Wieviel dB schafft das Concept E Magnum von Teufel?

300_dB

Lieutenant
Hey Leute,

hab wieder mal ne Frage und zwar:

Wieviel dB schafft das Concept E Magnum von Teufel?
Hab nirgendwo was dazu gefunden ... nicht mal auf der HP von Teufel hab ich was gesehen ...

Hat jemand Ahnung?

Schönen Tag noch!

die meisten schaffen gute 90, auch billigere von anderen herstellern. kommt aber darauf an was für einen rauschabstand deine soundquelle hat. da schaffen die meisten soundkarten gute 100dB, oftmals ca. 108dB. die neue audigy4 zB ~120dB.
laut genug ist es auf jeden fall !

Wenn dein Raum die von Teufel empfohlenen 20 - 30 m² nicht übersteigt, dann gehts garantiert laut genug!

Ich habs auch in 50 und 80m² Räumen gehört und da ists dann wenn du auf ~90% aufdrehst auch noch so laut, dass du kein Wort mehr von anderen Leutz verstehst, aber für Leutz, die sich auf Dauer das Gehör schädigen wollen reicht es definitiv nicht mehr! ;)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
die neue audigy4 zB ~120dB

Das sind ja schon fast Lautstärken wie ein startendes Flugzeug... Das kann nicht mehr gesund sein. :( Ich sag nur Tinitus.. aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen übertreibts mir der Lautstärke lieber nicht.
cu

Alles klar, schon mal danke für die Antworten :)

Is mir schin klar, dass das Ding laut genug sein wird in meinem 17m² Zimmer :D

Aber gibt es nirgendwo eine konkrete dB Anzahl?

Mein altes Z-560 schafft Lautstärken um die 114dB (lt. Logitech) ... und das is echt schon verdammt laut ... habe nur manchmal zu Demonstrationszwecken voll aufgedreht und das keine 20 Sekunden, sonst tuts weh :)

Mich würde nur rein zahlentechnisch interessieren, ob da das Teufel mithalten kann?
Hat keiner ne Quelle zu sowas?

Schönen Abend wünsche ich!

300_dB

Was für ne Diskussion! Wie zwecklos vor allen Dingen!
Um was für eine dB-Zahl reden wir hier überhaupt? Um die Empfindlichkeit der Lautsprecher oder um den maximalen Krach-Pegel, die die Lautsprecher in der Lage sind zu erzeugen?
Mit irgendwelchen dB-Zahlen hier um sich zu schmeissen, die nicht die Empfindlichkeit der Lautsprecher darstellen halte ich sowieso für unsinnig, denn was nützt es mir, wenn ich 300dB erzeugen kann, aber nur weil alles klirrt. So ist es durchaus möglich, das ich mit einem 50€ Lautsprecher mehr Krach erzeugen kann, als mit einem 200€ Lautsprecher.

Rodger

Du musst bedenken das bei db zahlen über 100 die soundkarte nichtmehr mitmacht - also is des eh wurscht.
Und wenns 120 db maximal sind , du wirst es nie beim praktischen einsatz auf deinen 17m² nutzen

Rodger schrieb:
Mit irgendwelchen dB-Zahlen hier um sich zu schmeissen, die nicht die Empfindlichkeit der Lautsprecher darstellen halte ich sowieso für unsinnig, denn was nützt es mir, wenn ich 300dB erzeugen kann, aber nur weil alles klirrt.

300db uhh

hat das einer schonmal durchgerechnet..??

also nehmen wir an dein speaker hat 130db wirkungsgrad...
das wären 100% da 130db 1 watt schallenergie entsprechen..

dann brauchte man für die 300db
nur ca 10 hoch 18 !!! watt
das sind 1000000000000000000 WATT
oder 1000000000 Atomreaktoren

oder für 1 sec (da 1watt sekunde 1 Joule)
ca 19000 Hiroschima Atombomben (ca 250Mt)
na dann ....

abgesehen davon, das man spätestens irgendwo bei 200db tod is (ca 1 bar überdruck)na ja....

ach ja bei den 300db wären das dann 200000 Bar Überdruck
ach ja das sind dann ca 200 Tonnen kraft pro cm2 wohlgemerkt in 1 m abstand

wers net glaubt solls selber rechnen

130db 1 watt
133db 2 watt
136db 4 watt
139db 8 watt
142db 16watt
und so weiter

I am in a bad mood so consider this just a prank :)

gruß j :D

Zuletzt bearbeitet:
Brrr, ich glaub ich muss da noch Aufklärung tätigen, trotz 2 Promille.

Also:
der Stör-/Rausch-/Fremdspannungsabstand hat rein gar nichts mit dem maximalen Schallpegel zu tun.
Auf Fachchinesisch: wenn ich mit einem Lautsprecher 100dB Schalldruck erzeugen kann, und die gesamte Elektronik davor einen Rauschabstand von 100dB hat, dann besitzt das Rauschen einen Pegel von 0dB (was nicht "nüscht" ist). Damit liegt es praktisch unter der Hörschwelle.
Oder, andersdarum, wenn die Soundkarte einen Rauschabstand von 100dB hat, dann werde ich bei einem durch die Boxen erzeugten Schalldruck von 120dB 20dB Rauschen haben. Ist aber trotzdem unhörbar, weil der Rest viel zu laut.

Ansonsten: im Studiobereich wird ein Betriebsschallpegel von 96dB an der Abhörposition gefordert. Das ist für den Heimbereich viel zu laut, weil die Nachbarn sich sonst in Terroristen mit Flugerfahrung verwandeln*.

Wenn ein Home-HiFi-Lautsprecher diesen Schallpegel in 1m Entfernung schafft, dann darf man ihn ruhigen Gewissens als "pegelfest" bezeichnen.

Die Frage ist jetzt, wieviel dieses besagte Set schafft, solange die Verzerrungen unter der Hörschwelle bleiben. Das wiederum ist stark abhängig vom Musikmaterialm, aber ich denke, man kann den Angaben von Teufel einigermaßen trauen. Wir Deutschen mögen viele Fehler haben, aber was technische Daten angeht sagen wir meistens die Wahrheit.

Eine andere Frage ist, welchen Schalldruck das CEM schafft, bevor es in die ewigen Klanggründe übergeht.

Gruß
Morgoth

*Bitte nicht missverstehen: das war ein Witz. Meine besten Freunde sind arabischer Herkunft, und die lachen sich regelmäßig darüber scheckig, wenn ich solche Witzchen reiße.

Zurück
Oben