Wieso wird mein Alpenföhn Kühler immer so laut?

phanso

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Kühler zugelegt da der Cpu-kühler von AMD
einfach nur schrott ist.
Jetzt bemerke ich aber das der Kühler beim zocken genau so laut wird, im normal Zustand ist der super leise.. halt nur wenn ich zocke (Spiele wie: BF3, BO2, AC3)

Ich besitze den AMD phenom ii x4 945 mit dem Alpenföhn Civetta CPU-Kühler. (AM3+sockel)

Ich bin am überlegen ob das ganze am CPU liegt?

Wisst ihr villeicht bescheid, sollte ich mir einen neuen CPU zulegen (was man auch so mal machen könnte)
oder eher erstmal ein besseren Lüfter. (bitte welche empfehlen)

Hier ist noch der Link zum Lüfter:
http://www.amazon.de/Alpenföhn-84000000068-Civetta-CPU-Kühler-92mm/dp/B005QEM7BU

Würde mich über Hilfe freuen.

lg :D

Zuletzt bearbeitet: (nicht ausführlich geschrieben)
Falls die Temperaturen der CPU es zulassen, einfach den Lüfter mit der Lüfter Steuerung des Mainboards runterregeln

Checke mal Temps beim zocken. Gib mal deine kompl. Hardware, Software preis. Danke.

schon mal gereinigt das Ding? Lüfter ab und vorsichtig absaugen...

Ist schon alles bestens eingestellt.
Wenn ich ja nichts tuhe, kann man den ja kaum hören aber sobald ich anfange zu zocken flippt der Lüfter richtig aus.
Ergänzung ()

Ich habe den mal ausgebaut und alles war ok, war kein Staub zu sehen, es saß alles fest usw.

Und wie schauts mit den Temperaturen aus?

Im normal Zustand bei 37°C und beim zocken komme ich bis zu 45°C ist aber meiner Meinung nach ok.
Der Lüfter fängt auch erst nach 2-3 min. an laut und schnell zu werden.

Welche HW hast du verbaut?
Stell das Temperatur Target im BIOS unter CPU Fan Controll (oder so ähnlich) mal auf 55°C hoch. Jetzt wirst warscheinlich 45°C eingestellt haben. Der Lüfter muss natürlich ziemlich Hochdrehen um auf 45°C runter zu kommen. 55°C tun der CPU noch gar nichts und der Lüfter muss nicht mehr so hoch drehen.

An der CPU wird das sicherlich nicht liegen bei den Temperaturen die du angegeben hast.

Wenn du die Werte zur Lüfterregelung vernünftig gesetzt hast und es sich nichts tut, ersetze den Lüfter gegen einen leistungsfähigeren und leisen Lüfter.

@ LukS
Es klappt :D Ich habe das gemacht was du gesagt hast, die Temperaturen bleiben gleich nur ist der Lüfter
leiserer. Vielen Dank.

lg

Kein Problem.
Hatte das selbe Problem erst vor zwei Tagen bei meiner Schwester.

Zurück
Oben