Wieviel Datenvolumen?

refilix

Lieutenant
Hallo,

Meine Schwester hat Probleme mit dem DSL und als Alternative würde GigaCube mit 250GB in Frage kommen.

Reichen die 250GB? Wieviel Datenverbrauch habt ihr? Hat jemand Erfahrung?

Meine Schwester ist eine normale Nutzerin. Also YouTube und bisschen Internet.

Mfg refi

wieviele personen im haushalt?

ich denke 250gb sind kein problem für eine person (normales nutzungsverhalten vorrausgesetzt). bei 2-3 personen kommt man den 250 dann langsam nahe. als poweruser kann man gut und gerne mal alleine die TB grenze knacken.

guck doch ienfach mal im router nach. der führt da meistens ne statistik

Ca 700 GB im Monat aber streame eigendlich alles was geht.
Musik Filme.

250 GB können für normale Nutzung reichen. Wieviel YouTube wäre relevant. Das ist schon ein Unterschied ob 1h oder 5h am tag. Ob FullHd oder 4k oder 1440p
Kein Netflix und Co?

Naja, was die Nutzer hier verwenden und was deine Schwester mit dem Internet macht, sind zwei verschiedene paar schuhe. Mit 250gb kommt man sehr weit. Da kann auch mal die Youtube App den ganzen Abend lang laufen.
Gerade wenn man bei youtube von 1080p auf 720p runterstellt.

Sofern das mit dem DSL Problem nur temporär ist, schau dir mal Freenet Funk an:
https://freenet-funk.de/

0,99€/Tag für unlimited. Natürlich sollte die Karte in einem "mobilen" Hotspot verwendet werden. Sollte man recht kostengünstig bekommen. Vorteil liegt auf der Hand, man braucht sich keine Sorgen um das Volumen zu machen. Nachteil ggf. o2 Netz, sofern entweder Überlastet oder 4g nicht verfügbar...

Ich hab soen Vodafone Router der es nicht anzeigt. Ihrer, auch bei Vodafone hat auch keine Statistik.

Sie benutzt ab und zu Prime Video. Ist ein Zwei Personen Haushalt. Also sie und ihre Tochter.

Mhhh.... 250gb könnte gefühlstechnisch zu wenig sein. Aber wissen tu ich's nicht.

Mfg refi

Den Gigacube sollte sie doch ohne vertragliche Bedindung bekommen?
Normalerweise sollten 250GB für einen 2-Personen 0815 Nutzerhaushalt ausreichen.
Wenn nicht, kann sie ja immer noch auf DSL umsteigen da für den Gigacube nur bezahlt wird, wenn dieser auch benutzt wird. So war es zumindest bei mir vor einem Jahr.

Wir brauchen jeden Monat 300 bis 400gb.
Jeden Tag Netflix/ Amazon Prime / Sky Ticket und YouTube. (2 erwachsene Personen + 2 Kinder <4J)
PC haben wir keinen mehr, gelegentlich mal PlayStation Update und Tablet / Smartphone.
Alleine sollten 250gb genügen wenn man nicht dauerhaft am filme / Serien streamen ist.

Man muss aber dazu sagen ich arbeite Vollzeit und meine Frau erst Teilzeit und mittlerweile Elternzeit. Arbeitet man Vollzeit und kommt so nicht ganz so oft zum streamen sollten die 250gb ziemlich sicher genügen.

Die wirklich krassen Verbraucher sind i.d.R. die Leute, die immer YT laufen haben.
Egal was gemacht wird, es läuft YT nebenher/im Hintergrund.
Das pumpt das Datnvolumen massiv nach oben.

Das einfachste wäre mal auf den Onlinezähler im Router zu schauen, das haben eigentlich auch die simplen Modelle mittlerweile an Board.

Mit Regelmäßig YT komm Ich laut Fritzbox auf 550-830GB und das waren nur 3 Monate wo Ich wenig zuhause war^^

SteigerMP schrieb:
Den Gigacube sollte sie doch ohne vertragliche Bedindung bekommen?
Das ist der Gigacube Flex, der bietet nur 50 GB Datenvolumen.

250GB können auch bei nur einer Person mit 0815 Internetnutzung wenig sein bzw. werden. Insbesondere Videos gehen doch ordentlich aufs Volumen.
Es macht IMO allerdings auch einen Unterschied, ob man sich einen monatlich kündbaren Vertrag mit 250GB holt oder auf 2 Jahre gebunden ist. Vorsicht auch sollte automatisch neues Volumen nachgebucht werden, wenn man das Limit erreicht.

Vielleicht bekommt man ansosten was zum bisherigen Verbraucht raus, wenn man einfach mal im Router (sofern möglich) schaut. Je nach Gerät wird das Volumen erfasst und auch bei Windows 10 wird das Datenvolumen erfasst (Einstellungen -> Netzwerk -> Datennutzung). Aber macht natürlich mit Win 10 nur Sinn, wenn die Hauptnutzung von YT und CO am PC erfolgt.

Leider schreibst du nichts zum DLS Problem. Ich würde wohl eher versuchen das "Problem" zu beseitigen (lassen), als einen Volumentarif zu nehmen.

Zurück
Oben