Wieviel Datenvolumen?

Überlege dir doch erstmal wieviel du monatlich ausgeben möchtest. Ich bin bei Simon Mobile für 8.99€ mit 10Gb. Die verbrauche ich meistens nie aber schön sie zu haben. 8,99 Ist auch das was ich bereit bin für einen Vertrag der montl. kündbar ist auszugeben.
 
Leute, das ist sein erstes Smartphone… er kann noch nicht schauen was er bisher verbraucht hat o.O

Meine Empfehlung:
Besorg dir sowas wie Aldi Talk oder einen anderen Anbieter mit Prepaid (schauen mit welchem du auch bei dir Empfang hast) und nimm erstmal das kleinste Paket. Meist sind das 3GB.

Da kannst du ohne Probleme schauen ob das für dich reicht und bei Bedarf dann immer noch mehr dazu buchen wenn du mehr Volumen brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, wrglsgrft, dahkenny und eine weitere Person
Bei WinSim gibt es 3 GB für 5€ und falls es nicht reichen sollte, kannst du immer noch auf einen höheren Tarif. Mir reichen 10 GB locker aus. Wenn ich aber mal unterwegs IPTV nutze, sind bei einer Stunde sofort 4-5 GB weg.
 
Tobixxxox schrieb:
Habe mein erstes Smartphone bekommen und muss mir jetzt einen Vertrag aussuchen. Deswegen frage ich euch.
Hat das jemand gelesen? Dann fällt es sehr schwer zu prüfen wieviel vorher genutzt wurde. Prepaid ist die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und wrglsgrft
Wichtig neben dem Verbrauch ist auch die Netzabdeckung. Deshalb immer erst was ohne Vertrag machen.
Kann ja auch nicht schaden, das selber auszuprobieren. Die billigen Angebote mit erstaunlich viel Datenvolumen basieren meist auf O2. Die extra GB Volumen nutzen aber nichts, wenn die Netzabdeckung des gewählten Netzes bei euch Mau ist. Funktioniert es, sind die Tarife meist günstiger als Telekom oder Vodafone nebst Ablegern.

Vodafone oder Telekom bzw. Fraenk funktionieren hier ganz gut, aber O2 leider eher schlecht. Kann bei euch ganz anders sein. Falls dich Fraenk im Telekom Netz interessiert, schick mir bitte eine PM. Dann bekommen wir beide 1 GB mehr zum Tarif. :D
 
Danke Leute
Habe mich jetzt erstmal für eine Prepaid entschieden um meinen Verbrauch einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach, cyberpirate, Maviapril2 und 6 andere
Überlege dir wieviel Videos du pro Tag/pro Woche ca. schaust (NICHT im WLAN).
Dann rechnest du den Verbrauch dafür aus (es reichen mir z.B. eig. auch 480p/720p wenn es nur um den Inhalt gehen soll, man erkennt auf dem kleinen Display auch kleinere Schriften - bei FullHD natürlich mehr Verbrauch).

Dann extrapolierst du den Verbrauch auf den Monat.
Dann addierst du (seeeeeeeehr wohlwollende) 1GB drauf für den Rest.

Dann würde ich noch etwas Puffer abbilden (vllt. nochmal 1GB oder 2).

Das kannst du nur selbst beantworten =)
 
Ähnliches Nutzungsprofil habe ich auch.

Ich habe 7 GB für 8 Euro bei simplytel. 50 Mbit/s ist jetzt keine Rakete, aber große Einschränkungen merke ich im Alltag nicht. Nutzen tue ich meistens um die 3 GB. Mittlerweile gibts bei selbigem Anbieter 1 Euro pro GB bei mittlere und größeren Tarifen. Also 5-7 GB denke ich reicht für dich locker. Mehr als 10 Euro pro Monat würde ich nicht ausgeben. Wenn möglich monatlich kündbar.

