Wieviel DPI in der Maus einstellen für sehr präzises Arbeiten? (vs. Geschwindigkeit)

@Topic

Im Prinzip sollte es egal sein, ob man das den Treiber oder die Maus selbst erledigen lässt, da hier noch einige andere Faktoren mit einwirken. Dazu kommt, dass auch dem Menschen Grenzen bezüglich der Genauigkeit gesetzt sind.

Bereits 2600dpi entsprechen einer Rasterauflösung von ~0.01mm. Das ist sicherlich schon um einiges präziser, als der menschliche Handapparat. Zumal es aus der Bewegung heraus noch schwieriger wird. Wenn man das software-technisch richtig angeht, würde wahrscheinlich niemand einen Unterschied zwischen einer 400dpi und einer 5700dpi-Maus ausmachen können.

Davon mal abgesehen spielen hier noch weitere Faktoren eine Rolle: Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Maus und auch die Geschwindigkeit, mit der die Signale an den Rechner übermittelt werden. Und zu guter letzt auch noch die Aktualisierungsgeschwindigkeit des angezeigten Bildes. Wenn ich bei letzterer bspw. 60fps habe, bekomme ich noch ein zeitliches Raster von 60Hz hinzu. 60Hz dürften hier wohl auch ausreichen, aber wenn die Bildrate mal deutlich drunter liegt, merkt man - zumindest ich :) - schon, wie die Steuerung plötzlich unpräzise wird, da das Input-Lag zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
D
Aber ich muss es echt trainieren, ich treffe jetzt iwie garnichts mehr auf meiner Windows-oberfläche. dieses jahrzehnte lange arbeiten mit beschleunigen hat sich wohl in mein Gehirn eingebrannt. nun ist der beschleunigungsfaktor nicht mehr drin und ich bin verwirrt^^

arbeite jetzt sicher schon 10 stunden ununterbrochen mit der neuen einstellung aber hat sich noch nicht wirklich gebessert. vllt braucht das ja ein paar wochen.

Ich habe seit ich Computer habe, immer mit Beschleunigung gearbeitet und auch gespielt.
Beim Spielen war ich früher sogar sehr gut und nachdem ich die Beschleunigung nach vielen Jahren deaktiviert habe, musste ich mich 2-3 Wochen daran gewöhnen, wenn ich mich nicht irre. Erst dann konnte ich wieder relativ genau so spielen wie früher.

Mein Fazit ist:
Egal ob mit oder ohne Beschleunigung. Beides hat Vor- und Nachteile.
Mit Beschleunigung hast du eine schön "langsame" Maus für genaues Zielen und für schnelle Drehungen brauchst du nur kurz und schnell "zucken", damit du mit der Beschleunigung und gleichzeitig kurzem Weg auf dem Tisch, eine 180° Drehung im Spiel machst.

Eigentlich würde ich Beschleunigung ganz leicht bevorzugen, aber da ich seit 5 Jahren oder so, ohne Beschleunigung arbeite und spiele, müsste ich mich wieder daran gewöhnen und darauf habe ich keine Lust, da ich auch so klar komme. ^^

Kurz:
Reine Gewöhnungssache!
 
Zehkul schrieb:
Wie gesagt, Shooter Spielen ist Adrenalin pur, und kein gemütliches Farmville. :p
Ich spiel ganz ordentlich Battlefield 3 und TF2 & UT3 :D (ausser im BF3-Panzer, da fühl ich mich immer wie mit 20dpi ....)
 
@ Highspeed Opi

Du sprichst mir aus der Seele als überzeugter "accel gamer". Beschleunigung oder nicht; beides hat seine Vor - und Nachteile. Diese Anti accel Einstellung kommt aus der CS 1.6 Szene und ist in vielen anderen FPS games laut geworden :rolleyes:
 
Wenn man nicht in der Drehung schießen will, kann Beschleunigung durchaus gut sein und Vorteile haben, ja. Aber schnell irgendwohin drehen und schnell feuern? Das ist der große Nachteil von Beschleunigung.
 
Ich habe jetzt 3 wochenlang intensiv jeden Tag mehrere Stunden Low, Middle und HighSense ausprobiert, ich hatte ja anfangs mit High (3 cm mauspad = 360 grad drehung) + Beschleunigung ausgetestet, dann Beschleunigung abgestellt, dann habe ich mal auf richtig low gestellt (20 cm = 360 Grad drehung), habe das eine komplette Woche ausgetestet, kam ich aber einfach überhaupt nicht mit klar, anfangs nciht und auch nach der Woche nicht. Daraufhin habe ich mich auf middle-high (10 cm für 360 Grad) eingespielt, das ist für mich genau der Wert, mit dem ich noch mit aufliegendem fixem Handgelenk gerade noch so eine 180 Grad Drehung schaffe, um halt shcnell hinter mir zu gucken. Dieser Wert ist für mich nun optimal, einerseits bin ich sehr genau um HeadShots auch auf bewegende Gegner zu erreichen, andererseits kann ich auch in Bruchteilen von Sekunden 90-180 Grad Drehungen machen um halt hinter Kisten und Türen etc zu blicken, das geht super. extrem schnell 90 Grad drehen und dann auch sogar immer treffsicher nen HeadShot verpassen. Ich habe mich mit dieser Einstellung um einiges gesteigert. Das wichtigste war aber echt die Mausbeschleunigung auszustellen. Habe ca. 10 Jahre am PC in Windows immer mit Beschleunigung gearbeitet. Das erst mal ausm Blut zu bekommen hat auch zusätzlich noch mal 2 Wochen gebraucht in den 2 Wochen habe ich kaum treffsicher Icons auf dem Desktop getroffen^^ ohje :)
 
