht, das man sämtlichen rationalen Verstand verliert, nur weil etwas "Titan" heißt. Und keiner denkt auch nur man im Ansatz drüber nach, hinter die Fassade zu kucken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und CBecker
Xero261286 schrieb:
Die rtx Titan ist doppelt so schnell wie seine 6600xt, trotzdem zu viel Geld für das alte Teil...

Nein! zwischen 10% und 20% schneller bei sehr alter Architektur.
RAM Monster und Strom-Verbrauch Monster.

Wer hat 650 Euro dafür bezahlt und einen sehr schlechten Deal gemacht.
Daher wahrscheinlich auch weitere Fehler und Böcke, könnte mir nun gut vorstellen, dass er den HDMI Port des Mainboards statt der GPU genommen hat.

Einfach mal VORHER fragen. Das tut schon beim Lesen leider weh, die 650 Euro sind extrem zu teuer für diese Leistung.
Für das Geld hätte er eine 4080 oder 4070Ti als junge Gebrauchte Karte bekommen, die wäre wirklich doppelt so schnell gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, v3locite und Aduasen
Ich habe bei Userbenchmarks.com geschaut, da sind es (bei einer rx6600) 95%-, bei einer XT 57% Mehrleistung, scheint wohl beides nicht zu passen...
 
Die FPS wären dann irgendwie schon wieder zu gut wenn da echt die iGPU werkeln sollte.
Mit GPU-Z checken ob die Graka vernünftig angebunden ist.

Ist die 6600XT nicht so eine Karte mit Full HD begabung oder anders gesagt Auflösungskrüppel, da wird der Abstand doch eher größer umso höher man geht. Nicht dass ich den Kauf hier gutreden möchte..
 
Sebbi schrieb:
@madmax2010 schon sagte um die 10 %
habe eben beim schnellen Googlen sogar Werte für beide gefunden, bei denen die 6600 Performanter sein dürfte.
Die titan ist nur so verdammt alt, das es kaum belastbare Vergleiche gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laut Youtube bekommt man bei Fifa 23 mit einer UHD770 in FullHD um die 60FPS, es sollte also auch in 4K zumindest spielbar sein, die FPS sind also eigentlich sogar zu schlecht für die iGPU...
 
Es sei denn, er versucht sich an 4K
 
Verstehe ich nicht: Wieso eine Hybridkarte, die zwischen Gamingkarte und Workstation-Grafikkarte liegt?

Wenn man einen Sportwagen fahren will, kauft man sich doch auch keinen 5 Jahre alten gebrauchten Toyota Prius für das gleiche Geld.
 
Zurück
Oben