Wieviel DPI sind meistens sinnvoll und warum werden immer oder oft low DPI empfohlen?

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.323
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren immer mit 800 DPI als EInstellung auf der Maus gespielt weil das oft empfohlen wurde. Mittlerweile habe ich aber gemerkt das High DPI deutlich besser für mich funktioniert. Sogar in Shootern komme ich damit besser klar und vorallem verkrampft mein Arm nicht mehr beim zielen. In Osu und in Lol funktioniert das ebenfalls besser. Bin einfach auf 6200 DPI hoch ohne was an den Settings in den spielen zu ändern, hat zwar ein paar Tage gedauert aber mittlerweile komme ich damit deutlich besser zurecht als mit Low DPI.

Freunde von mir meinten jetzt sogar zu mir ich solle wieder runter gehen da ich damit definitive nicht genau sein kann, dabei hat sich meine Präzision in Osu deutlich verbessert und ich schaffe schwerere Beatmaps die vorher unmöglich waren jetzt ziemlich leicht sogar mit relative hoher Genauigkeit. Vorher war ich froh wenn ich eine 3 Sterne Map irgendwie gepackt habe und jetzt gehen teilweise auch 4 Sterne Maps und bei 4,5ern komme ich immerhin schon fast mit. :D

Mit wieviel DPI spielt Ihr und was kann man da grundsätzlich empfehlen? Oft wird ja auch gesagt das die DPI vom Genre abhängen, aber in meinem Fall geht halt alles besser mit High DPI was ich so vorher nicht erwartet hätte.

Gruß

Stefan
 
Je höher deine Auflösung, umso sinnvoller ist eine hohe dpi.
Low dpi wird für die CS Pro Gamer Fraktion empfohlen, da die 4:3 auf einer extrem niedern Auflösung spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Baal Netbeck
Ich habe meine Logitech G700s auf maximaler Auflösung benutzt (8.200 dpi). Hatte nie irgendwelche Probleme.
Solche Vorgaben halte ich für sinnlos. Nutze die Auflösung und Einstellungen, mit denen DU am besten klar kommst. Probiere die verschiedenen Einstellungen ein paar Tage aus und entscheide dann, was dir am besten liegt. Ich hatte mich in der Regel nach wenige als einer Stunde an neue Einstellungen gewöhnt.

Wenn ein paar Youtuber sagen, du sollst nur noch die linke Hand benutzen und die Maus auf 5dpi regeln (damit du die Maus einen halben Meter bewegen musst, um den Cursor zwei Pixel zu verschieben), hältst du dann auch daran fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Die Wahrheit ist: gut ist, was dir persönlich am besten passt. Alles andere ist BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und coasterblog
Die DPI des Sensors werden halt auch unterschiedlich von der Windows-Mauseinstellung interpretiert und wie viele Pixel/s am Monitor bewegt werden.....und je nachdem wie die Pixeldichte des Monitors ist, ist es nochmal anders auf dem Display.....

Ich bevorzuge etwas zwischen 3000-400 DPI.....aber ich habe verschiedene DPI Stufen zwischen denen ich umschalten kann.
 
2100 dpi + Zeigerbeschleunigung @ 2560x1440 (25zoll) gefällt mir am besten mit der G400s.
 
Ich habe semi"professionell" Wartunder gespielt, und der erste Tipp, der mir gesagt wurde, als ich in eins der Top-Teams gewechselt bin (das lief damals noch über das zugeschaut bekommen über steam z.b.), war:
"Stell deine Mausgeschwindigkeit runter"
Ich hatte vorher mit ca. 2400Dpi auf Full HD gespielt und bin dann runter auf 800Dpi.
Hat mir nach der Umgewöhnungszeit einen echten Erfolgsschub beim Zielen verschafft.
Maus: Rat 7 Contagion

Mittlerweile (und mit WQHD Auflösung) spiele ich z.B. Battlefield V mit 350Dpi und das auch nicht ganz schlecht, wenn mir das erlaubt ist zu sagen.
Maus: Logitech G903

Generell gilt dabei aber:
Ne Dpi Nummer ist ohne die Angabe der Ingame Settings aber nutzlos.
Man ist genauer mit einer niedrigeren Mauszeigergeschwindigkeit, da man mehr Gefühl in die Bewegung bringen kann.
Im Desktopbetrieb ist eine langsame Geschwindigkeit nicht sinnvoll.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
 
Danke für die Antworten,

Axxid schrieb:
Wenn ein paar Youtuber sagen, du sollst nur noch die linke Hand benutzen und die Maus auf 5dpi regeln (damit du die Maus einen halben Meter bewegen musst, um den Cursor zwei Pixel zu verschieben), hältst du dann auch daran fest?

Nah, das mache ich an sich nicht, ich orientiere mich aber halt gerne an das was die Mehrzahl als gut befindet, wobei ich in dem Fall besser mehr probiert hätte. :D

Bin grad auf das hier gestoßen, scheinbar halte ich meine Maus auch allgemein falsch.

http://forums.euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=1895703

Hatte bisher immer meinen Elbogen auf dem Tisch aufliegen gehabt.