M.B.H. schrieb:
das ist für mich genau der Wert, mit dem ich noch mit aufliegendem fixem Handgelenk gerade noch so eine 180 Grad Drehung schaffe, um halt shcnell hinter mir zu gucken.

Das ist genau, worauf es bei der richtigen Empfindlichkeit ankommt. :-) So langsam wie möglich, aber so schnell wie nötig, dass du damit noch so mobil bist, wie du es brauchst. Nur…

M.B.H. schrieb:
auf richtig low gestellt (20 cm = 360 Grad drehung)

Das ist nicht richtig Low, das ist eher Midsense. ^^ Ich komme bei 20cm gerade mal 180° weit, und bin noch lange kein extremer Lowsenser, siehe Wolle.
Du bist jetzt bei Highsense. Aber vernünftiger, im Gegensatz zu denen, die mit 6000 DPI und 3cm/360° spielen und sich einbilden so besser zu sein, denn das ist einfach nur Unfug.

Ich weiß nicht, ob du Lowsense wirklich ausprobiert hast (das wäre, wenn du bei 20cm+/360° dich auch schnell umsehen kannst, alleine Sens runterstellen macht noch keinen Lowsenser, aber da muss man den Arm teils schon ganz schön rumreißen, das ist natürlich alles andere als gemütlich), aber Glückwunsch zum Finden des besten Wertes. :-)
 
@Zehkul

OK du hast recht, dieses wirkliche Low-Sense habe ich nicht ausprobiert, ich will eigentlich meinen Arm ruhig halten (weil dieser komplett auf dem Tisch aufliegt) und möchte nur aus dem Handgelenk spielen. Mein Tisch ist nicht so gleitfähig als dass ich da meinen arm hin und her bewegen könnte, und den permanent in die Luft halten mache ich glaub ich keine 3 Minuten durch. Ich weiß auch nicht, ob ich mich da großartig steigern könnte wenn ich jetzt auf Low umsteige, ich bin jetzt für mich gesehen auf einem schon wirklich hohem Level, kann gezielt HeadShots verpassen, habe im schnitt genauso gute rankings wie clanspieler die schon 1-2 jahre spielen und auf deathmatch-servern bin ich in fast allen fällen (wo auch oft clans mitspielen) sogar auf platz 1 mit bestem kill/death verhältnis. bin iwie selbst darüber bisschen erstaunt. also ich will nicht angeben, und weiß auch nicht, wie gut die clans dort sind, jedoch bin ich eig sehr sehr zielsicher, ich ziele aus dem handgelenk immer exakt auf den punkt wo ich hinmöchte, auch wenns 2-3 mal die sekunde ist, und nicht darüber hinaus. mir fehlt aber großteils noch das taktische, noch kenn ich die maps nicht so gut und laufe manchmal ins offene Messer weil ich nicht abschätzen kann ob dort schon gegner sind oder ob sie vllt von hinten kommen können etc. Ich sehe bei mir als schwachpunkt, dass ich draufgänger bin ich bin permanent am rennen und sliden anstatt mich langsam zu bewegen und teils zu verstecken, ich suche meist das offene gefecht und gewinne meist 1on1 dann auch, aber taktisch ist das nicht wirklich, ich weiß :) mal sehen ob ich das in zukunft kombinieren kann, ich glaub das gefühl dafür kommt dann echt erst mit den Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Fähigkeiten, die bei mir auch miserabel sind, weil ich mich einfach nicht so in die Shooter reinsteigere. Will ich auch gar nicht. Sowas kommt mit der Zeit, wenn man ein Spiel länger und intensiver spielt, wie du gesagt hast. Da die meisten aber zu inkompetent sind, ihre Maus richtig zu benutzen, hat man auch so eine sehr sehr gute Chance. ^^

Ich habe auch schon erwähnt, dass die Unterschiede zwischen High und Lowsense nicht so brutal, eigentlich sogar zu klein zum Messen sind. Progamer brauchen die letzten Zehntelprozente, dem normalen Hobbyzocker kann das ziemlich egal sein. Solange du in einem vernünftigen Bereich bist, denn 3cm/360° mit Beschleunigung macht doch einen Unterschied, wie du selber festgestellt hast. :D
 
