Wieviel Fehlerstrom pro Server / PC?

jan4321

Lt. Commander
Hi,
weiß jemand wie die Durchschnittswerte an Fehlerstrom Pro PC und Server Netzteil sind?
Seit ich meinen Siebten Server und meine neue USV in meinem Kellerserverraum angeschlossen habe, knallt mir nämlich regelmäßig der FI Hauptschalter im Keller um die Ohren....

7 Server alle an einer Leitung? Sofern das keine Microserver sind ist das zu viel.

aber 7 PCs an einer Leitung das ist wirklich Heavy
würde mir da ehr sorgen um den Brandschutz machen
die Leitung muß ja fast glühen

ansonsten hole einen Elektriker der dir eine weitere Leitung mit einem seperaten Stromkreis und FI legt

Zuletzt bearbeitet:
sieh zu dass du auf einer Leitung nicht an 3500 Watt kommst, sonst wird die Leitung heiß^^

Edit: wenn der Anlaufstrom zu hoch ist dann fliegt die auch raus

1 FI fürs ganze haus? au backe.
Keine Ahnung wie viel generiert wird, ist aber mehr als bei weisser Ware o.ä.
Nimm einen 4 poligen FI mit 100 mA - und lass ihn installieren - dahinter 3 Sicherungen.
3500W pro Phase als absolutes maximum dürfte schon auch klar sein oder?!

derChemnitzer schrieb:
aber 7 PCs an einer Leitung das ist wirklich Heavy
würde mir da ehr sorgen um den Brandschutz machen
die Leitung muß ja fast glühe

Pauschal kann man das so nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, wer, wann, wo und wie die Leitungen gelegt hat.

1Fi heißt ja nicht ein Sicherungsautomat und 1 Kabel ;)

Trotzdem würde ich das auf 2 Fis aufteilen, schon alleine damit nicht alles auf einmal ausfällt.

Hier verwechseln einige wohl FI und Leitungsschutzschalter ....
Schau doch mal nach was auf dem FI steht. Wenn dieser halbwegs aktuell ist, dann sollten da 30 mA drauf stehen. Das ist der Wert den sie garantieren müssen. Also lösen sie früher aus, bei ca 18-20 mA.
Ein einzelnes Gerät darf bis max. 3,5 mA Ableitstrom abführen.
Also müssten die Netzteile drunter liegen. Jedoch bei 7 Rechnern a 3 mA .... Da kommt man schon auf 21 mA in Summe.

Genau so ist es! Das hat man mir in der Meisterschule auch grad beigebracht :D
Aber einen 4Pol Fi als Hauptschalter zu verwenden ist schon wirklich blöd! Vorallem, weil man dadurch keinerlei Selektivität gewährleisten kann...

Keine Sorge, alles an einer eigenen Phase mit 32 bzw 16 Ampere Kabel verkabelt, wie gesagt macht nur der bescheuerte Haupt FI des Kellers Probleme. Altbau aus den 30er, hier wurde alles nach und nach erneuert. Verkabelt, wenn ich das richtig im Kopf habe, wie folgt: (Phase 1 = Gas Heizung, umwälzpumpe und Kellerlicht) (Phase 2 = Wandsteckdosen, unter andrem Gefriertruhe, 3 Außendosen im Hof und 2 Waschmaschinen) (Phase 3 = Server und IT Verkabelung)

Elektrotechnisch bin ich ja selber sehr fit, aber an den Hautkasten mit den Sicherungen Fummel ich ungern rum und alles was ich selber lege, lasse ich von einem Meister für die Versicherung absegnen.
Also muss ich meinem Elektromeister mal sagen, das der einen größeren FI einbauen muss (oder was auch immer der sich dafür einfallen lässt^^), der ist ja seit 1.6.2007 für alle Neuinstallationen Pflicht (als die Heizung 2009 neu gemacht wurde, haben die gleich den halben Kasten umgebaut)

Verkabelt ist nämlich mom so:

Stromzähler --> Sicherungskasten (mit FI) --> Hauptleitung 32 Ampere zum Rack (22 HE) --> 32 Ampere CEE Stecker (Rot) auf 2 x 16 A CEE (Blau) Wandverteiler --> 1x 16 A Stecker zur HP USV --> 1 X APC PDU 8 Port 19" Steckleiste --> 7 X Y USV Kabel von der APC PDU zu jeweils 2 Redundanten Netzteilen der Server

Wenn alles zusammen läuft (was eher selten vorkommt, meist nur 3-4 Server gleichzeitig) sind das 1300 - max 1800 W ^^

Das hat solange gut Funktioniert, ehe ich letzte Woche meinen 7. Server dazu gesteckt habe^^ (Arbeite in einem Rechenzentrum, da fällt andauernd alte Hardware ab, die ansonsten verschrottet wird ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung als solches klingt eigentlich gut!
Allerdings darfst du in Bezug auf Personenschutz keine größeren Fi's verwenden, 30mA max.
Also solltest du dir überlegen, ob du die Server nicht auf 2 oder 3 Phasen aufteilen kannst!
Optimal wäre in der UV 1 4Pol 100mA selektiver Fi und danach 3 2Pol 30mA Fi...
Kostet, ist klar, aber damit bist du auf der sicheren Seite!

Aktuell hängt das ganze Haus an einem FI?
Dann spendiere den Servern einfach nen eigenen. Ruhig nen 30 mA. Hat auch den Vorteil, dass die Server und der Rest dann unabhängig sind.
Und denk mal drüber nach ob es wirklich sieben Server sein müssen :-)

Den 100mA RCD kannst du dir sparen. Ein selectiver 30mA RCD reicht völlig aus. 100mA bringen nur dem Geräteschutz etwas aber nicht dem Personenschutz.

Stromzähler --> Sicherungskasten (mit FI) --> Hauptleitung 32 Ampere zum Rack (22 HE) --> 32 Ampere CEE Stecker (Rot) auf 2 x 16 A CEE (Blau) Wandverteiler --> 1x 16 A Stecker zur HP USV --> 1 X APC PDU 8 Port 19" Steckleiste --> 7 X Y USV Kabel von der APC PDU zu jeweils 2 Redundanten Netzteilen der Server

Hast du zwischen den 32ACEE und den 16A Steckern noch eine Sicherung? Ich denke mal ja, ansonsten ist das ziemlich verboten was du dort baust. Du kannst nicht einfach mit Querschnitt und Strom der Steckvorrichtungen runter gehen ohne eine entsprechende Absicherung für die Geräte vorzunehmen. Alternative wäre die Leitung entsprechend auszulegen und zu schützen und die Geräte fest anzuschließen, da die meist eh nen Geräteschutz haben. Hört sich so aber etwas abenteuerlich an ...

Zum Thema RCD, der Elektromeister soll die Ableitströme der Geräte messen. Ich würde einfach die Geräte fest anschließen und den RCD ganz weg lassen, das ist die günstigste Lösung. Alternativ einfach eine extra UV legen und jeden Server durch eine RCD/LSS Kombination schützen lassen. Das ist die sicherste und beste Methode.

Wenn du den RCD ganz wegfallen lässt, dann entfällt auch der Personenschutz .... Was hat das mit der festen Verkabelung zu tun?

Du brauchst bei fest installierten Geräten nach wie vor kein RCD. Das wäre die günstigste Methode. Die beste wäre ne separate UV und jeden Server extra absichern mittels RCD/LSS Kombination.

Es gibt viele Fälle bei denen man keinen RCD einbauen sollte. Das berühmteste Beispiel ist der Durchlauferhitzer.

Zurück
Oben