Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel °C sind wirklich zu viel?
- Ersteller Demolition-Man
- Erstellt am
Das Thema: CPU "zu warm" ist für mich eigentlich neu.
Wollt ihr mal wissen was ich hier im Gebiet alles als erster hatte?
- Wärmeleitpaste, statt rosa Pad oder garnix
- Hybridkühler mit Kupfer statt boxed
- Vollkupferkühler
- Heatpipekühler (CoolerMaster)
- "Blowhole" in der Seitenwand (in Höhe der CPU), selbstgeschnitten! Mit 80mm Lüfter und Gitter.
- Geschlossene Wakü der ersten Generation. (immernoch im 2.PC)
Soviel zum Thema Kühlung
Nur jetzt musste ich den Boxed nehmen da mir wirklich das Geld ausgegangen ist.
Da konnte ich spare ohne das die Kiste langsamer wurde...
mfg
Kai
@Madz
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-2-duo-t5800-83-grad-heiss.521126/
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB6E
Wollt ihr mal wissen was ich hier im Gebiet alles als erster hatte?
- Wärmeleitpaste, statt rosa Pad oder garnix
- Hybridkühler mit Kupfer statt boxed
- Vollkupferkühler
- Heatpipekühler (CoolerMaster)
- "Blowhole" in der Seitenwand (in Höhe der CPU), selbstgeschnitten! Mit 80mm Lüfter und Gitter.
- Geschlossene Wakü der ersten Generation. (immernoch im 2.PC)
Soviel zum Thema Kühlung
Nur jetzt musste ich den Boxed nehmen da mir wirklich das Geld ausgegangen ist.
Da konnte ich spare ohne das die Kiste langsamer wurde...
mfg
Kai
@Madz
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-2-duo-t5800-83-grad-heiss.521126/
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB6E
Zuletzt bearbeitet:
PhaTox
Lt. Junior Grade
Das mit dem pausieren von Prime95-Sessions halte ich für eine gute Idee, das Öffnen des Gehäuses und Nutzen eines Ventilators nicht so sehr...;-)
Ein Bekannter hat für seine Oc-ersuche im Sommer immer den Computer in einen Kühlschrank gestellt. Sowas geht doch zu weit. Computer sind schließlich auch nur Menschen .....
Ein Bekannter hat für seine Oc-ersuche im Sommer immer den Computer in einen Kühlschrank gestellt. Sowas geht doch zu weit. Computer sind schließlich auch nur Menschen .....
oh komisch dass ich das nicht gefunden habe
aber danke für die Links
und @ PhaTox: na klar sind Computer auch nur Menschen
P.S. : letztens hatte meine CPU -40000°C xD,
aber wenn da beim Auslesen so ne scheiße rauskommt, ist die CPU dann schon zu warm?
manchmal kommt auch N/A
lg
Madz
aber danke für die Links
und @ PhaTox: na klar sind Computer auch nur Menschen
P.S. : letztens hatte meine CPU -40000°C xD,
aber wenn da beim Auslesen so ne scheiße rauskommt, ist die CPU dann schon zu warm?
manchmal kommt auch N/A
lg
Madz
Zuletzt bearbeitet:
Daniel.t
Lt. Junior Grade
<<=Mo=>> schrieb:Läuft er instabil? Gibt es Freezes/Bluescreens?
Beantworte diese beiden Fragen und du beantwortest dir deine eigene gleichermaßen.
MfG Mo
Arbiter Elite
Banned
Endlich mal ein qualifizierter Beitrag. Die Leute die sich einen CPU Kühler für 50-60€ kaufen, sollten sich das mal zu Herzen nehmen. Und kommt bloss nicht auf den Silentfaktor zu sprechen. Denn das bekommt ihr sowieso nur mit ner Wakü.Humptidumpti schrieb:Zuviel wirds erst wenn die Sperrschichttemperatur erreicht wird und das Silizium anfängt Schaden zu nehmen. Das ist irgendwo oberhalb von 90-95°C der Fall. Natürlich ist das vereinfacht ausgedrückt. Da spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.
Ist bei CPUs auch relativ egal wie warm sie werden solange sie nicht zu warm werden. Das Märchen das CPUs Temperaturanfälliger sind als GPUs hat sich irgendwann mal eingebürgert und wird nun von immer und immer wieder wiederholt und rausposaunt. Totaler Blödsinn. Ner CPU ist absolut egal ob sie nun mit 30, 60 oder 80°C läuft.