Auflösung vom Monitor ist 2560 x 1440 bei 27 Zoll. Ich teste mal ein bisschen rum mit der neuen SItzhaltung und Settings.^^
 
Es gibt schon einige sinnvolle Regeln um auch das nutzen zu können.
Beispielsweise sollte die Mausbeschleunigung selbstverständlich deaktiviert sein.
Wenn das Spiel es zu lässt ist auch immer der Raw-mouse Input zu wählen.
Es ergibt keinen Sinn bzw. man täuscht sich selber wenn man zb die Maus auf 1000 DPI stellt und die Mausgeschwindigkeit im Spiel/Windows auf 7/10, weil dann hier die DPI softwareseitig multipliziert also interpoliert werden.
So hat man das "Gefühl" von mehr DPI, aber eine viel geringere Genauigkeit.
Sinnvoller wäre es also die Softwareseitige Geschwindigkeit herab und die DPI heraufzuregeln, sofern man keine Zitterhand hat und mit dieser Empfindlichkeit umgehen kann. Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, kommt erst danach die Mausgeschwindigkeit hinzu, z.B. wenn die Blickbewegung zu langsam ist aber bei höheren DPI das zielen zu zittrig werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meleager schrieb:
...
Generell gilt dabei aber:
Ne Dpi Nummer ist ohne die Angabe der Ingame Settings aber nutzlos.
Man ist genauer mit einer niedrigeren Mauszeigergeschwindigkeit, da man mehr Gefühl in die Bewegung bringen kann.
Im Desktopbetrieb ist eine langsame Geschwindigkeit nicht sinnvoll.
...
This! Meleager hat hier absolut recht in allen Aussagen. DPI alleine ist eine sinnlose Aussage. Viel eher sinnvoll ist eine Angabe in beispielsweise Zentimeter Mausweg pro 360°-Drehung, da hierbei Mausauflösung und Treiber+Ingame"Übersetzung" zusammen Spiel kommen. Und da ist je länger der Weg pro 360° = genaueres Aimen auch kaum vom Tisch zu weisen. Nachteil ist: je länger der Weg, umso langsamer ist man tendenziell beim umdrehen etc.

Was wirklich wichtig ist: finde raus, ob dein Maussensor eine bevorzugte native DPI besitzt bei welcher er besser funktioniert als bei zu hohen oder zu niedrigen DPI. Manche Sensoren fangen ab einer bestimmten DPI an, die Eingaben zu, nennen wir es "verzerren". Es tritt ein Zittern auf oder Eingaben werden ungewünscht gesmoothed.
In dem Fall ist es sinnvoll und wichtig, eine DPI-Einstellung nu nutzen, die diese Effekte nicht hat. Dann kann man immer noch mit den Ingame-Mausgeschwindigkeiten spielen um seine gewünschte Genauigkeit/Geschwindigkeit zu erreichen.

Persönlich bin ich vor ein oder zwei Sommern den Weg von "High DPI" (korrekterweise also eher: wenige (<10) cm/360°) zu "Low DPI" (genauergesagt: 40cm pro 360°) gegangen und nach einer kurzen Umgewöhnung hab ich nur Vorteile merken können. Mäuse sind aktuell GPro bei 1000DPI, damit komme ich auch unter Windows und in Anwendungen (Blender, Fusion, Photoshop etc) bei den Default Windows Settings am besten zurecht. Für Games wird dann entsprechend im Spiel eingestellt bis ich auf meine 40cm komme.

PS: zu geringe DPI haben auch andere Nachteile: die Präzision sinkt: (Der Titelk lässt anderes vermuten, "debunked" wird aber nicht dass zu geringe DPI = bad sondern der Name "Pixel Skipping" für dieses Phänomen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Weedlord
Ok, dann muss ich jetzt nur noch herausfinden was die native Auflösung meiner G502 ist.

Bisher hatte ich aber nicht das Gefühl das die Maus bei Low DPI und auch nicht bei High DPI zittert.

Im Spiel stelle ich die Mausgeschwinddigkeit eigentlich immer so weit runter wie geht. Das mit dem Pixel Skipping kenne ich schon von Overwatch, da wurde mir so ein Rechner mal empfohlen um bei xy Auflösung die richtige EInstellung ingame festlegen zu können, bei der keine Pixel gescippet werden.

https://pyrolistical.github.io/overwatch-dpi-tool/

Die neue Sitzhaltung mit der ich grade probiere funktioniert übrigens super. Muss mich noch was umgewöhnen aber immerhin direkt ein paar neue persönliche bestleistungen in Osu gepackt :D

Unter win hab ich Mausbeschleunigung deaktiviert und auch im Spiel sofern einstellbar. Raw Input ist ebenfalls aktivert sofern im Spiel einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben