Keine Sorge, alles an einer eigenen Phase mit 32 bzw 16 Ampere Kabel verkabelt, wie gesagt macht nur der bescheuerte Haupt FI des Kellers Probleme. Altbau aus den 30er, hier wurde alles nach und nach erneuert. Verkabelt, wenn ich das richtig im Kopf habe, wie folgt: (Phase 1 = Gas Heizung, umwälzpumpe und Kellerlicht) (Phase 2 = Wandsteckdosen, unter andrem Gefriertruhe, 3 Außendosen im Hof und 2 Waschmaschinen) (Phase 3 = Server und IT Verkabelung)
Elektrotechnisch bin ich ja selber sehr fit, aber an den Hautkasten mit den Sicherungen Fummel ich ungern rum und alles was ich selber lege, lasse ich von einem Meister für die Versicherung absegnen.
Also muss ich meinem Elektromeister mal sagen, das der einen größeren FI einbauen muss (oder was auch immer der sich dafür einfallen lässt^^), der ist ja seit 1.6.2007 für alle Neuinstallationen Pflicht (als die Heizung 2009 neu gemacht wurde, haben die gleich den halben Kasten umgebaut)
Verkabelt ist nämlich mom so:
Stromzähler --> Sicherungskasten (mit FI) --> Hauptleitung 32 Ampere zum Rack (22 HE) --> 32 Ampere CEE Stecker (Rot) auf 2 x 16 A CEE (Blau) Wandverteiler --> 1x 16 A Stecker zur HP USV --> 1 X APC PDU 8 Port 19" Steckleiste --> 7 X Y USV Kabel von der APC PDU zu jeweils 2 Redundanten Netzteilen der Server
Wenn alles zusammen läuft (was eher selten vorkommt, meist nur 3-4 Server gleichzeitig) sind das 1300 - max 1800 W ^^
Das hat solange gut Funktioniert, ehe ich letzte Woche meinen 7. Server dazu gesteckt habe^^ (Arbeite in einem Rechenzentrum, da fällt andauernd alte Hardware ab, die ansonsten verschrottet wird

)