@ M.B.H. : das was du da von deiner Gangart her beschreibst klingt stark nach meinem Spielstil im ersten halben Jahr nachdem ich angefangen hab Shooter zu zocken. Im Deathmatch ist man damit auch meist ganz gut unterwegs sofern der Aim stimmt.
AUF SIE MIT GEBRÜLL! :evillol::D:cool_alt:

Wenn es dann taktisch wird (Bombe setzen + entschärfen, beide Seiten als Team im TS), stößt man damit aber schnell an seine Grenzen. Hier ist dann der Zeitpunkt gekommen sich einen Clan zu suchen wenn man besser werden will. Solche Spielmodi kann man bei gleich starken Einzelspielern nur als Team gewinnen. Mit deinen Berserkereigenschaften aus den Deathmatches hast du auf jeden Fall schon mal sehr gute Voraussetzungen, du must eben nur noch lernen diese gezielt einzusetzen. Leute die nie Deathmatch gespielt haben, tun sich immer verdammt schwer wenn sie plötzlich gegen mehrere Gegner auf einmal antreten müssen oder rushen müssen. Die Chancen sind zwar gering wenn die Gegner gut sind, aber das klappt öfter als man denkt.

Ich bin in der glücklichen Lage einen Clan gefunden zu haben bei dem viele schon lang volljährig sind und selbst arbeiten gehen. So wird auch aktzeptiert wenn man arbeitsbedingt mal 4 Wochen nicht mitspielen kann. Wer Zeit und Lust hat kommt einfach on und auf den claneigenen TS-Server. Der harte Kern spielt schon über 2 Jahre zusammen was schon eine kleine Ewigkeit in dieser schnelllebigen Szene ist. Ich selbst bin 1,5 Jahre dabei

Wenn du wirklich längere Zeit aktiv spielst, leg dir unbedingt eine Maus zu deren Sensor wirklich frei von jeglicher Beschleunigung ist. Nach kurzer Eingewöhnung wirst du damit bei schnellen Schüssen aus Drehungen noch zielsicherer werden. Der Treiber deiner G500 sagt dir zwar das die Beschleunigung deaktiviert ist, restlos abschaltenlässt die sich beim verbauen Avagao ADNS-9500 Sensor aber nicht. Je weiter du dich in Richtung Low Sense bewegst, um so deutlicher wirst du die Unterschiede spüren.
 
Hallo, ich habe Probleme mit der gleichen Maus, und war bisher wie M.B.H. auf extrem hohen Sinsitivitäten unterwegs (3cm für 360°) will nun zumindestens etwas runter auf 10. Hab aber einige andere Probleme:
1. Wie finde ich die dpi heraus die meine Maus aktuell hat, und wie kann ich diese verstellen? Ohne Treiber zu installieren am besten, das soll nicht gut sein.
2. Ich spiele mit einem FoV von 120. Inwiefern beeinflusst das die Sensitivität und worauf muss ich dabei achten?

Fast all mein Wissen diesbezüglich habe ich aus dem Computerbase Guide und diesem hier:
http://counterstrikesourcetactics.blogspot.com/2008/02/css-mouse-optimization-guide.html
Ergänzung ()

Hab mir den Treiber doch runtergeladen, die erste Frage wäre damit geklärt. Kann ihn ja nachher wieder deinstallieren.
 
Arrob schrieb:
2. Ich spiele mit einem FoV von 120. Inwiefern beeinflusst das die Sensitivität und worauf muss ich dabei achten?

Technisch gesehen wir nichts beeinflusst, jedoch würde ich von drastischen FOV Änderungen absehen weil es eine Ausweirkung auf dich haben wird, denn obwohl die cm/360° gleich bleiben wird ja der Monitor nicht grösser somit erscheinen Gegner näher als sie sind und man verzieht unweigerlich.
 
w0ll3 schrieb:
Technisch gesehen wir nichts beeinflusst, jedoch würde ich von drastischen FOV Änderungen absehen weil es eine Ausweirkung auf dich haben wird, denn obwohl die cm/360° gleich bleiben wird ja der Monitor nicht grösser somit erscheinen Gegner näher als sie sind und man verzieht unweigerlich.

Hallo, hab mir gedacht das teste ich lieber mal. Ich habe im Spiel Tribes Ascend getestet, es erlaubt Einstellungen von 60 bis 120 im FoV. Die Ergebnisse waren deutlich: Bei 1600 Dpi und einer Ingame Sensitivität von 10 kam folgendes heraus:
FoV 60 - 17 cm für 360°
FoV 90 - 11,5 cm für 360°
FoV 120 - 9 cm für 360°
Die werden sind natürlich nicht professionell ermittelt worden und damit relativ ungenau, aber von mehr als 1 cm Schwankung ausgehen braucht man auch nicht.
 
Zurück
Oben