Spannung tötet die CPU. Nicht die Temperatur solange man wie gesagt nicht in den Bereich kommt in dem das Chipmaterial Schaden nimmt.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Nochnichtmal das Ürgendwas muss ja das Wasser auch wieder Runterkühlen
Arbiter Elite schrieb:Die Leute die sich einen CPU Kühler für 50-60€ kaufen, sollten sich das mal zu Herzen nehmen. Und kommt bloss nicht auf den Silentfaktor zu sprechen
Was sollen sich die Leute da zu Herzen nehmen?
Nach deiner Meinung hätte also auch der Boxed-Kühler für 4,2GHz mit meinem Quad ausgereicht?
Man sollte schon differenzieren aus welchem Grund sich einige einen besseren Kühler leisten.
Für Standardtakt wohl kaum.........
Zuletzt bearbeitet:
DonQuichote
Cadet 2nd Year
Bis vor 2 Wochen hatte ich meinen Phenom 920 mit einem Scythe Infinity(Mugen I) am laufen.
3,7GHZ@1,456V - Core 57°C/CPU 62°C (Die Anzeige der CPU Temp macht mit manchen Boards Probleme, die Core-Temp ist etwas aussagekräftiger)
Seit neuestem hab´ich ne schicke Wakü:
3,7GHZ@1,456 - Core 48°C/CPU 54°C
Das OC-Verhalten des Prozessors hat sich in keinster Weise geändert. Weder macht er jetzt mehr Takt, noch braucht er wirklich weniger Spannung oder sonstwas. Der einzige positive Effekt ist, dass meine Graka jetzt mitgekühlt wird und unter Last knapp 20°C kühler bleibt (und vieeeel leiser, das is ne 2900Pro mit dem Staubsauger drauf - da war der Schwerlastverkehr vor der Tür ein Klacks dagegen).
So scheint mir, das es `nem Phenom ziemlich egal ist solange die CPU Temps irgendwo zwischen 30 und 60°C liegen. Erscheint mir auch logisch; da die gleiche CPU ja sowohl nach Island, als auch nach Saudi-Arabien gehen kann.
Welche Temperatur nun die richtige ist - schwer zu sagen. Ich denke, dass die Vorgaben der Hersteller bezüglich dem temperaturbedingten throttle der CPU hier einen guten Richtwert liefern. Mein Phenom beginnt ab 71°C Core Temp mit dem Takt runterzugehen (lt. Datenblatt), d.h. ich als vorsichtiger Mensch (Muahhahaha) würde ihn nicht über 65°C Core Temp auf Dauer betreiben. Was die Spannung angeht, ist der Phenom bis 1,55 V klassifiziert.
Standard V-Core ist bei meinem allerdings 1,325V. Faustregel seit 3 Prozessorgenerationen ist bei mir: V-Core + 10%. Weiter möchte ich nicht wirklich gehen; ist vielleicht zu vorsichtig, aber bisher laufen noch alle CPU´s trotz massivem OC.
3,7GHZ@1,456V - Core 57°C/CPU 62°C (Die Anzeige der CPU Temp macht mit manchen Boards Probleme, die Core-Temp ist etwas aussagekräftiger)
Seit neuestem hab´ich ne schicke Wakü:
3,7GHZ@1,456 - Core 48°C/CPU 54°C
Das OC-Verhalten des Prozessors hat sich in keinster Weise geändert. Weder macht er jetzt mehr Takt, noch braucht er wirklich weniger Spannung oder sonstwas. Der einzige positive Effekt ist, dass meine Graka jetzt mitgekühlt wird und unter Last knapp 20°C kühler bleibt (und vieeeel leiser, das is ne 2900Pro mit dem Staubsauger drauf - da war der Schwerlastverkehr vor der Tür ein Klacks dagegen).
So scheint mir, das es `nem Phenom ziemlich egal ist solange die CPU Temps irgendwo zwischen 30 und 60°C liegen. Erscheint mir auch logisch; da die gleiche CPU ja sowohl nach Island, als auch nach Saudi-Arabien gehen kann.
Welche Temperatur nun die richtige ist - schwer zu sagen. Ich denke, dass die Vorgaben der Hersteller bezüglich dem temperaturbedingten throttle der CPU hier einen guten Richtwert liefern. Mein Phenom beginnt ab 71°C Core Temp mit dem Takt runterzugehen (lt. Datenblatt), d.h. ich als vorsichtiger Mensch (Muahhahaha) würde ihn nicht über 65°C Core Temp auf Dauer betreiben. Was die Spannung angeht, ist der Phenom bis 1,55 V klassifiziert.
Standard V-Core ist bei meinem allerdings 1,325V. Faustregel seit 3 Prozessorgenerationen ist bei mir: V-Core + 10%. Weiter möchte ich nicht wirklich gehen; ist vielleicht zu vorsichtig, aber bisher laufen noch alle CPU´s trotz massivem OC.