Derzeit hat simplytel als kleinsten Tarif nur 4 GB für 6 Euro. Könnte man auch starten, aber vermutlich wird es dann in ein paar Monaten oder nächstes Jahr mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ist der allererste Vertrag. 10GB sollten eigentlich ausreichen. Klarmobil und Blau bieten für einen relativ schmalen Taler einigermaßen vernünftige Leistung, allerdings ist dort die Bandbreite meistens auf 25MBit/s begrenzt.

Für junge Leute bietet O2 gerade 40GB für einen Zwanni an. Die haben Geburtstag oder sowas. Mit deutlich höherer Bandbreite, nämlich 300Mbit/s.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du erstmal Prepaid holst ist vernünftig, wenn man dann trotzdem deutlich mehr/wenige braucht kann man nachbessern.
Wenn man viel WLAN um sich herum hat reichen sicherlich auch weniger GB. Ich hab auch nur 5 GB (für 4,99), das reicht fast immer auch für bisschen Datenintensive Dienste wie Youtube und Spotify.
 
Whatsapp, im Internet surfen etc kostet nicht allzuviel.
Videos wie auf YT oder der ganze Blödsinn auf Insta und Co kann das Volumen schnell wegziehen.

Ich selber verbrauche im Monat keine 500mb....da ich unterwegs nichts mache außer surfen und mal schreiben.
Den Social Media Kram nutze ich nicht.
Der Rest wird im Wlan gemacht.

Mit genug Wlan zugang und kaum Videos dann hält sich dein Verbrauch in grenzen.
Kein/kaum Wlan sprich Updates und Co auch via Volumen, dazu vermehrt Insta und Co etc ja dann kann der Verbrauch sehr hoch sein.
Ich würde einfach gucken was du maximal bezahlen willst und dann den Tarif nehmen, wo es am meisten Volumen gibt. Fertig.
 
15 GB bei Klarmobil, war mal so ein Vertragsverlängerungangebot für 14,99 €/Monat. Reicht für alle Lebenslagen einschließlich youtube, zumindest gelegentlich.
 
Wegen der Entscheidung für Prepaid nimm dir einfach eine Discounterkarte von Aldi, Lidl, Penny / Rewe mit 3 GB für 7,99 Euro / 4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
AlMaiWin schrieb:
[...] ein Vertragsverlängerungangebot [...]
Egal, mit welchen Konditionen - wie sollte der TE das jetzt mit einem Erstvertrag nutzen können?
Man, man, man,... einfach mal den Eingangsbeitrag etwas aufmerksamer lesen! 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Bei mir war es so, dass der Datenverbrauch automatisch mit mehr Datenvolumen gestiegen ist. Wenn man nur 500 MB im Monat hat, kommt man gar nicht auf die Idee außerhalb des WLANs Videos zu schauen oder Apps zu installieren.

Mit 3 GB war es dann kein Problem gelegentlich Videos oder Musik zu streamen.

Jetzt habe ich 7 GB und gehe davon aus, dass ich mich gar nicht mehr einschränken muss.
 
Die ganzen Antworten zeigen mir eigentlich immer wieder, dass ich mit meiner Tese, "das Beste wäre, wenn man sich über soetwass gar keine Gedanken machen müsste", doch immer wieder hinkommt. Viel zu Unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten der Menschen. Und selbst bei mir schwankt der Verbrauch des Datenvolumen von Monat zu Monat mitunter enorm.

Es gibt Monate, da schau ich viele Videos, muss hier und da auf größere Projekte zugreifen... etc. Genauso gibt es aber auch Zeiten, da käme ich mit 3 GB locker hin. Daher wäre es begrüßenswert, wenn es diese ganzen Tarife mit begrenztem Datenvolumen gar nicht gäbe. Eine Tarifierung nach Geschwindigkeit fände ich da den besseren Ansatz.

Nun, ich weis, davon sind wir hier weit entfernt. Von daher kann man nur sagen, setz dir einen Preisrahmen und schau, wo du das Meiste dafür bekommst.

VG
 
Es gibt auch Prepaid-Tarife, die man jeden Monat anpassen, z.B von Congstar
 
Auf jeden fall würde ich mich nicht 24Monate gleich mal binden. Monatlich kündigen oder still legen sollte man schon machen am Anfang.
 
Zurück
Oben